Multi-Bug Phenom 2

uk3k

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich stehe hier vor einem kleinen "Komfort-"Problem:
Mein Multi vom Prozessor steht fest. Egal was im BIOS eingestellt ist, unter Windows stagniert der Multi bei 4 (200x4=800MHz). CnQ ist deaktiviert, googleln hat ergeben dass es sich um nen BIOS Bug handeln müsste der sich vorübergehend per K10Stat lösen lässt. Die Beiträge sind aber alle mindestens ein Jahr alt...
Zum Glück: Es geht, ich kann per Tool Problemlos meinen Multi einstellen, finde das aber echt zum Brechen, jedesmal zu überlegen ob der aktuelle Takt reicht oder nicht. Gerade wenn man Zocken will, nicht dran gedacht hat und erstmal wieder ewig überlegt warum man gerade nur 15FPS hat....

Lange Rede kurzer Sinn: Gibts ne Möglichkeit meinen Multi wieder dynamisch per CnQ regeln zu lassen bzw wenigstens Windows zu überreden den Multi vom Bios zu verwenden. Weil im POST-Screen und BIOS passt alles, sobald Windows gebootet ist wird der Multi auf 4 gesenkt und bleibt dort. Völlig egal wieviel Last ich anlege. Nichtmal mit 2xOrthos is da was zu holen. Verstehe aber sowieso nicht wieso Windows selbsttätig den Takt senkt wenn CnQ deaktiviert ist.
Wäre ein Bios-Downgrade ne Option?

Bitte um Hilfe...
System:
AMD Phenom 2 X4 955BE C3-Stepping
Noctua NH-D14
Asus M4A79 Deluxe Sockel AM2+ mit neustem Bios (Version 3501) von der Asus Page
2x1GByte Geil DDR2-800 5-5-5-21 }
2x2GByte Geil DDR2-800 5-5-5-21 } Unganged Mode
XFX HD5870 XXX
Creative X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty Professional PCI
Chieftec CFT-CF14 Netzteil
Windows 7 x64 Pro mit allen verfügbaren Updates

mfg

Also ich hatte mit meinem Asus CrosshairII das selbe Problem, ich habe dann downgrade gemacht und hat super geholfen. Also versuch es mal!!

Jaaaa Downgrade^^

Hab mitm AFUDOS von der Asus Page ein Downgrade auf Version 3402 geschafft, alles was älter ist, mault mich des Tool voll ich soll mir die neuste Version von Asus besorgen :ugly:

Auch mit V3402: Problem besteht weiterhin...Vorschläge?

mfg

Juhu, ein echter Teilerfolg: Prozessor läuft mit den Settings ausm Bios! Nur Cool n Quiet tut nicht, is mir aber auch gerade ziemlich egal^^ Hauptsache erstmal Leistung ist da :-)

Für alle anderen mit dem Problem:
Das Prob besteht auf dem M4A79(T) Deluxe seit BIOS 3204!
Wer bereits ein neueres BIOS geflasht hat, kann so ein Downgrade durchführen:

-Bootfähigen MS-Dos USB-Stick erstellen (wenn man kein Floppy hat)
-Download + entpacken
-BIOS 2708 von Asus.com besorgen
-entpacken und in 2708.rom umbenennen
-beides auf den USB-Stick kopieren
-Reboot->Bios
-USB Stick als first Bootdevice einstellen
-MS-DOS läd....
-Befehl: A:\>AFU236U.exe /i2708.rom /pbnc /n
-Bios wird geflasht...
-BIOS Reset machen(Netzteil vom Strom trennen; Umjumpern oder Batterie entfernen)
-BIOS wie gewünscht konfigurieren
-FERTIG

Vielen dank an Mr. Q aus dem Asus Forum!!!

mfg

Zurück