• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-PC Zusammenstellung

Fluzi Goliath

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein Laptop kommt so langsam in die Jahre und da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es Zeit für einen neuen PC wird. Leider ist das ja immer nicht ganz so einfach ein passendes System zu finden, also bitte ich um Meinung zu meinem Zielsystem^^:

bereits vorhanden:
Aerocool QX-2000 (microATX)
ATI 4870 (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht)

ergänzend dazu:
ASRock 890GM Pro3, 890GX Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black EditionE 4x3.20GHz AM3 Box125W
Arctic Cooling Alpine 64 Pro Lüfter 92mm
G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NQ-Serie
Corsair CX 430W 80+ ATX 2.2 Lüfter 120mm
LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk
Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ)

Insgesamt macht das dann so ca. 400€. Mehr sollte es auch auf keinen Fall werden. Ergänzend wäre vielleicht noch wichtig zu sagen welchen Zweck das System erfüllen soll. Hauptsächlich zum Bluray schauen, sollte also nicht ganz so laut sein wenns geht. Dafür würde natürlich auch weniger Leistung reichen, allerdings spiele ich auch ganz gern mal. Dann aber eher MMORPGs wie Everquest 2.

Also dann bin ich mal auf konstruktive Kritik gespannt^^

Danke und schönen Abend noch,

Fluzi

Wieso wählst du ein Board mit der zZ stärksten on Board GPU aus, wenn eine HD4870 vorhanden ist?
Es reicht ein Board mit 870er Chipsatz alà ASRock Extreme3 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de reicht oder eben doch eins mit OB-GPU aufgrund des niedrigen Preises, welche dann aber deaktiviert wird:
ASRock 880GM-LE 880G AM3 µATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by

Das derzeit günstigste Blueray-LW von Liteon ist völlig i.O.: LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk (-37) | hoh.de

NT vllt eins mit mind. 80+ Bronze:
Cougar A400
Cougar A450

Beim RAM kannst du ruhig das billigste Kit auswählen, da die sich nicht viel nehmen - d.h. eher Kingston Value Select, A-Data, o.Ä.
2x2048MB Exceleram DDR3-1333 CL9-9-9-24 Kit Value - Computer Shop - Hardware, Notebook
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

CPU-Kühler lohnt sich mehr der CM Hyper-TX3

> Das eingesparte Geld kannst du dann in einen X1055T und eine Samsung F3 HD103SJ (1TB) oder Hitachi stecken ;)

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Zu den Mainboards: also ich denke das erste fällt ja wegen der Bauform aus... in mein Gehäuse passt leider nur microATX... aber das zweite sieht gut aus.

Das LiteOn wollte ich eigentlich auch schon nehmen, hatte allerdings bisher immer LG und habs deswegen gewählt (wenns aber keinen Unterschied macht reicht das LiteOn natürlich auch).

Noch eine Frage zu dem CM Hyper-TX3: Passt der in das kleine Gehäuse?

edit: zu dem Prozessor: ist der Phenom notwendig oder reicht ein X3 für genannten Verwendungszweck auch?

Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU kannst du dir mal den AthlonII 640 angucken. Der sollte für das, was du machst ausreichen.
Als MB könntest du dir auch diese angucken.

Ich denke mal, dass der Hyper-TX3 da reinpasst. Das ist eben ein sehr kleiner Towerkühler, kühlt dafür aber richtig klasse.

Zurück