Multimedia Festplatte mit 5.1 Chinchausgang

SuRReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ahoi,
wie oben beschrieben bin ich auf der Suche nach einer Multimediafestplatte (größe weitgehend egal)welche alle gängigen Filmformate abspielen kann, einen HDMI Ausgang besitzt und ganz wichtig: ein 5.1 Ausgang. Ich bin mit den ganzen verschiedenen Anschlüssen wenig vertraut, jedenfalls kann meine Teufel Anlage nur über 6 Chinchanschlüsse das Eingangssignal erhalten.
Beispiel: Asus O!PLAY HD2 USB3.0/LAN - Hardware, Notebooks & Software von
Gibt es denn gewisse Adapter die z.B. ein SPDIF-Signal in auf Chinchsignal ändern?
Gruß SuRReal

Ich kenne keine MM-Festplatte oder Medienplayer mit analogen Surroundausgängen für Surround, also 5+1 Buchsen oder auch wie beim PC 3x Stereobuchse. Dafür ist ein Decoder nötig, der die digitalen Signale aus Filmen&co erstmal in analoge wandelt - das ist wohl bei Mediaplayern zu teuer und aufwendig, um dann noch konkurrenzfähig zu sein, zumal viele Media-"Freak" sowieso nen AV-Receiver zu Hause haben für Surroundsound.

So nen Receiver bräuchtest Du auch, oder eine Teufel Decoderbox, die aber schon fast so teuer wie ein Receiver ist - da würd ich lieber direkt nen Receiver holen, den behält man zig Jahre und er ist viel flexibler einsetzbar.

Und dann gibt es noch so was: Ligawo ® Audio Wandler Decoder SPDIF/ Toslink/ Coax: Amazon.de: Elektronik aber da könnte die Qualität vlt auf der Strecke bleiben.

Eine andere Idee wäre aber: statt nem Mediaplyer kannst Du auch diesen BluRay-Player mit analogen Anschlüssen bis zu 7.1 nehmen: Philips BDP7600 silber (Blu-ray) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vlt informier dich mal genau, was der alles kann, also auch welche Filmformate usw. - LAN und USB hat der, d.h. da könntest Du einfach eine externe HDD anschließen oder evlt sogar per Netzwerk auf den PC zugreifen. Aber informier dich mal lieber genau, falls der Player generell eine Alternative wäre.

Hmm, ich habe wegen der Teufel Anlage meinen Denon Verstärker eingemottet, so wie es aussieht werde ich ihn dann leider doch wieder rauskramen müssen, danke für die Informationen!

Hmm, ich habe wegen der Teufel Anlage meinen Denon Verstärker eingemottet, so wie es aussieht werde ich ihn dann leider doch wieder rauskramen müssen, danke für die Informationen!

Welche Teufel-"Anlage" hast Du denn überhaupt? Und das von Denon: ist das Stereo oder Surround? Was für Modell? Hast Du da noch alte Boxen?

Es handelt sich um die Teufel Concept E 300 Anlage. Der Denon Verstärker hat 5.1, allerdings will ich ihn aus platzgründen ausrangieren.
Ich weiß leider nicht exakt was du mit "alte Boxen" meinst aber der Sub und die Lautsprecher die am Denon Verstärker angeklemmt waren sind auch durch die Teufel Anlage ersetzt worden (Die Standlautsprecher waren nicht gerade gut)
Edit: Ich fürchte ja ich muss mir die Teufel Decoderstation besorgen und dann kann ich eine normale Multimedia Festplatte kaufen mit optical out
Gruß SuRReal

Also, die Concept kannst Du an sich auch an normale Verstärker anschließen, auch an den Denon - der hat doch hinten irgendwelche "Muttern" oder so was, wo dann die blanken Kabel reinkommen - oder? VIEL kleiner ist die Decoderbox ja nun auch nicht... welcher Denon isses denn genau?

Wenn die Boxen, die da dran waren, aber schlechter klingen als Deine Teufel, dann muss das ganz schöner Müll gewesen sein. Nicht dass die Teufel ihr Geld nicht wert sind, aber das sind pro Box maximal 30€, wenn Du für den Subwoofer wenigstens 50€ einrechnest. So ein 5.1-Verstärker/Receiver allein kostet aber mind 200€, und da schließt "man" eigentlich keine Boxen an, die nur 30€ pro Stück kosteten - wenn die alten Boxen aber wirklich schlechter waren als die Teufel, dann werden die wohl kaum mehr als 30-40€/Stück gekostet haben.

Also die Lautsprecher nach ihrem Preis zu beurteilen finde ich dann doch sehr oberflächlich. Ich habe viel Geld für einen Canton Subwoofer verbraten und der Teufel sub ist wesentlich besser, sowohl von der Verarbeitung als auch vom Klangerlebnis.
Zurück zum Thema:
Es handelt sich um den Denon 1705, schon etwas betagt und auch bei sündhaft teuren Lautsprechern (testweise)war ich vom Klang nie überzeugt.
Die Lautsprecher könnte ich problemlos an den Verstärker anklemmen aber wie gesagt möchte ich ohne zusätzlichen Receiver/Verstärker auskommen

Natürlich spielt der Preis nicht die einzige Rolle, da ist auch Geschmackssache mit dabei, aber wenn man eh schon nen Verstärker/Receiver kauft, dann kauft man auch Boxen für eher ab 150-200€ pro Boxenpaar, bei Standboxen eher 250€ + nem Sub 200€ und mehr - und das muss an sich besser klingen als ein Set für insgesamt nur 200€. Da wäre es schon ein sehr seltsamer Geschmack, wenn dann immer noch das 200€-Teufel-Set als besser empfindet ;) oder aber das teurer Set war ein Mega-Flop mit einem Preis, den das Set niemals verdient hat.

Was dir an den "sündhaft" teuren (wovon reden wir? 500€? 1000€? 5000€ Noch mehr? ) dann nicht gefallen hat, weiß ich nicht. Vlt stehst Du sehr und auch primär auf "merkbaren" Bass, der beim Teufel-Set etwas übertrieben ist, um den kleinen Satellitenboxen zu "helfen", und weißt / willst Du die klangliche Klarheit von guten Boxen gar nicht schätzen, oder die teuren Boxen haben irgendwas so sehr betont, dass es DIR halt überhaupt nicht gefiel? An sich müssten die - aber die Klarheit und die Hörbarkeit von Kleinigkeiten angeht - einem Set für 200€ weit überlegen sein, allein wegen der Bauweise der Concept-Systeme mit den winzigen Stallitenboxen - da haben selbst besonderds gute Mini-Boxen der Welt normalerweise nichts zu melden im Vergleich zu Standboxen ab 400-500€, weil den kleinen Boxen einfach das Volumen fehlt für bestimmte Töne - oder die Standboxen waren ein absolut misslungenes Boxenmodell. Weißt Du denn, was das für welche waren?

Und die Decoderbox ist ja auch nicht winzig klein - hast Du echt nicht etwas mehr Platz? Die Decoderstadion ist ca 24x6cm, der Receiver 40x15cm. Oder geht es um die Tiefe?

Wir weichen vom Thema ab. :)
Wenn ich eine Multimedia Festplatte kaufe, brauche ich einen entsprechenden Receiver. Also steigen die Kosten dann doch für mich ins unermessliche.
Der Grund warum ich so eine Festplatte haben möchte liegt darin, dass wenn ich Filme/Serien jegligen Formats von meinem PC auf meinem Fernseher abspielen lasse(2. Monitor, HDMI) das Bild oft "ruckelt" oder "hackt", es läuft einfach nicht so wirklich flüssig. Das nervt einfach. Vielleicht sollte ich einen Thread im Grafikkarten bereich erstellen, vielleicht lässt sich das mit einer anderen Grafikkarte lösen(GTX 460 1GB)
Jedenfalls danke für die ganzen Informationen!
Kann geschlossen werden.
Gruß SuRReal

Also, wenn Du das Bild ruckelt bei ganz normaler Verbindung per HDMI, dann ist das auf keinen Fall normal. Da würd ich mal rumprobieren, zB hast Du dann den normalen Monitor währenddessen aus oder auch noch an? Hat der LCD einen PC-Modus? Kannst du mal ein andere HDMI-Kabel probieren? Treiber aktuell? Anderen player probiert?

Wenn Du natürlich sowieso ne stärkere Grafikkarte kaufen wolltest, könnte man auch das mal checken, ob es nur an der Graka lag.

Ich mache einen Thread im Grafikkarten bereicht auf, ich denke das hat nichts mehr mit Festplatten zu tun.
Lg

Zurück