• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC zum Filme gucken

praxe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich suche einen PC den ich mir neben den Fernseher stellen kann, der mir 1080p Videos ruckelfrei (.mkvs) wiedergeben kann. Eventuell sollte er in Zukunft auch 3D wiedergeben können, aber dazu fehlt mir im Moment der Fernseher, bzw. ist dieser auch nicht eingeplant in nächster Zeit.

Wichtig ist vor allem, dass das Gehäuse relativ klein ist, z.b. würde mir das Bitfenix Prodigy relativ gut gefallen, oder ein anderes kleines Gehäuse.

Betrieben werden soll das ganze an einem 1080p 47" Fernseher, mit einem Harman Kardon 5.1 Receiver.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen sollte ca. 500€ sein, jedoch bin ich um jeden gesparten Euro froh.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Gebraucht wird eine Wireless Tastatur, bzw. irgendetwas mit dem der Rechner ferngesteuert werden kann. Er soll mit einer Art Mediacenter Software betrieben werden, bin hier für Software Vorschläge gerne offen (Spftware darf auch was kosten)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Festplatten sind vorhanden, bzw. ein SATA Laufwerk ebenso.
Ebenfalls ist in einem Gaming PC eine OCZ Agility 3 vorhanden, diese könnte eventuell im Multimedia PC verwendet werden, und einen schnellere im Gaming PC (min 120gb)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
s.o. 1080p Fernseher

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt wird nicht, oder vl mal Minecraft, Multimediasoftware ist gesucht.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ich denke eher nicht, aber probieren kann mans ja mal.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Bisher habe ich immer Intel Rechnen gehabt. Eventuell wär ein AMD mal eine neue Erfahrung. Grundsätzlich entscheidet aber der Preis.
Ob eine dedizierte Grafik drinnen sein soll kann ich nicht beurteilen, eventuell was kleines älteres um später auch 3D flüssig abspielen zu können.
Ich hätte noch gerne eine Soundkarte (wichtiger als die Grafik, da ich von integriertem Sound nicht gerade überzeugt bin).

Ich danke euch für die Hilfe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hey, soll das ein midi- oder itx gehäuse werden?

das wäre mal eine stylishe itx variante

https://www.mindfactory.de/shopping...2209e4177ada7607e37335444db0e32a2677d5542f58e

ich denke die apu a10 ist mehr als genug für das vorhaben in kombination mit dem passiven kühler kein laut und das netzteil ist ein l8 und auch sehr leise bzw. garnicht zu hören ( habs selbst ) zumal der knecht auch übertaktet werden kann und du dann einfach nur nen leisen lüfter auf den passiven hängen kannst. ist nur ein beispiel, kenne mich leider mit so kleinen multimedia rechnern nicht aus, aber ich würds so machen :)

als software kannst du diese benutzen

http://www.team-mediaportal.de/

sieht sehr vielversprechend aus und ist kostenlos!

oh, da habe ich ja doch die prodigy variante richtig ausgesucht. hab die ersten zeilen wohl überlesen das du das auch so möchtest :) hehe

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eventuell nicht ein Dual Core Prozessor auch ausreichend?
finde 4x3,80ghz relativ viel.
das Mainboard ist aber mATX, für das Prodigy bräucht ich aber ITX oder?

kommt drauf an wenn er damit auch kleine spielchen wie minecraft spielen will dan ist der a10 prozessor besser geeignet da die gpu mehr dampf hat

Der AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollte ausreichen;)

Bei mindfactory würde ich aktuell nicht bestellen, die haben alle Preise stark angezogen:daumen2:

Ein mATX Board wirst du übrigens nicht in ein mITX Gehäuse kriegen;)
Hier könnte man zum ASRock FM2A75M-ITX R2.0, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGQE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Zotac A75-ITX Wi-Fi B Series, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-10667U DDR3) (A75ITX-B-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.
Damit das System schön leise ist könnte man nen Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland drauf montieren;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, für Minecraft @default braucht man ja nicht soo die Uber-Grafik ;)

Außerdem, wenns am Geld mangelt...:ka:

oh, dabei habe ich nicht aufgepasst. habs nochmal geupdated mit nem itx mainboard. wie gesagt, es ist geschmackssache. wenn ich ein budget von 500€ habe, versuche ich das beste rauszukitzeln. nen a4 wäre natürlich auch mehr als genug. zum zocken ist die konfi aber auch gut geeignet und die integrierte grafikeinheit ist natürlich bombe für den preis mit cpu inbegriffen.

du kannst natürlich auch eine schwächere apu nehmen. ich meins ja nur gut, battlefield 3 zocken wäre sogar auch drin :D

also auf mindfactory finde ich für fm1 auch kein itx mainboard mehr. mehr leistung, weniger stromverbrauch und mehr platz ist doch gut oder nicht?

wo liegt denn eigentlich der unterschied zwischen mATX und ITX?

Beide sind kleiner als ATX, das weiß ich, aber ich hab von solchen Multimedia PCs leider überhaupt keine Ahnung.. =)

praxe schrieb:
wo liegt denn eigentlich der unterschied zwischen mATX und ITX?

Beide sind kleiner als ATX, das weiß ich, aber ich hab von solchen Multimedia PCs leider überhaupt keine Ahnung.. =)

mITX ist nochmal kleiner als mATX. Ist der kleinste Standart für normale PCs.

Für deine Anliegen wird ein A8 wohl ausreichen, daher würde ich den nehmen.

matx ist für mini tower und itx halt für kleine cubes bzw. den prodigy. wenn du dich an amd halten willst, wirst du an fm2 leider nicht herumkommen. ich finde gerade keinen händler mehr der noch fm1 itx mainboards anbietet

hast du den warenkorb geleert? hab das ASRock FM2A75M-ITX AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail geupdated!

Zurück