Multi 6 statt 9 Q6600

davethebrave.

Schraubenverwechsler(in)
Asus P5Q-E
OCZ 1000Mhz 2x2GB XTC Plat
Q6600 G0 Stepping Scythe Mugen

Seit neustem ist der CPU Multi nur noch 6 statt 9 ..
Das einzige was ich geändert hab ist die DRAM Voltage auf 2,1 und die DRAM Frequenzy auf 887Mhz (Asus hat Probs mit der 1000Mhz Taktung bei unverändertem FSB der CPU)!
Das hab ich jedoch rückgängig gemacht als mir der Mulit aufgefallen ist (Bios Reset)
Hab den Multi dann manuell auf 9 gestellt im Bios .. Nach dem Win Start mach ich CPU Z auf und hab nen 9ner Multi .. alles prima .. leider nein: 2 sec später geht der Multi auf 6 dann wieder auf 9 und so weiter und iwann bleibt er bei 6 .. das entspricht dann 1,6Ghz -.-

Iwelche Ideen?

Multi auf 9 (nicht auf automatisch)
Eist und speedstep deaktiviert?

Das sieht so aus als wären stromsparfunktionen am werk!

C1E ist wahrscheinlich noch an, macht das gleiche und darf auch gerne an bleiben.
Schmeiß einfach mal Prime95 o.Ä. an und guck ob sich der Prozzi dann wieder korrekt hoch taktet.

Wenn dem so ist gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen.

also wenn ich c1e noch deaktiviere bleibt der multi konstant bei 9 ?
ja ich hab reseted aber hab natürlich EIST wieder deaktiviert ..

C1E taktet den Prozssor runter und untervoltet ihn wenn er nicht belastet wird uns spart dadurch Strom. Es gibt absolut keinen Grund es aus zu schalten(im Gegensatz zu EIST was das gleiche Bewirken soll, aber manchmal nicht richtig hoch taktet).

ok super :)
EIST ist sowieso nur verfügbar wenn man den multi auf auto lässt!

für leute mit asus p5q e und quad die das gleiche prob haben:

EIST disable / SpeedStep disable

BIOS -> Advanced Menu -> CPU Configuration -> Intel (R) SpeedStep(TM) Tech [DISABLED] (nur verfügbar bei CPU Ratio Setting [Auto])

C1E Support disable (muss ebenfalls disabled werden um den multi konstant zu halten)

BIOS -> Advanced Menu -> CPU Configuration -> C1E Support [DISABLED]

gruß dave

Ich habe nur das C1e ausgestellt und der 9er multi ist da und bleibt da!!! allerdings hab ich jetzt noch die frage... ich habe den FSB auf 266Mhz und den Bus speed auf 340Mhz stehen. mein Ram läuft mit ca 1024Mhz wenn ich jetzt nur den Bus speed erhöhe, dann habe ich keinen passendem Takt für meinen speicher. entweder zu hoch oder er liegt nur bei knapp 800Mhz wie läuft das, wenn ich die FSB hoch hebe??? wird der prozi dann auch mit übertaktet oder nur der speicher? (Mushkin ddr2 1000Mhz cl 5-5-5-12 PCGH
P.s eist und speed staping habe ich nicht???

Asus p5q
q6600

Wie viel Grad kann ein q6600 vertragen? also ich habe meinen auf 3.3Ghz mit einer corevoltage von 1.37. Im idle berreich lieg die CPU bei 35° unter Last bei games GTA 4 oder Crysis lieg die Temp bei ca. 45°. Wenn ich jetzt aber Prime 95 laufen lasse, dann wird die CPU ja maximal beansprucht, oder?, da habe ich dann 55° ausgelesen mit speedfan, CPUtemp watch und meiner Gehäuse anzeige. Kann die CPU das verkraften? ic hhabe mal gelesen, dass es ab 60° kritisch wird. aber selbst wenn, dann schaltet sie sich aber aus sicherheitsgründen aus oder?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
60 °C gelten sind eine grobe Faustformel für die maximale Temperatur, die man im 24/7-Betrieb anstreben sollte. Darüber kann es dann auch schon mal zu Instabilitäten kommen. Abschalten wird sich der Prozessor aus Sicherheitsgründen eh - aber erst bei 85 - 105 °C, je nach Tjunction.

Aso ok. ich hab eben mal prime 95 laufen lassen. ist das normal, dass der nach ungefär 15min an einer stelle ankommt, wo die CPU zu 100% ausgelastet wird? an der stelle kann ich nähmlcih nix mehr machen. der pc kackt aber auch nciht ab, sondern reagiert einfahc nicht, weil er zu sehr mit anderem beschäftigt ist. wenn ich das dan laufen lasse, geht das dan wieder weg oder bleibt das so? wenn ja, dann werde ich das über nacht machen.

Wenn der PC gar nicht mehr Reagiert hast du wahrscheinlich den Arbeistspeicher geflutet.
Stell mal unter Custom->Memory to Use den Ram-Verbrauch so ein dass er nicht den verfügbaren Ram übersteigt.

Je nach eingestellt Priorität kann Prime aber auch so den Mauszeiger zum beinahe-Stillstand bringen.

Also ich konnte noch bevor er ganz weg war auf taskmanager zugreifen. da stand die CPU auf 100% und der ram nur auf 1.8GB ich habe 4GB also 3.2 bei XP. daran kanns nicht liegen. und an meiner oc CPU auch nicht. es passiert nur, wenn ich prime laufen lasse. ja und den zeiger kann ich auch nit mehr bewegen nciht. nur meine musik über WMP läuft weiter und reagiert auch, wenn ich auf der tastatur stop oder weiter drücke. ich höre auch, wenn mcih einer anschreibt. nur ich sehs nit, weil das bild eingefrohren ist.

Zurück