• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC bis 400€

TrashTalkAndi

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia PC bis 400€

Hallo,
meine Eltern wollen einen PC, den sie am Fernseher anschließen können, um darüber am Fernseher Serien und Filme zu gucken.
Sie wollen dafür bis zu 400 Euro ausgeben (weniger ist natürlich besser aber glaube ich unrealistisch).

1.) Preisrahmen:
ca. 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem: Der PC bekommt Windows 10, das bekomme ich kostenlos über Dreamspark.
Maus und Tastatur werde ich günstige Bluetooth Teile von Logitech oder so holen (ca 20€ für beides).
Wenn ihr Vorschläge habt, welche ich nehmen soll, nehme ich die gern entgegen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, da die Fertig PCs für den Preis (zumindest bei Media Markt) meistens kompletter Müll sind. Wenn ihr wider erwarten einen guten Fertig PC findet, dürft ihr den natürlich auch vorschlagen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Genutzt wird der Fernseher mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln.

6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Auf dem Rechner wird weder gespielt werden noch leistungsfressende Anwendungen laufen.
Das Einzige, was er können muss, ist das Abspielen von Filmen in bis zu 60fps.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine kleine SSD fürs System reicht, weil die meisten Filme die wir gucken, per Amazon Prime gestreamt werden oder auf DVDs sind.
Außerdem überlege ich sowieso ein NAS zu kaufen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, nicht nötig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke: möglichst leise, aber ich will nicht mehr Geld für ein Schallgedämmtes Gehäuse ausgeben.
Design: Möglichst schlicht, auf keinen Fall LED Lüfter oder so nen Quatsch.
Sound: wir wollen wahrscheinlich später gute Boxen an den PC anschließen, deswegen soll die Asus XONAR DGX Soundkarte eingebaut werden.

10) Bisherige Überlegungen zu der Konfiguration:
SSD: 120gb SanDisk Ultra II
CPU: Wahrscheinlich eine CPU mit integrierter Grafik, reicht sonst vom Budget nicht aus. Wird wohl leider ein AMD Heizkraftwerk werden müssen :(
CPU-Kühler: Boxed Kühler oder ein günstiger Luftkühler (z.B. Alpenföhn Brocken 2)
Mainboard: möglichst günstig, ohne Wlan oder guten Onboard Sound.
Gehäuse: Fractal Core 1300 (falls das nicht zu teuer wird)
DVD-Laufwerk: 8634410 - LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
Soundkarte: Asus Xonar DGX

Danke Im Voraus,
Andreas

AW: Multimedia PC bis 400€

Heute hat jeder Fernseher einen oder mehrere USB Ports.
Auf einem Stick kann man die Filme, Serien und sonst was kopieren und dann am Fernseher gucken,
Einen extra Rechner braucht es da nicht.

Heute hat jeder Fernseher einen oder mehrere USB Ports.
Auf einem Stick kann man die Filme, Serien und sonst was kopieren und dann am Fernseher gucken,
Einen extra Rechner braucht es da nicht.

Das ist schon klar, aber wir wollen wie gesagt Streamen und DVDs gucken.
Das Streaming über den Fernseher funktioniert nicht vernünftig und ein DVD-Laufwerk hat der Fernseher leider nicht.
Wir wollen Dienste wie Amazon Prime oder Netflix und außerdem die ARD und ZDF Mediatheken nutzen.

Da fehlt dann wieder das DVD Laufwerk.
Ich schlage es meinen Eltern trotzdem mal vor.
Hat das Teil denn einen vernünftigen Browser? Weil bei den meisten Smart TVs ist das ja ein echter Krampf und die Appstores haben immer kaum Auswahl.
Bei unserem Smart TV gibt es nicht mal eine Amazon Prime App.

Wer braucht heute noch ein DVD Laufwerk, wenn man streamt?
Das ist da der Sinn, dass man keine optischen Medien mehr braucht.

Meine Eltern haben halt noch relativ viel auf DVDs (frag nicht wieso, ich kann gerne versuchen, es ihnen abzugewöhnen :D).
Das löst aber nicht das Problem mit dem Browser und wenigen verfügbaren Apps.
Ich hätte halt gerne ein Windows System da stehen, mit dem man auch mal ein bisschen im Internet surfen kann.

Upsala, die hab ich glatt übersehen :wall:
Nein, die passt leider nicht rein, dafür ist das Gehäuse nicht groß genug.

Bist du dir sicher, dass es das überhaupt braucht? Alle meine bisherigen Soundkarten haben mich bis jetzt mehr mit Treiberproblemen denn mit besserem Klang beglückt ;)

Ich denke mal bei einem 30 Euro Mainboard wird irgendwo gespart werden müssen, wahrscheinlich am Sound :D
Ich habe in meinem eigenen Rechner auch eine Xonar DGX und die läuft ohne Treiberprobleme...
Dann würde ich wahrscheinlich wirklich das Fractal Core 3100 nehmen und alles da reinbauen. Fehlt mir nur noch ein Netzteil, aber da bekommt man ja gute für wenig Geld.

Nu ja, 20€ mehr fürs Gehäuse, 25€ fürs Netzteil. Da kommt schon wieder einiges Zusammen.
Welche Boxen sollen denn gekauft werden? Es gäbe noch ein AM1 Brett mit optischem Anschluss, oder eine USB-Soundkarte ;)

Und ja, bei dem Brett in der Zusammenstellung ist kein übermäßiger Soundchip drin, aber es gibt auch welche mit dem Mainstreamchip: MSI AM1I (7865-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

20€ Mehr? Bei Mindfactory ist es sogar ein bisschen günstiger: 62212 - Fractal Core 1300 Mini Tower ohne Netzteil
Beim Netzteil würde natürlich wieder ca. 30€ draufkommen, da hast du Recht,
aber dafür könnte man dann zum Beispiel eine kleinere (120gb) SSD nehmen, die reicht für das System komplett aus.

Welche Boxen wir genau nehmen, wissen wir noch nicht, aber die Idee mit der USB Soundkarte ist vielleicht gar nicht so schlecht...
Meinst du die hier geht? https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_U3/

Sehr gut. Dann mache ich meinen Eltern mal den Vorschlag und melde mich dann noch mal hier.
Danke für die Hilfe!

Hier ne Intel-Variante für ca. 280€...
Office 300 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das 200W-Netzteil ist zwar nicht nötig, das ist aber das erste Gehäuse, welches brauchbar zu sein scheint und wo der Boxed auch reinpasst...
Der Celeron G1840 ist ein gutes Stück schneller als der 5350.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html

Wenn man das Budget voll auskosten darf:
Office 400 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Der i3 ist, was die Leistung angeht, um einige Klassen höher angesiedelt als der 5350 und G1840. Ist zwar aktuell rein für Multimedia nicht nötig, ist für die längerfristige Nutzung aber definitiv von Vorteil. Eventuell würde ich für Dual-Channel und des habens von 8GB RAM (4GB werden fürs Websurfen je nach Umfang schon etwas wenig) einen 2. RAM-Riegel kaufen.

Zumindest die ASUS Xonar DG hatte auch ne LowProfile-Blende mitgeliefert, ich gucke mal eben...
Siehe 1.1:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Audio_Card/Xonar_DGX/E7798_Xonar_DGX.pdf

Also passen auch die flachen Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir an deiner Stelle einen BluRay-Player kaufen. Einige haben einen Netzwerkanschluss oder Wlan und können so auch streamen. Gibts schon unter 150 €. Alternativ gibts z.B. den Amazon FireStick, dann halt ohne Laufwerk.

Von Intel gibts noch eine Compute-Stick, dazu einen aktiven USB-Hub und einen externen DVD-Brenner. Da bist du gesamt auch unter 200 Euro.

Ich würde mir an deiner Stelle einen BluRay-Player kaufen. Einige haben einen Netzwerkanschluss oder Wlan und können so auch streamen. Gibts schon unter 150 €. Alternativ gibts z.B. den Amazon FireStick, dann halt ohne Laufwerk.

Von Intel gibts noch eine Compute-Stick, dazu einen aktiven USB-Hub und einen externen DVD-Brenner. Da bist du gesamt auch unter 200 Euro.

Danke für den Tipp:)
Von den Fire Sticks habe ich auch schon gehört, aber die sind dann ja auch wieder nur wie ein Smart TV.
Da hab ich doch lieber einen vollwertigen PC mit Windows da stehen, über den man dann alles machen Kann.

Danke für den Tipp:)
Von den Fire Sticks habe ich auch schon gehört, aber die sind dann ja auch wieder nur wie ein Smart TV.
Da hab ich doch lieber einen vollwertigen PC mit Windows da stehen, über den man dann alles machen Kann.
Diese Compute-Sticks sind ja vollwertige Rechner. Haben halt nur sehr wenig internen Speicher, leider...

Kannste auch was zu meinen Überlegungen sagen? :D
So ein BluRay-Laufwerk wäre für nen Multimedia-PC übrigens wirklich ne gute Wahl, die kosten nicht mal sooo viel...
Samsung SN-506BB schwarz, SATA (SN-506BB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück