Multi lässt sich nicht erhöhen i7 2600k Arock P67

Brandenburg

Komplett-PC-Käufer(in)
Multi lässt sich nicht erhöhen i7 2600k Arock P67

Hallo, versuche gerade im Bios den Multi zu erhöhen. Wenn ich bei Core Ratio auf manuell schalte kann ich jedoch nichts verändern, egal was ich eingebe, es bleibt bei 16 stehen.
Weiß wer woran das liegt, bzw. was ich einstellen muss-. Möchte außer dem Multi nichts verändern müssen, wie hoch kann man also gehen ohne das weitere Veränderungen nötig sind?
Was ist von den im Bios vorgegebenen OC Einstellungen zu halten?
Grüsse

AW: Multi lässt sich nicht erhöhen i7 2600k Arock P67

[] 1 Weiß wer woran das liegt, bzw. was ich einstellen muss-. Möchte außer dem Multi nichts verändern müssen, wie hoch kann man also gehen ohne das weitere Veränderungen nötig sind?

2 Was ist von den im Bios vorgegebenen OC Einstellungen zu halten?[]

1. Normalerweise kann man ohne Spannungserhöhung etwas am Multi Spielen. Aber nicht sehr weit.

2. Nichts. Die Spannung ist zu hoch angelegt. Dies führt zu Schäden an der CPU/vorschneller Alterung (sinkendes OC U/o tot) und mehr Abwärme. Diese begünstigt erstgenannte.

Hast du die neuen Werte gespeichert?
aktuelles BIOS auf dem MoBo?

Bios ist aktuell. Wenn ich von auto auf manuell umstelle steht da ein Wert von 34, sobald ich zb.35 eingebe kommt wieder 16. Egal welchen Wert ich eingebe, es bleibt dabei.

Zuletzt bearbeitet:

das hatte ich auch nimm mal ne andere tasta das hat bei mir geholfen

Habs mit dem Ziffernblock versucht, aber leider geht das auch nicht. Hat jemand eine Idee was ich einstellen muß, und wie weit man gehen kann ohne die sonstigen Werte zu verändern?

Hi,
versuch ersteinmal eine neue Tastatur zu nehmen. Speicherst du immer ab wenn du den Multi erhöht hast?

Normalerweise kann man ohne Spannungserhöhung auf 4GHz kommen.

Das mit der Tastatur wird erst morgen was, aber falls es klappt würde ich gerne wissen was der normale Wert im Multi ist und wie hoch ich gehen kann ohne was falsch zu machen. Nach GPU-z liegt er bei 16, und geht hoch bis 35. Speichern lässt sich bisher nichts da ich außer der Ziffer 5 im Ziffernblock nichts eingeben kann. 5555 nimmt er aber das lass ich mal lieber.

Ich meine das du beim Multiplikator z.B 40 einträgst, dann auf Exit und Save klickst. Dann speichert er die Einstellungen. Klappt das bei dir?

Nein, außer der Ziffer 5 und das auch nur im Ziffernblock nimmt er nichts an. Sobald ich eine 2, 3 oder 1 tippe steht da wieder 16, zum speichern kam ich bisher noch nicht.
Habs gerade nochmal mit 40 versucht, aber klappt leider nicht. Warum ich nur die 5 eintippen kann ist schon merkwürdig.

Auch mit einer anderen Tastatur klappt es nicht. Der Wert springt immer auf 16 zurück, nur die 5 aus dem Ziffernblock kann ich eigeben. Bei 555 korigiert sich der Wert dann auf 60.

Problem gelöst. Konnte unter Windows mit dem Tool Axtu den Wert erhöhen. Habe jetzt den Multi auf 40 stehen, ansonsten nichts ve4rändert. Kann ich das so lassen?

Zuletzt bearbeitet:

sag ich doch nimm ne andere tasta
du musst auch auf die vorschläge eingehen:D
ich hatte doch genau das selbe

Leistungsschub ist klar zu merken, bin mir nur nicht sicher ob ich zu der 40 im Multi noch weitere Einstellungen vornehmen muss. Prime, und Temperaturen sind voll ok, und auch sonst läuft alles prima. Würde es gerne so lassen, brauche einfach nur die Bestätigung um sicher zu sein.:D

Das leidige (USB-)Tastaturproblem. :D
Mit PS/2 gehts aber immer.

spannung musst du noch auf einen festen wert einstellen

Warum sollte er das tun? Vor allem muss er nicht.
Die Spannung stellt man nicht auf einen festen Wert ein, die lässt man brav auf der Vorgabe - sonst geht EIST nicht mehr.
Wenn man den Vcore ändern möchte, dann über den Offset.
Bei Multi 40 muss man aber nichts ändern. er kann sich erstmal der Leistung erfreuen.
Wenn man irgendwann Langeweile hat, kann man ja versuchen, die Spannung über den Offset zu senken.

Zuletzt bearbeitet:

habe fogende Werte (Anhang).

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    86,6 KB · Aufrufe: 80
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    124,5 KB · Aufrufe: 73

Belaste die CPU mal mit Prime95 und mach dann mal einen Screenshot von CPU-Z.

hatte bei Crysis gerade 2 mal Freeze. Ok, mache ich. Muss leider jetzt mal kurz weg, poste ich später.

Zurück