Multifunktions-Laserdrucker (duplex)

mr.4EvEr

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich bin Student und auf der Suche nach einem Laserdrucker.
Ich benötige diesen um meine Skripte in S/W auszudrucken, das heißt, dass ich jedes halbe Jahr zwischen 700 und 1.000 Seiten drucken werde.
Um Gewicht und Platz zu sparen muss der Drucker Duplex fähig sein.
Der Drucker sollte außerdem Scannen und Kopieren können.

Da mein Tintenstrahl-Drucker nach und nach den Geist aufgibt, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich zu einem S/W oder einem Color-Laserdrucker greife.
Vermutlich wird es aber eher ein ausschießlicher S/W werden.

Die Druckqualität muss nicht bombastisch sein, ich lege eher Wert auf einen niedrigen Druckpreis.
Deshalb sollten die Kartuschen ein gutes P/L Verhältnis bieten.

Bislang habe ich mir überwiegend die Geräte von Samsung angeschaut, da diese bereits in mehreren Threads empfohlen wurden und die Kartuschen relativ günstig sind (ca. 1,8 ct/Seite).
Zu welchem Hersteller/Gerät würdet ihr mir raten?
 
Hallo,


ich verwende seit ca. 2,5 Jahren den Samsung C460.

Farblaser-Multifunktionsdrucker Samsung Xpress C460W A4 Drucker, Scanner, Kopierer LAN, WLAN im Conrad Online Shop | 548652


Bin mit dem Gerät mehr als zufrieden. Habe ihn in der STudienzeit sehr ausgibig genutzt gehabt.
Danach ca. 1 Jahr überhaupt nicht uind dann wieder mal angemacht für Bewerbungen etc und er funktioniert auf anhieb absolut problemlos.

Ist einfach toll das da nix eintrocknet :-)
Was habe ich mich vorher mit wirklich teuren Tintenstrahldruckern herumgeärgert die ich am Ende nur wegschmeissen konnte weil die neuen Druckerköpfe ja alleine schon 70€ gekostet haben (pro Stück - ich brauchte 3)
Hatt noch nie probleme mit dem Samsung Gerät und die Farbe ist noch zu ca. 70% gefüllt.

Ich kann also in jedem Fall dieses Samsung Gerät bedenkenlos empfehlen und bin generell von Samsung als Hersteller für Laserfarbdrucker überzeugt.

Welches Modell du letzten Endes wählst liegt natürlich bei dir (zumal meines natürlich schon nicht mehr das neueste ist)


Generell würde ich auch auf ein Farb-Gerät setzen, das ist vor allem für Statistiken Grafiken usw sehr vorteilhaft!
 
Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber der C460W ist definitiv preislich schon ziemlich das Limit.
Außerdem ist der soweit ich das gelesen habe nicht Duplex-fähig, oder?

Das mit dem Eintrocknen ist wirklich ein großer Vorteil, wobei wir da mit unserem Tintenstrahler von Brother wirklich Glück hatten.
Der braucht zwar viel Tinte zum Reinigen, hat nun aber bestimmt 5 Jahre ohne größere Probleme funktioniert.
 
Die frage ist halt, brauchst du wirklich duplex druck?

Windows hat doch sowieso die funktiom beidseitiger druck?

Einlegen, drucken, dann den ganzen stapel zurueck ins papierfach und die anderen seiten bedrucken.
Ist ein einziger handgriff.
 
Ich bevorzuge Duplex, da ich meine Skripte beidseitig in der richtigen Reinfolge bedrucken will.
Wenn beim Umlegen der 100-200 Seiten etwas schief geht, wäre das zu ärgerlich.
Zumal ich bei großen Skripten teilweise sowieso Druckerpapier nachlegen muss...dadurch entstehen zu viele Fehlerquellen.

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich einen S/W Drucker für die Skripte kaufe.
Sofern ich dann trotzdem ein paar farbige Seiten benötige, lasse ich die entweder über einen Tintenstrahler oder an der Hochschule drucken (wobei die Preise dort relativ hoch sind).
 
Du solltest dich auch mal nach Tintenstrahldruckern umhören. Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät. Der genannte C460W hat "extrem hohe" Folgekosten (3,8 Cent für das schwarzweiße und 16,8 Cent für das farbige Blatt/http://www.pcwelt.de/produkte/Samsung-Xpress_C460W-Farblaser-Multifunktionsgeraet-Test-8516771.html).

Die neuen Tintenstrahldrucker, Duplex, mit Kopierfunktion, Scanfunktion, zum Teil mit Einzug gibts schon ab 1 Cent pro Seite Druckkosten. Mit Refill druckt man nochmals günstiger. Der Vorteil ist auch, kein Feinstaub, kein Gestank. Zum Anmalen nimmst halt statt Textmaker einen Holzstift.
 
Also das Tintenstrahler beim Drucken niedrigere Kosten verursachen wäre mir neu.
Außerdem entsteht bei den Laserdruckern kaum Feinstaub, sondern eher sehr geringe Mengen an VOC, welches vom Papier freigesetzt wird.

Außerdem habe ich mich schon längst entschieden.
Ich habe mich nun dazu entschlossen auf ein All-In One Gerät zu verzichten und mir einen Samsung M2625D geholt.
Mit Originaltoner und -Trommel kostet mich eine Seite dann in etwa 2,7 Cent.
Ein Tintenstrahler wäre bei meinen Druckmengen sicherlich zu sehr überfordert gewesen.
Ich habe bislang in etwa 400 Duplex Blätter gedruckt.

Der C460W ist sowieso schon etwas älter. Die aktuellen Samsung Modelle waren bei Stiftung Warentest sehr gut dabei und hatten die niedrigsten Druckkosten.
 
Zurück