multi gpu

leutnantbraun

Kabelverknoter(in)
ich möchte mal wissen was ihr zu thema multi gpu's sagt in bezug auf microruckler
nvidia bringt ja immer von der jeweiligen serie zb 400, 500, 600
eine karte die dann heißt 490, 590 oda 690
im fall der 690 sind dann 2 chips drauf
also 2 mal 680 ist so ähnlich wie sli

laufenb die stabil
oda wie sehn die microruckler aus

lg

leutnant
 
Der Eine sieht Mikroruckler, der Andere nicht. Das muss man selber ausprobieren und schauen, ob es stört.
Die angesprochene GTX690 ist eine sehr gute M-GPU Karte, bei der die Mikroruckler wirkungsvoll minimiert wurden.

Worum geht's denn? Planst du ein Multi-GPU System aufzubauen?
 
Also zu deiner Frage gibs genug testberichte. Im großen und ganzen wenn man den userberichten glaubt, sind die mr die ja eh jeder anders empfindet von Nvidia gut in den griff bekommen worden.
 
Meine Meinung zu Microruckler:

MR entstehen dadurch dass Bilder unterschiedlich lange Angezeigt werden, meist wird dies durch Leistungsspitzen provoziert, mit einer Drosselung auf 60fps + vsync werden die Bilder so weich dass Microruckler eher Einbildung sind und das Bild auch mit einer GPU so ruckeln würden (leider sind manche Spiele so schlecht Programmiert, dass man mit 60fps noch immer denkt, dass man nur mit 30fps spielen würde....)

Unter 60fps kann ich mir gut vorstellen, dass Empfindliche Leute man noch immer MR erkennen werden, allerdings mag ich eh nicht unter 60fps spielen und empfinde die Bildrate dann auch auf nur einer GPU hackelig.

Wer mit einem SLI gespann unterwegs ist egal ob nun in Form einer KArte wie der GTX690 oder zwei GTX680 Karten, sollte genug Power haben um 99% der Aktuellen Spiele mit konstant 60fps spielen zu können und somit kein Problem mit dem Thema MR haben.

P.S. Ich bin mir bewusst, dass hier auch manche sehr sehr Empfindliche Leute 120fps möchten, das ist aber denke ich eher die Minderheit.
 
arcDaniel schrieb:
Wer mit einem SLI gespann unterwegs ist egal ob nun in Form einer KArte wie der GTX690 oder zwei GTX680 Karten, sollte genug Power haben um 99% der Aktuellen Spiele mit konstant 60fps spielen zu können und somit kein Problem mit dem Thema MR haben.

Kommt sich drauf an. Auf 3 Screens wird es da bei entsprechend anspruchsvollen Titel eng. Auch mit Sachen wie Downsampling und hohem SGSSAA kann man selbst ein Dual-GPU Sys. an die Grenzen bringen. ;)
 
habe schon oft gelesen dass bei der gtx 690 weniger MR auftauchen als bei einem gtx 680 SLI gespann.
bei der gtx 690 werden auch hardwareseitig Mr bekämpft und nicht nur per treiber.

ich persönlich konnte bei meiner gtx 690 noch keine feststellen.

naja wenn man 120 FPS durchgehend haben möchte, braucht man auch einen guten 120 Hertz monitor.
 
Der Eine sieht Mikroruckler, der Andere nicht. Das muss man selber ausprobieren und schauen, ob es stört.
Die angesprochene GTX690 ist eine sehr gute M-GPU Karte, bei der die Mikroruckler wirkungsvoll minimiert wurden.

Worum geht's denn? Planst du ein Multi-GPU System aufzubauen?


ende vom jahr gibts nen neuen rechner
und da kommt das beste vom besten rein was anfang november aufem markt ist
 
anfang November gibt es noch keine neuen karten, weil amd die 8er reihe januar 2013 rausfeuert und nividia so gegen märz. [Gerüchteküche]
man muss aber nicht zwingend auf die neuen karten warten, gibt auch so gute modelle.
 
Kommt sich drauf an. Auf 3 Screens wird es da bei entsprechend anspruchsvollen Titel eng. Auch mit Sachen wie Downsampling und hohem SGSSAA kann man selbst ein Dual-GPU Sys. an die Grenzen bringen. ;)

Klare, ich liebäugle auch schon mit einer zweiten 680er (möchte aber auch eine SSD und weiss noch nicht was vorrang geniessen wird) und ich bin mir sicher dass auch dann ein SLI gespannt mit nur einem Bildschirm schnell am Ende ist :-)

Mit den richtigen Mitteln kann man sogar mit älteren Spielen eine GTX680 mächtig ins schwitzen bringen und auf nicht spielbare fps runter bekommen :-)
 
arcDaniel

ich würde erstmal eine SSD einbauen, mit der gtx 680 kann man auch gut auskommen.

An sich war ich nie soooo warm für eine SSD, allerdings da bei Samsung nun die 840er kommen, die 830er sehr günstig zu bekommen sind und auch wenn es eine ältere Generation ist sind sie aber mit die besten SSDs auf dem Markt und das reitzt schon :-)

Zum anderen SLI interessiert mich schon und ne 2 GTX680 wäre echt Klasse, es gibt noch immer Spiele (schlecht optimierte Spiele) welche in der von mir gewünchten Qualität einfach nicht spielbar sind... Es kling jetzt vielleicht sehr bescheuert, aber bei Dragon Age 2 z.b. bekomme ich mit maximalen Einstellungen und 2x2 SSAA keine konstanten 60fps, möchte das Spiel aber auch einmal in dieser Qualität durchspielen, ehe Dragon Age 3 kommt.

edit: ich bin mir bewusst, dass ich eigentlich nur Luxusprobleme habe, ich arbeite aber auch hart dafür, somit darf man sich manchmal etwas gönnen :-)
 
arcDaniel schrieb:
Zum anderen SLI interessiert mich schon und ne 2 GTX680 wäre echt Klasse, es gibt noch immer Spiele (schlecht optimierte Spiele) welche in der von mir gewünchten Qualität einfach nicht spielbar sind... Es kling jetzt vielleicht sehr bescheuert, aber bei Dragon Age 2 z.b. bekomme ich mit maximalen Einstellungen und 2x2 SSAA keine konstanten 60fps, möchte das Spiel aber auch einmal in dieser Qualität durchspielen, ehe Dragon Age 3 kommt.

Ich vertrete da einen ähnlichen Standpunkt, von daher kann ich diese Überlegung voll und ganz nachvollziehen. :daumen:
Und wenn man auf durchgängige 60 Fps wert legt, dann ist ein M-GPU Setup auf jeden Fall eine lohnende Sache. (Klar, gibt natürlich trotzdem Games wo man nicht auf die 60 bei max. Settings kommt)
 
Es kling jetzt vielleicht sehr bescheuert, aber bei Dragon Age 2 z.b. bekomme ich mit maximalen Einstellungen und 2x2 SSAA keine konstanten 60fps
Mit zwei GTX 680 oder einer GTX 690 ist das kein Problem mehr, kann ich aus Erfahrung sagen. ;-) Zum Thema Mikroruckler: Ich habe sowas schon bei älteren Karten im SLI-Gespann gesehen und merke sofort wenn welche auftreten, bin empfindlich bei sowas. Trotzdem hatte ich mich damals für die GTX 295 entschieden, weil ich nach einem Praxistest nichts mehr bemerkt hatte. Nvidia hat das Problem mittlerweile noch besser in den Griff bekommen und die Bildwiederholrate muss bei etwa 25-30 FPS oder darunter liegen, damit das Problem überhaupt zu einem als unstetig wahrgenommenen Spielablauf führen kann. So geringe FPS wird man aber nie erreichen.
 
Zurück