Multimedia / Gaming GraKa - RX 580 oder 10XX?

SaraWanker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einige interessante und hilfreiche Threads gelesen habe wollte ich euch auch mal fragen.

Bei mir geht es darum, dass sich meine Schwester einen Multimedia/Gaming PC wünscht. Da ich einen neuen gekauft habe übernimmt sie mehr oder weniger meinen alten Rechner, der (für's Erste) mal noch reichen sollte.
Vorhanden sind:
- AMD Ryzen 5 1600X
- 16 Gb DDR4 RAM (2666 MHz Corsair Vengeance)
- Motherboard B350 Tomahawk (MSI)
- Festplatten, WLAN
- 500 Watt Netzteil (Be quiet...) auf jeden Fall Silver+
- Win10
- Graka?

Wie gesagt, ist meine Frage welche GraKa ihr empfehlen würdet. Einige Spiele sind u.A LoL und Mc (nicht sonderlich GPU lastig), Youtube, Netflix o.Ä. in WQHD sowie einige neuere Spiele wie GTA 5 oder Witcher 3. Sie selber sagt, dass sie keine X00 FPS braucht und es auch "nur" in FHD ist was sie spielt. Es sollten recht ansehliche Ergebnisse erzielt werden, allerdings keine Ultrasettings o.Ä.

Bis jetzt ist eine GTX 760 (Palit Jetstream) eingebaut, welche 5 Jahre guten Dienst geleistet hat, langsam aber die Mucken bekommt und immer mal wieder für den ein oder anderen Fehltritt gut ist. Meine Gedanken gingen in Richtung der 1060, da es auch eine preisliche Frage ist. Das Budget liegt so bei +- 300 Tacken, wenn hier etwas sehr stark empfohlen wird auch 350, aber die 1070/1080 Modelle sind wohl etwas zu weit, da sie diese ohnehin nie braucht.

Ich bin ein langjähriger Nvidia Fan aber die letzten zwei GTX 10XX Grakas die ich gekauft haben waren defekt (unterschiedliche Hersteller)... zum Glück funzte wenigstens die Rückgabe.

Nun ist meine Frage, inwiefern sich eigentlich eine RX 580 lohnen würde? Preislich ordentlich wie ich es so finde, allerdings kenne ich mich damit nicht aus, da ich noch nie eine hatte.
Würde diese die oben genannten Anforderungen packen? Hat jemand damit persönliche Erfahrungen gemacht mit der Graka und kann mir vllt. etwas über Performance, Kühlung, Temp,... sagen? Welche alternative von GeForce gibt es/ist sinnvoll in eueren Augen?

Danke schonmal im Voraus.
 
Ich stand auch vor der Frage ob GTX1060 oder Rx580 ... meine Zwickmühle war dass die GTX 1060 ein paar FPS aus meinen Spielen mehr rauskitzeln wird oder aber ich nehme die RX580 8gb, da diese 2 GB mehr hat und ich obendrauf schon einen Freesync Monitor hatte. Also hatte ich mich, da diese immer und immer wieder empfohlen wurde, für diese hier entschieden: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,

Hab sie noch für 278.-€ abgreifen können. Tatsächliche Durchnittswerte was FPS angeht habe ich noch nicht berechnet, aber ich bin von Konsole umgestiegen und für mich ist es einfach nur WOW, plötzlich in Full HD mit sehr hohen Settings mit min. 60 Fps auf nem 144hz Monitor spielen zu können. Ich glaube so einen riesigen Sprung werde ich wohl nicht mehr so schnell haben.
Viel Spaß noch beim Entscheiden
 
Zurück