• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multifunktionrechner um die 500 EUR exkl. Monitor & Sound

Alex_BT

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

nachdem ich hier vor über einem Jahr schon einen wunderbaren Rechner zusammengestellt habe (von dem ich gerade schreibe ;-)), möchte ich dies nun gerne erneut tun. Diesmal nicht für mich, sondern für meinen Vater.

Anbei die üblichen Fragen kurz und knapp beantwortet:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1.) Idealerweise < 500 EUR exkl. Monitor.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- 2.) Vorhanden: OS, Tastatur, Maus, Sound wird nicht gebraucht.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- 3.) Nada.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- 4.) Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- 5.) Noch nicht, ich möchte aber einen 27" dazu kaufen. Der muss nichts können (3D oder so ist nicht gewünscht). 1920er-Auflösung reicht vollkommen aus. Dieser ist nicht im Budget mit verrechnet! Freue mich auch hier über Tipps natürlich!
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- 6.) Word, Excel, Firefox, Full-HD Videos, Multitasking, Fibu-Software (Kein SAP-Applikationsserver :))
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- 7.) Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- 8.) Er sollte sehr kühl und leise bleiben und zudem die nächsten Jahre taugen für alles, was da so im unter 6.) beschriebenen Bereich absehbar ist.

Anbei meine bisherige Kombination (Preise mit Versand lt. Idealo:
Alpenföhn Brocken 2, ca. 37 EUR
i5-4430, ca. 155 EUR
Thermaltake Munich 430W, ca. 36 EUR
Fractal Design Define R4, ca. 85 EUR (sieht einfach toll aus und lässt sich super "bearbeiten", habe ich hier auch, sehr gute Anmutung)
Asus DVD Brenner (s. Screenshot), ca. 20 EUR
Samsung EVO 840 120 GB, ca. 74 EUR
Gigabyte GA-H81M-D3, ca. 54 EUR
Ripjaws F3-12800CL9D-8GBXL 8GB Kit, ca. 69 EUR

Insgesamt derzeit also ca. 530 EUR.

Einen Monitor habe ich noch nicht, da ich absolut kein Schimmer habe, was hier wohl gut ist derzeit. Habe selbst einen Samsung 27" (SA550), mit dem ich sehr zufrieden bin, er ist aber leider auch schon zwei Jahre alt und nicht mehr zu haben :-).

Über eure Tipps freue ich mich natürlich wieder!

Viele Grüße
Alex

PS: Als "Soundzugabe" habe ich das hier gedacht (soll auch nur für bisschen klassische Musik und Jazz herhalten): Concept C 200 BE "2.1-Set" online kaufen | Teufel

Anhänge

• konfiguration.PNG
    konfiguration.PNG
    356 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Alpenföhn Brocken 2, ca. 37 EUR
i5-4430, ca. 155 EUR
Ok

Als Kühler reicht aus:
http://geizhals.de/raijintek-themis-0p105255-a979277.html

Oder

http://geizhals.de/prolimatech-lynx-a701623.html

Thermaltake Munich 430W, ca. 36 EUR

Schrott, lieber ein kleines S7 oder L8

Fractal Design Define R4, ca. 85 EUR (sieht einfach toll aus und lässt sich super "bearbeiten", habe ich hier auch, sehr gute Anmutung)
Ok

Asus DVD Brenner (s. Screenshot), ca. 20 EUR

Ok

Samsung EVO 840 120 GB, ca. 74 EUR

Lieber die M500

Gigabyte GA-H81M-D3, ca. 54 EUR
Ok

Ripjaws F3-12800CL9D-8GBXL 8GB Kit, ca. 69 EUR

Geht günstiger:
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Wegen dem Sound solltest du lieber im Sound unterforum nachgfragen. Antworten stehen im Zitat.

Servus badboy,

zuerst besten Dank für deine fixe Antwort.
Hast du einen Vorschlag für ein alternatives Netzteil? Mit "S7" und "L8" kann ich leider nicht viel anfangen. Ich weiß nur, dass ich ein E9 habe, das mit damals mit Link ans Herz gelegt wurde ;).
Den RAM übernehme ich gerne, vielen Dank für den Tipp.
Hinsichtlich der Lüfter bin ich mir nicht sicher, da die Reviews, die ich gefunden habe, nicht überwiegend positiv sind.

Wieso tendierst du bei der SSD zur Crucial? Ich habe hier die Samsung 830 und bin sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit und der Geschwindigkeit.

Beste Grüße
Alex

L8 ist gut, S7 ist besser und E9 ist am besten da 5 Jahre Garantie. Nimm die Crucial die ist billiger und sogar ein bissl. besser als Samsung

Die 840 evo und die m500 sind gleichwertig, da geht es nur um P/L

Der kleine Kühler reicht vollends um den Xeon kalt zu stellen. Alternativ der Groß Clöckner:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html

Und mit dem mitgeliefertem 7V-Adapter drosseln. Als Netzteil reicht das:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html

@Spec das s7 ist erst als 450W-Modell besser und das e9 beginnt mit 400W, also vollkommen überdimensioniert.

Die Crucial ist im Alltag gleichschnell, aber ab 60€ zi haben und langlebiger.
Wenn der Pc leise sein soll, nimm ein BeQuiet PurePower L8 300Watt mit SilentWings Lüfter anstatt YateLoon (S7). Keinesfalls die lauten und unsicheren Thermaltake Kisten!
Als Mainboard wird öfters das Asrock H87 Pro4 empfohlen, für den Preis brauchbar.

Danke für den Tipp, es soll jedoch ein 27" werden. Wie gesagt, nichts aufregendes hierbei, zuverlässig sollte er sein :).

Hi Useful,

sauber, danke dir! Gleich mal ein paar EUR runter und ein Level hoch beim Prozessor, vielen Dank für diesen super Tipp!

Grüße
Alex

Wie schaut es mit der IGP aus? Ist die identisch? Das Anspruchvollste dieses Rechners wäre wohl Full-HD Wiedergabe von Videomaterial (YouTube).

Viele Grüße
Alex

die vom I3 ist im gegensatz zum I5 noch nen Zacken schneller.
und der I3 hat HT, also sollte er die ein oder andere Multithread aufgabe genauso gut schaffen wie der I5

Hi Rosigatton,

besten Dank für die Tipps. Das Korea-Display hört sich von den Fakten ja erst einmal ganz gut an. Kann man dem Ding mit 1 Jahr Garantie trauen? :)

Kannst du bzgl. Sound Thomann empfehlen?

Das Mainboard sollte ich wohl zu dem ASRpck tauschen - taugt denn bei denen "mittlerweil" die Qualität? Habe vor längerer Zeit gehört, dass das nicht so dolle sein soll.

Viele Grüße
Alex

Zurück