• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia / Office PC für ~ 400 € - Absegnung?

HOOMA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Multimedia / Office PC für ~ 400 € - Absegnung?

Hey meine Freunde,

ich bin grad dabei ein PC für mein Onkel zu erstellen, Budget war bei ca. 400 € (hab jetzt bisschen mehr aber ok)

Würde gerne wissen ob das alles so passt, oder ob ihr was ändern würdet.

Zusammenstellung:

jens pc.png

Viele Grüße

AW: Multimedia / Office PC für ~ 400 € - Absegnung?

Das ist für einen Office/Multimedia PC nicht gerade optimal, zudem verbraucht der viel zu viel Strom.

Mein Vorschlag
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31 (F3-2133C11D-8GAO)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
372,79€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst +20€ Zusammenbau

Der CPU Kühler muss aber selber verbaut werden.

ist der cpu lüfter notwendig? weil ich habe im moment keine zeit den zu bauen, deshalb auch der bau bei bei hardwareversand

wie siehts mit der grafik aus? ist die ausreichend vom gigabyte mb?

Die Grafik sitzt schon lange nicht mehr im MB, sondern in der CPU und die von AMD ist mehr als ausreichend für Office/Multimedia.

Allerdings sind die mitgelieferten AMD boxed Kühler grenzwertig/laut, deswegen der Hyper TX3 Evo.

ah ok was "onboard" grafik betrifft hab ich mich länger nicht mit beschäftigt :D

gibt es einen cpu lüfter der von hardwareversand mitverbaut wird?

Die Zusammenstellung von grenn-CB ist für einen Office-PC ziemlich perfekt. Die CPU ist etwa auf dem selben Niveau wie der von dir angedachte FX-6300, die iGPU der GTX610 sogar leicht überlegen. Somit wäre er sogar für einfache Spiele geeignet ^^

Je nach Empfindlichkeit wäre ein anderer Kühler dem Boxed-Modell von AMD vorzuziehen. Der Einbau selbst geht selbst für ungeübte recht schnell, dauert dank einfachem Klick-System keine 5 Min.

hmm das problem ist ich flieg demnächst weg usw. und mein onkel kann das natürlich nicht einbauen, deshalb frage ich

muss dann wohl den boxed drauf lassen

Also für Office / Multimedia würde ich glaube ich nen Haswell i3 mit nem b board nehmen findet ihr nicht? Dürfte weniger Strom brauchen CPU schneller GPU langsamer aber für Office dicke ausreichend und mit boxed kühler betreibbar da die bei Intel nicht ganz so laut sind.

Kann man auch machen allerdings ist auch der A8-6500 für das Anwendungsgebiet nicht schlecht.
Wenn dann würde ich nicht zum Core i3 sondern zu einem Pentium G3220 raten, der reicht auch aus.

hmm leider nix unter 50km dabei :(

was genau wäre denn der Nachteil am boxed? Die Lautstärke? Die Lebenserwartung vom CPU?

Beim G3220 kannst Du den boxed nehmen, bei AMD CPUs ist generell zu einem dedizierten Kühler zu raten, weil die Dinger fast immer extrem laut sind.

das sieht doch top aus!! :)

ich lasse den boxed auch drauf, der von intel ist ja glaub ich eh leiser und mein onkel soll sich nicht beschweren, das gerät wäre gegen sein alten medion pc ein ninja :D

edit: gibts evtl noch ne alternative für die Festplatte? die hat über 7 tage lieferzeit und 2TB ist zu viel^^

sowas zb?
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Zuletzt bearbeitet:

Ja kann man auch machen, ob das reicht musst man aber selber wissen.

Zurück