• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC bis 400€

AW: Multimedia PC bis 400€

Diese Compute-Sticks sind ja vollwertige Rechner. Haben halt nur sehr wenig internen Speicher, leider...

Kannste auch was zu meinen Überlegungen sagen? :D
So ein BluRay-Laufwerk wäre für nen Multimedia-PC übrigens wirklich ne gute Wahl, die kosten nicht mal sooo viel...
Samsung SN-506BB schwarz, SATA (SN-506BB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der intel Build mit dem Celeron klingt auch ziemlich gut... Ich habe mir grade mal Benchmark Vergleiche angeguckt, und da schneidet der Celeron sehr viel besser ab.
Intel Celeron G1840 vs. AMD Athlon 5350 - Technikaffe.de
Hier steht bei dem Athlon gar nichts zu PCIe Lanes. Unterstützt der Athlon gar kein PCIe?

Ich glaube der i3 wäre für einen Multimedia PC ein bisschen Overkill.

Ich glaube ich würde dahingehen, meinen Eltern den Celeron PC vorzuschlagen, mit einer 120gb SSD und dafür 8gb Dual Channel RAM.

Blu-Ray ist glaube ich nicht nötig, weil wir nur DVDs haben und wahrscheinlich in näherer Zukunft nicht umsteigen werden. Ich schlage es trotzdem mal vor.

Auch dir vielen Dank für deine Hilfe!
Kann man hier irgendwo Beiträge als Hilfreich markieren oder etwas in der Art?

Gruß

Der Athlon hat afaik 4 PciE 2.0 Lanes zu Verfügung.

Nur zahlt man für einen Celeron @mITX (also klein^^) deutlich mehr als für den Athlon - und Unterschied ist da @Office keiner.
Das einzige was den Normalmenschen mehr Leistung kostet sind Ver/Entpackungsprozesse, und das sind Mehrkernanwendungen. Wäre man richtig pervers könnte man den Athlon sogar noch per FSB Übertakten - 15% gehen immer ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp:)
Von den Fire Sticks habe ich auch schon gehört, aber die sind dann ja auch wieder nur wie ein Smart TV.
Da hab ich doch lieber einen vollwertigen PC mit Windows da stehen, über den man dann alles machen Kann.

Die Sticks kommen mit Windows 10 und sind vollwertige PCs. In diesem Video kannst du dich davon überzeugen. https://www.youtube.com/watch?v=aLITHNJj01s
Da die Sticks nur einen USB-Anschluss haben empfehle ich dir zusätzlich einen aktiven USB-Hub, an dem du dann ein externes DVD-Laufwerk und Tastatur/Maus anschließen kannst.

Nur zahlt man für einen Celeron @mITX (also klein^^) deutlich mehr als für den Athlon - und Unterschied ist da @Office keiner.
Das einzige was den Normalmenschen mehr Leistung kostet sind Ver/Entpackungsprozesse, und das sind Mehrkernanwendungen. Wäre man richtig pervers könnte man den Athlon sogar noch per FSB Übertakten - 15% gehen immer ;)

Nur kann man das System deutlich besser aufrüsten (schnellere CPU, Graka... ). Und mehr kosten tut es wie man oben sehen kann auch nicht. ;)
Der G1840 hat auch deutlich mehr Rohleistung, da bringen einem die vier Kerne des 5350 auch nichts. Spielt da auch nicht in gewissen Maßen die RAM-Geschwindigkeit rein? Denn da hat der 5350 dank dem SingleChannel-Interface eindeutige Nachteile...

Letztlich isses ne Geschmackssache. :D

Zurück