• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia / Gaming PC für etwa 1500 Euronen

junior25

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia / Gaming PC für etwa 1500 Euronen

So erstmal hallo zusammen!

ich lese mich schon seit einigen wochen durchs forum und bastle bei hardwareversand und alternate abwechselnd neue systeme ;-) gleich vorweg ich entschuldige mich für die kleinschreibung aber ich hab einen arm im gips was das ganze unheimlich eklig macht :-)

aaallso zum system:
ich möchte mir zu weihnachten ein relativ zukunftstaugliches system erstellen, mit dem ich u.a. die neuesten games daddeln kann ( metro, crysis, cod 7 bzw folgende, wow, fifa und mehr). zudem sollten die alltäglichen dinge von statten gehen, wobei ich mir in dem fall keine sorgen machen. videos rendern oder dergleichen mach ich nicht.

nun zu meinem derzeitigen favorisierten system, welches ich mir bei hardwareversand gebastelt habe:

Prozessor: -AMD Phenom II X6 1100T Black (will was zukunftstaugliches, deshalb der Hexa. AMD, weils günstiger ist und ich mit INTEL auch keine guten erfahrung habe)

MoBo: - ASUS Crosshair IV Formula (ich muss gestehen ich mag ASUS und das MoBo scheint laut Inet recht gut zu sein. Ausserdem hätte ich gern SLI verbund)

Kühler: - Alpenföhn Matterhorn (scheint gut zu sein?!)

RAM: -2x 4 GB Kit Geil Black Dragon PC3 10660 DDR3 - 1333 (hab hier mehrmals gelesen das die Ram taktung eigentlich nicht soooo die bedeutung hätte)

Case: IN WIN Maelstrom Big Tower - black window (hat 4 lüfter und 4 usb anschlüsse und sieht ganz spacig aus)

Cardreader: Ultron Cardreader 75-in-1, intern (naja hat auch nochmal nen USB anschluss und da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen oder?)

Netzteil: Corsair TX750W 750 Watt (hat bei alternate gute rezessionen und müsste ja ausreichen hoffe ich)

Grafikkarten: 2 x Sparkle GTX 470 1280 MB, PCI - Express

HDDS: 1x Samsung Spinpoint F3 2 TB
1 x Western digital Caviar Green power 1,5 TB 64 MB

Laufwerke: 1x DVD - Brenner LG GH22LS
1x BlueRay Brenner LG BH10LS30

sodala, jetzt meine fragen :-)
ich hab gelesen das 2 grakas im sli verbund besser sind als das jeweilige highend model. das mit den mikrorucklern nehm ich gern in kauf, würds nur einfach mal gern selbst haben, so ein system meine ich. desweiteren wurde ja gesagt 2x 460 gtx rocken wie sau, dann müssten ja die 470er noch besser gehen oder?! (480 bzw 570/580er würden mein budjet überziehen)

gleich vorweg gesagt, warum sli ?!: ich würde mir gern das nvidia vision 3d set kaufen und das halbiert ja angeblich die fps...somit sind in dem fall ja viele fps wichtig.

was hat es mit den verschiedenen versionen der 470er auf sich? angeblich kann ich die sparkle ja auch auf die selben Mhz takten wie z.B. die Zotac AMP!. stimmt das oder ist dann die kühlung zu sehr überfordert?

bei den HDDs hab ich mir ein SSD überlegt aber noch zuviel schlechtes darüber gelesen...würde ich lieber erst im nächsten jahr nachrüsten, wenn s ausgereifter und vor allem erschwinglicher ist...

zum mobo noch, ich weiss ehrlich gesagt keinen unterschied zu dem formula und zum beispiel zu dem Asus M4A89TD PRO/USB3. nur bei dem 89TD kann ich bei hwversand keine sli karte anwählen. kann das mobo kein sli?

was die Ram angeht, hab ich auch kaum ahnung. ich hab herausgelesen, dass man möglichst hohe Taktraten aber CL7 und nicht CL8 oder 9 nehmen soll. deshalb die ausgewählten RAM von Geil.

nachdem ich mich in sachen hardware nicht besonders gut auskenne, wollte ich jetzt einfach mal von euch wissen, was ihr davon haltet. das system, so wie es oben steht, kostet bei hwversand 1494, 43 Euro (inkl zusammenbau).

was übertakten (OC oder?) von prozessor und grakas angeht hab ich überhaupt keine ahnung. auch ne wasserkühlung traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, da ich davon keinen plan hab. was den kühler angeht, hab ich einfach mal nen teuren genommen weil ich dachte das der gut ist. und ich muss gestehen ich hab ein bisschen bammel davor das ding selbst auf den prozessor zu setzen ;-)

ach ja, laufen wird win 7 64 bit.

edit: ich spiele in der Regel auf Full HD und würde mit dem 3D set auch noch einen neuen monitor kaufen. somit hätte ich dann quasi 2 24" monitore am rechner hängen.

erstmal vielen dank schon mal an alle, die sich die mühe machen den roman zu lesen und mir weiterhelfen versuchen :-)

gruß

AW: Multimedia / Gaming PC für etwa 1500 Euronen

also der Prozessor ist aufjedenfall eine gute wahl, hatte selbst vor ihn mir zu kaufen (werd ich vlt. auch noch)
das Motherboard ist 100% das beste momentan auf dem markt.
RAM kann ich dir den 4x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP empfehlen, es sei den du bestehst auf 2 x 4GB.
Bei der Grafikkarte muss ich sagen das ich die 470er nicht empfehlen kann und du dir da doch lieber eine NVIDIA GeForce GTX 580 empfehlen die allein mehr leistung bringt als beide und fast genauso viel kostet.
Der Lüfter ist okay aber ich kann dir vlt. eine Kaufempfehlung geben undzwar nutze ich den Zalman CNPS9900A und ich bin in jeder hinsicht zufrieden.
Das Netzteil ist Super und der Rest ist ja nun sagen wir mal "Relativ".
Ich hoffe ich konnte in irg. einer weise irg. wie helfen xD ( es is spät und ich hab langeweile und wollte irg. was zu dem thread beifügen :P)

@Confusius

Ist bei Dir Dein Name Programm? :D Deine Ratschläge finde ich zumindest teilweise etwas wirr ;)

@TE

Prozessor: Der 1100T hat nur 100MHz mehr als der 1090T. Diesen Unterschied merkst Du wahrscheinlich nie. Außerdem kannst Du den 1090T sehr leicht auf das Niveau des 1100T takten. Der Mehrpreis ist hier keinesfalls gerechtfertigt.

MoBo: brauchen imho nur für extrem-Übertakter. Ich würde Dir das ASUS M4a87TD-EVO empfehlen für Single GPU und das ASUS M4N98TD EVO für SLI

Kühler: Der Matterhorn ist recht teuer und hat eine passable, aber nicht allzu starke Kühlleistung. Günstiger, leise mit mehr Kühlung ist der Scythe Mugen II.

RAM: Zum Gamen reichen 2x2GB locker aus. Bei Deinem Budget kann man aber schon über 2x4GB nachdenken. 4x2GB würde ich nicht machen. 1333er RAM reicht, für übertakten evtl. 1600er nehmen. Und Value-Packs reichen aus. Die Timings bringen nur unwesentlichen Unterschied

Gehäuse: Geschmackssache, sehr viele Features bietet das neue Pantheon von Xigmatek, ist auch mit Sichtfenster erhältlich.

NT: 750W ist überdimensioniert, hier reicht ein 550Watt NT eines Markenherstellers wie z.B. Antec, beQuiet, Cougar, Corsair, seasonic oder Sharkoon

Graka: Mit einer Single-GPU hast Du auch Leistung satt, weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung im System und allgemein weniger Probleme. Und kannst später immer noch nachrüsten. Die verschiedenen Versionen der 470 unterscheiden sich in Taktrate und Lautstärke.

Ich hänge hier mal meine Empfehlung an, ohne Grafikkarte kommst Du auf 680€, wobei Du noch beim RAM (2x2GB) und beim Board (wenn Du Single-GPU machst) einsparen könntest.

Wenn Du Dein Budget voll ausschöpfen möchtest wären dann sogar 2xGTX 570 drin :devil:, alternativ 2x GTX 470, Du könntest auch über 2x HD6950 nachdenken oder eine GTX 580

Greetzz Softy

Zuletzt bearbeitet:

soo 2 gtx 470 laufen schonmal nicht auf diesem board .. das formula hat nur crossfire unterstützung .. da müsstest du das asus crosshair IV Extreme nehmen .. welches Sli unterstützung hat aber noch mal nen hunni mehr kostet .. für 1,5k€ würd ich aber zu intel greifen ..

@happyplace

oh man, danke für den Hinweis :wall: , habs oben geändert

also erstmal vielen dank an alle.

@softy

das board unterstützt den hexa nicht oder täusche ich mich?

warum den anderen tower? ist der besser? (oder ist das nur geschmackssache?)

sli wäre mir schon lieber weil ich auch mal die vorzüge (und nachteile) eines solchen systems ausprobieren will...(ausserdem, wie gesagt ich steh auf nvidia 3d vision :-) )

@happy

warum lieber intel? macht das leistungstechnisch viel aus? ich finde die preisunterschiede einfach beachtlich...aber wenn es das wert wäre..?!?

@softy

das board unterstützt den hexa nicht oder täusche ich mich?

warum den anderen tower? ist der besser? (oder ist das nur geschmackssache?)

sli wäre mir schon lieber weil ich auch mal die vorzüge (und nachteile) eines solchen systems ausprobieren will...(ausserdem, wie gesagt ich steh auf nvidia 3d vision :-) )

doch, das Board unterstützt X6 Prozessoren.

Tower ist Geschmacksache, das Pantheon ist halt etwas dezenter ;), und hat 2xhotswap und im I/O-Panel USB3 und eine Lüftersteuerung. Mit dem Kabelmanagment tut man sich beim IN WIN angeblich schwerer.

zu SLI: Du könntest Dir mal die AMP!-Modelle von Zotac oder die oc/soc von Gigabyte anschauen

also soweit ich das im inet lese ist das mobo ja eigentlich ganz ok, ausser das usb 3 und sata3 nicht unterstützt werden. wobei man die zunächst ja eh noch nicht nutzen kann oder?

eine frage, warum ist das board so günstig wenns doch eigentlich (sli) auf dem neuesten stand der technik ist?!? und warum ist es scheinbar das einzige mobo das sli unterstützt? haut das mit dem amd net so hin? also ich meine gibts da vielleicht bewusste sperren von amd um nvidia auszusperren?
mich reizt halt das 3d vision ungemein, deshalb halte ich so an den grünen fest...

wie ist das eigentlich mit dem übertakten der cpu? wenn ich den hexa 1090 einbaue mit dem scythe kühler, kann ich dann im bios einfach die ghz zahl hochschrauben? oder wie muss man sich das vorstellen? (sorry hab da wikrlich keine ahnung von)

edit: bei dem mainboard steht aber keine unterstützung für den hexacore drin, deshalb hatte ich gefragt

An Softys Zusammenstellung würde ich mich in etwa orientieren:daumen: Alle 870er-Boards unterstützen den X6 von AMD, wenn würde ich dir ebenfalls den 1090T ans Herz legen. Durch den freien Multi (deswegen BE) und dem sehr guten Kühler stehen Übertaktungsversuche deinerseits eigentlich nichts im Weg. Wirklich brauchen wirst du es aktuell aber nicht. Ich persönlich halte nicht viel von SLI/Crossfire-Lösungen. Lieber sich alle 1-2 Jahre eine Oberklasse/Highend-Graka kaufen und man ist für aktuelle und kommende Games gewappnet. Zudem werden die meisten Games auf/für die X-Box entwickelt und die hat nur 3 CPU-Kerne und einen veralteten Grafikchip intus:ugly: Wenn, würde ich dir gleich die GTX580 empfehlen. Die hat Power ohne Ende und die bekannten Nachteile von Multi-GPU-Lösungen entfallen somit.

sodala nach viel gelese und unzähligen experimenten meine momentane konfig... hab mich an softy orientiert.

was meint ihr, passt es jetzt so alles zusammen?

AMD Phenom II X6 1090T Box

Scythe Thermal Elixier Wärmeleitpaste 3,5g

ASUS M4N98TD EVO

Scythe Mugen 2 CPU - Kühler

8 GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9

Xigmatek Utgard, ATX, ohne Netzteil schwarz

Corsair 950 TX 950 Watt Netzteil

2x Point of View GeForce GTX 570, 1280 DDR 5 im SLI verbund

2x Samsung Spinpoint F3 HD203WI 2 TB SATA II

LG GH24NS50 DVD- Brenner

Mit Rechner Zusammenbau bei Hardwareversand 1481 , 50 Euro.

Jetzt 4 Fragen:

1. Passt das so alles und meint ihr das taugt so? (wie gesagt hauptaugenmerk liegt auf vielen fps wegen 3d vision und das geld reicht nicht für 2x 580 :-/

2. Wie ist das mit der Kühler montage? ich muss den mugen ja selbst drauf bauen, geht das so ohne weiteres bei dem MoBo? in nem anderen thread war die rede von lieber komplett selbst zusammen bauen weil das MoBo zur Kühler montage raus müsste?! stimmt das? wenn ja, ist die montage sonderlich schwer? lieber nen anderen, leichter zu montierenden kühler?

3. eine frage zum gehäuse. softy, der pantheon tower wird mir bei hardwareversand als inkompatibel zu dem system angezeigt. woran liegt das? und ist der Utgard da eine passende alternative? und wie sieht es aus mit lüftern? sollte ich noch welche nachinstallieren, zu den 3 die schon verbaut sind? beim mainboard steht in der beschreibung das ich aber nur 3 gehäuselüfter mit dem mainboard verbinden kann. stimmt das so?

4. Reicht das netzteil für die beiden Grafikkarten? oder brauch ich mehr ? oder aber würde auch ein 850er reichen?

ich weiss, fragen über fragen ;-)

vielen dank schonmal

edit: sorry aber was bedeutet Hotswap? und den USB 3 anschluss beim Tower brauch ich ja eigentlich nicht, weil das mein MoBo ja nicht hat oder?

gruß

zu 1: Das NT ist oversized, hier reichen 750Watt , z.B. Antec TruePower New 750

zu 2: der Mugen 2 wird wegen Gefahr von Transportschäden von hardwareversand nicht verbaut. Das Utgard/Midgard/Pantheon haben im Bereich der CPU eine Aussparung, so dass das Mainboard nicht ausgebaut werden muss zur Kühlermontage. Du hast also folgende Möglichkeiten:
a) Kühler selbst montieren
b)System komplett selbst montieren. sooo schwer ist das nicht, und zur Not gibts Hilfe gibts hier im forum ;) Würde ich empfehlen, denn für 20€ ist imo auch kein anständiges Kabelmanagment zu erwarten
c) ein leichterer Kühler, der von hardwareversand verbaut wird
d) wenn du nicht übertakten willst, und es dir nichts ausmacht, wenn der PC unter Last lauter ist, kannst Du auch den boxed-Kühler nehmen

zu 3: ohne Gewähr würde ich sagen, dass das Board in das Pantheon (oder etwas günstiger ist das Midgard) passt, da es ein ATX-Board ist. Liegt wahrscheinlich am Konfigurator. Aber lieber vorher mal anfragen^^
Ich vermute mal, dass im Utgard die gleichen Lüfter wie im Midgard verbaut sind, und die sind sehr laut! Lieber welche mitbestellen, z.B. diese: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland
Die Lüfter kannst Du entweder übers Mainboard steuern oder direkt am Netzteil anschließen (ggf. dann mit Lüftersteuerung)

zu4: siehe 1 :D

hot swap ist der Austausch von Komponenten ohne Reboot

edit: nach wie vor fände ich aber eine Single GPU-Lösung mit GTX 580 besser ;)

Greetzz Softy

Zuletzt bearbeitet:

cool danke für die infos.

naja ich denke ich werds erstmal zusammen bauen lassen und dann ggf. die kabel nochmal selbst verlegen. ich hab mal sehr schlechte erfahrungen mit meiner elfengleichen art und nem selbstgebauten pc gemacht....ein wunder das ich das ding überhaupt zusammen setzen konnte ;-)

den kühler probier ich dann erstmal selbst, wenns schief geht müsst ihr es halt ausbaden und mir weiterhelfen :-))

750 watt reichen also auch für sli? das ist ja super, wieder kohle gespart :-)

wegen sli bin ich immo noch unschlüssig, klar, wenn ich ne 580 nehme nehm ich natürlich auch ein anderes board. ach ich weiss auch nicht, da gibts auch wieder 2 lager von sli und single leuten ;-) mal sehen ich werd noch bissel lesen...

vor montag bestell ich eh nicht, ich geb euch bzw dir dann bescheid was es geworden ist. bis dato schonmal vielen dank für die super hilfe. echt ne geile community hier.

lg

Zurück