Multi bei OC an oder aus?

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi ich habe meine CPU auf 3,8 GHz per EZOC getaktet(und danach den VCore manuell runtergesetzt, is ja aber hierfür auch egal). Dadurch wurde der multi automatisch auf immer x20 gesetzt und C-state disabled, was, soweit ich weiß, auch damit was zutun hat.
Nun habe ich mich gefragt, wäre es nicht besser wenn man den multi auf auto lässt damit der prozessor nicht immer mit den vollen 3,8GHz laufen muss?
Oder geht dann der turbomodus wieder automatisch mit an? Ich finde aus irgendeinem Grund im BIOS nicht mehr die Turbomodus Enable/Disable Funktion.
Könntet ihr mir da vllt. Ratschläge geben??

Ist natürlich nicht so sinnvoll die CPU immer mit 100% Takt und VCore laufen zu lassen. EZOC sagt mir nichts, ist das eine OC Software? Falls ja setze die Einstellungen zurück und deinstallier es, BIOS-übertakten ist das einzig wahre ;)

das is ne funktion von meinem Motherboard im BIOS. heißt: ich muss nicht den bclk, und die spannungen manuell hochstellen sondern ich wähle einfach aus wieviel GHz ich haben will und der stellt mir das automatisch optimal ein. dabei wird die VCore bloß etwas hoch angesetzt, was ich manuell wieder runtergesetzt hab. läuft also wirklich alles IM BIOS. :-) ;-)
EZOC ist die abkürzung für "easy overclocking"

die frage ist bloß eben ob der turbomodus wieder angeht, wenn ich den multi auf auto stelle.
aber sehr viel könnte ja nicht passieren, falls der turbomodus damit aktiviert wird. hat dann bloß zu wenig spannung und gibt bluescreen.
andererseits muss ich die VCore ja auf den 1.3V lassen, auch wenn der multi dann automatisch runtergeht, da man bei übertakteten cpu's die VCore nie auf auto stehen lässt.

Lass das mit den "EZOC", dabei werden die Spannungen unnötig hoch eingestellt.
Wenn du die CPU nach Last regeln willst, dann müsstest du Multi auf Auto, Vcore auf Auto und
EIST anmachen. Dabei werden die Spannungen vom MB allerdings auf gefährlich hohe Werte gesetzt.
Daher würde ich dir nicht zur Aktivierung von EIST raten. Übertakte ihn lieber manuell auf 3,8-4Ghz
und stell dabei alles selber ein, 1,3V Vcore sind z.B. für 3,8 wirklich übertrieben. Die Leistungsaufnahme ist durch
EIST auch nicht allzuviel geringer.

quatsch!!
wie gesagt, ich habe die VCore manuell wieder runtergesetzt!
außerdem darfst du nicht von einem i7-920 ausgehen. da können diese spannungen natürlich zu hoch sein. aber alles drunter is instabil. wenn du außerdem im thread [how-to]lynnfield overclocking schaust, siehste, dass das ziemlich die richtwerte beim i5 750/760 sind.
was sachen wie spannungen usw angeht, weiß ich schon genau was ich mache.
aber das mit den Spannungen war ja nicht meine frage.
ich kann also den multi nicht auf auto stellen, wenn ich nicht die VCore auf auto stelle, was ja nicht geht bei übertakteten CPU's?!?!?

Fazit: man muss bei übertakteten CPU's die prozessoren immer auf Volltakt laufen lassen??

Nicht immer, machen aber alle weil es sich einfach nicht lohnt und die CPU viel stabiler ohne läuft :P

Ich benutze grundsätzlich C1E. Trotzdem sind meine CPUs seit Jahren immer übertaktet...
Im Gegensatz zu C&Q und EIST kostet das wirklich keine Leistung und wird direkt vom System verwaltet. Damit sich auch die Spannung ändert ist aber je nach Mobo noch rmclock(bzw. der PhenomMsrTweaker für AMD CPUs) nötig.
Wie sich der Turbomodus verhält wenn du jetzt das Energiesparen wieder aktivierst kann nur ein kurzer Selbstversuch zeigen.

C1E habe ich jetzt keine Erfahrungen mit, hab nur EIST ausprobiert und das war mit OC Quatsch.
Kann aber gut sein dass es damit besser funktioniert...

regelt c1e die spannungen, oder wie? bzw, ist das das was bei mir c-state heißt?
mir gehts halt darum, dass wenn der multi runtergehen würde, wäre die spannung ja noch viel zu hoch dafür und würd so meine cpu grillen.

ach ja @prost: es würde schon nen unterschied machen wenn die cpu runtertakten würde. in hwmonitor steht das der prozessor 95watt braucht, der min. wert aber bei 14.11watt liegt. is ja schon nen erheblicher unterschied

c1e regelt eigentlich takt und spannung runter. Manche Hersteller schalten aber die Spannungsregelung aus wenn man die spannung manuell gesetzt hat. Schaden tut niedriger Takt bei gleichbleibender Spannung uebrigens nicht. cstate koennte durvhaus die gesuchte Einstellung sein.

ach ja @prost: es würde schon nen unterschied machen wenn die cpu runtertakten würde. in hwmonitor steht das der prozessor 95watt braucht, der min. wert aber bei 14.11watt liegt. is ja schon nen erheblicher unterschied
Ja- min- im Idle, die 14W braucht er ja gerade ,95W unter Vollast ;)
Mein i7 920 braucht laut HWmonitor ohne OC 20W im Idle, mit OC 25 ;)

ok. dachte immer das würde schaden. das erleichert das ganze natürlich.

da steht bei value der aktuelle verbrauch(95W), der minimale(14W) und der maximale(95W). so wies mom ist, verbraucht der auch im idle wie unter volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder stimmt bei den Werten was net oder du hattest prime währenddessen an- Kein Prozessor hat max. Strom"verbrauch" im Idle..

Jaa!!
also c-state war das richtige. :D
multi geht runter.. somit auch die temps und der verbrauch :D

(nur cpu-z is zu blöd um das zu erkennen xD)

@Olstyle: jetzt hoffe ich nur, dass du recht hast und gleichbleibende spannung schadet wirklich nicht. :) aber ich geh ma davon aus, du weißt was du schreibst ;)

also ich frage jetzt nochmal explizit!!
bist du zu 100%(!) sicher, dass gleichbleibende spannung nicht schadet wenn der multi runtergeht???
ich hatte nach ner halben stunde ca. bluescreen.
er hatte schon seine stunden unter prime, an der instabilität unter volllast kann es ja nicht wirklich liegen....

Zurück