Servus,
nachdem ich hier vor über einem Jahr schon einen wunderbaren Rechner zusammengestellt habe (von dem ich gerade schreibe ), möchte ich dies nun gerne erneut tun. Diesmal nicht für mich, sondern für meinen Vater.
Anbei die üblichen Fragen kurz und knapp beantwortet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1.) Idealerweise < 500 EUR exkl. Monitor.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- 2.) Vorhanden: OS, Tastatur, Maus, Sound wird nicht gebraucht.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- 3.) Nada.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- 4.) Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- 5.) Noch nicht, ich möchte aber einen 27" dazu kaufen. Der muss nichts können (3D oder so ist nicht gewünscht). 1920er-Auflösung reicht vollkommen aus. Dieser ist nicht im Budget mit verrechnet! Freue mich auch hier über Tipps natürlich!
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- 6.) Word, Excel, Firefox, Full-HD Videos, Multitasking, Fibu-Software (Kein SAP-Applikationsserver )
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- 7.) Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- 8.) Er sollte sehr kühl und leise bleiben und zudem die nächsten Jahre taugen für alles, was da so im unter 6.) beschriebenen Bereich absehbar ist.
Anbei meine bisherige Kombination (Preise mit Versand lt. Idealo:
Alpenföhn Brocken 2, ca. 37 EUR
i5-4430, ca. 155 EUR
Thermaltake Munich 430W, ca. 36 EUR
Fractal Design Define R4, ca. 85 EUR (sieht einfach toll aus und lässt sich super "bearbeiten", habe ich hier auch, sehr gute Anmutung)
Asus DVD Brenner (s. Screenshot), ca. 20 EUR
Samsung EVO 840 120 GB, ca. 74 EUR
Gigabyte GA-H81M-D3, ca. 54 EUR
Ripjaws F3-12800CL9D-8GBXL 8GB Kit, ca. 69 EUR
Insgesamt derzeit also ca. 530 EUR.
Einen Monitor habe ich noch nicht, da ich absolut kein Schimmer habe, was hier wohl gut ist derzeit. Habe selbst einen Samsung 27" (SA550), mit dem ich sehr zufrieden bin, er ist aber leider auch schon zwei Jahre alt und nicht mehr zu haben .
Über eure Tipps freue ich mich natürlich wieder!
Viele Grüße
Alex
PS: Als "Soundzugabe" habe ich das hier gedacht (soll auch nur für bisschen klassische Musik und Jazz herhalten): Concept C 200 BE "2.1-Set" online kaufen | Teufel
nachdem ich hier vor über einem Jahr schon einen wunderbaren Rechner zusammengestellt habe (von dem ich gerade schreibe ), möchte ich dies nun gerne erneut tun. Diesmal nicht für mich, sondern für meinen Vater.
Anbei die üblichen Fragen kurz und knapp beantwortet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1.) Idealerweise < 500 EUR exkl. Monitor.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- 2.) Vorhanden: OS, Tastatur, Maus, Sound wird nicht gebraucht.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- 3.) Nada.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- 4.) Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- 5.) Noch nicht, ich möchte aber einen 27" dazu kaufen. Der muss nichts können (3D oder so ist nicht gewünscht). 1920er-Auflösung reicht vollkommen aus. Dieser ist nicht im Budget mit verrechnet! Freue mich auch hier über Tipps natürlich!
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- 6.) Word, Excel, Firefox, Full-HD Videos, Multitasking, Fibu-Software (Kein SAP-Applikationsserver )
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- 7.) Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- 8.) Er sollte sehr kühl und leise bleiben und zudem die nächsten Jahre taugen für alles, was da so im unter 6.) beschriebenen Bereich absehbar ist.
Anbei meine bisherige Kombination (Preise mit Versand lt. Idealo:
Alpenföhn Brocken 2, ca. 37 EUR
i5-4430, ca. 155 EUR
Thermaltake Munich 430W, ca. 36 EUR
Fractal Design Define R4, ca. 85 EUR (sieht einfach toll aus und lässt sich super "bearbeiten", habe ich hier auch, sehr gute Anmutung)
Asus DVD Brenner (s. Screenshot), ca. 20 EUR
Samsung EVO 840 120 GB, ca. 74 EUR
Gigabyte GA-H81M-D3, ca. 54 EUR
Ripjaws F3-12800CL9D-8GBXL 8GB Kit, ca. 69 EUR
Insgesamt derzeit also ca. 530 EUR.
Einen Monitor habe ich noch nicht, da ich absolut kein Schimmer habe, was hier wohl gut ist derzeit. Habe selbst einen Samsung 27" (SA550), mit dem ich sehr zufrieden bin, er ist aber leider auch schon zwei Jahre alt und nicht mehr zu haben .
Über eure Tipps freue ich mich natürlich wieder!
Viele Grüße
Alex
PS: Als "Soundzugabe" habe ich das hier gedacht (soll auch nur für bisschen klassische Musik und Jazz herhalten): Concept C 200 BE "2.1-Set" online kaufen | Teufel
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: