Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Basihasi

Komplett-PC-Käufer(in)
Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Da der Scythe Mugen Rev.B extrem groß ist und recht viel Platz wegnimmt ( bei meinem Mainboard über die Rambänke ragt ),überlege ich mir eine dieser Kompaktwasserkühlungen wie zb h80/h70/h60 von Corsair zu zulegen. Da der Mugen aber doch sehr ordentliche Kühlleistung erbringt,frage ich mich ob eine oder alle von Corsair ( gern auch von anderen Herstellern falls besser ) die selbe Kühlleistung nebst geringer Lautstärke schaffen.Ich konnte leider keinen direkten Vergleich von einer der Corsairkühlungen zu meinem Mugen Rev B. finden,daher hoffe ich das vielleicht jemand etwas dazu sagen kann oder sogar Erfahrung mit einbringen kann.


MfG
 
AW: Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Ich denke da wäre es auf jeden Fall erstmal praktisch, wenn wir deine Konfig haben^^

Strich CPU, RAM etc. Ich gehe mal davon aus, dass du deine CPU übertaktet hast, wenn du einen Mugen benutzt ;)

Komptaktwasserkühlungen können schon was bringen. Natürlich. Aber dann muss (so denke ich zumindest...) der Rest der Kühlung auch Stimmen. Strich wenn sie wirklich besser sein SOLL (was dennoch nicht immer der fall ist...) muss sie kalte Luft ansaugen. Also strich hinten einbauen und den Lüfter von außen ziehen lassen. Dann muss halt der Rest der Belüftung so angepasst werden, dass die Heiße Luft dennoch entweichen kann.

Erstmal wäre aber dein MB und deine CPU sowie Gehäuse wichtig.
 
AW: Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Entschuldigung für die fehlenden Informationen.Hier also mein System:

MB: Asrock P55 Pro/USB3
Ram: 8 GB G.Skill 1333 DDR3
CPU: Core I5 760 @ 3,5 GHZ ( normal 2,8GHZ ) 1156
Grafikkarte: GTX 460 1GB OC Gigabyte ( Bald Sapphire 7850 2GB )
Gehäuse: Xigmatek Utgard
 
AW: Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Razer hat eigentlich alle wichtigen Punkte schon genannt.
Eine gute Kompakt-Wakü ist ähnlich leistungsfähig wie sehr gute Luftkühlungen, von der Leistung her wirst du also keine Probleme haben deinen 760 kühl zu halten. Grade die Referenzlüfter der Corsair-Lösungen haben aber den Ruf relativ laut zu sein bei höheren Umdrehungszahlen - und mit <= 800 upm drückt man leider oft nicht genug Luft durch ne H80. Da müsste man also eventuell noch ein par wenige Euro inne Hand nehmen um das zu verbessern. :)
 
AW: Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Heisst,wenn ich mir zb die H100 von Corsair kaufe wäre es sinnig die mitgelieferten Lüfter auszutauschen?Nur wenn welche nehm ich da?Und welche Änderungen sollte ich noch erwägen?
 
AW: Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Ich hoffe du hast inzwischen heraus gelesen, dass der Wechsel von nem Mugen zu ner Kompaktwakü eigentlich nichts bringt. Bei niedrigen Drehzahlen brechen die sehr stark ein, unterhalb von 800rpm würde ich sie nicht mal betreiben und selbst da liegen sie etwa auf dem Niveau des Kühlers den du jetzt schon hast, während sie deutlich lauter sein wird egal welchen Lüfter du drauf schnallst.

Wenn es dir darum geht einen leisen Kühler zu haben der die Rambänke nicht belegt kauf nen be quiet! Shadow Rock Pro SR1 oder nen Prolimatech Megahalems Rev. C. Bei letzterem hast du freie Lüfterwahl, allerdings ist er recht teuer. Beide stellen aber bei niedrigen Drehzahlen eine Steigerung zum Mugen da und haben genug Platz für Rams (Aus-/Einbau ohne Kühlerdemontage)

Eine Kompaktwakü kannst du im leisen Betrieb fast vergessen. Unterhalb von 1200rpm, bei gleichen Drehzahlen wie einer der beiden genannten Kühler, ist die Leistung 2-4° schlechter und sie ist dabei deutlich lauter. Über 1200rpm wird es sehr hörbar und darunter ist eine Wasserkühlung immer lauter als ein Luftkühler wegen des Luftrauschens des Radiators. Außerdem blockieren die Kompaktwaküs den Airflow des Gehäuses, was in deinem Fall aber nicht weiter auffallen sollte da du dank Deckel oder Heckmontage den Airflow trotzdem bewerkstelligen kannst.
 
AW: Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Danke an alle für die Info´s.Wie gesagt ging es mir um den Platz den der Mugen braucht,wodurch ich nur an die Rambänke komme wenn ich den Lüfter abmontiere.Daher eben auch der Gedanke an eine kompaktwakü.Aber ich werde mir die von superseijayin empfohlenen Kühler genauer ansehen und davon einen kaufen.
 
AW: Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Gute Entscheidung. Ich bin aus o.g. Gründen gerade wieder von einer H 70 auf Lukü umgestiegen. Macht echt nur Sinn, wenn Du brachiale Leistung benötigst und der Lärm egal ist. Schon die Pumpe ist Idle lauter als dein Lüftkühler mit zwei guten Lüftern, vom Rauschen im Radi mal ganz abgesehen. Und selbstverständlich habe ich die H 70 nicht mit den Serienkrachmachern bestückt, sondern mit zwei Noiseblocker BSP.
Mein Rat - wenn Wakü, dann richtig, d.h. selbst bauen, ansonsten beim bewährten Luftkühler bleiben.

mad
 
AW: Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Um es dir etwas zu erleichtern:

Shadow Rock Pro SR1:
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2012/02/IMG_8590.jpg
Wobei man hier erwähnen sollte, dass die hier den Lüfter auf tiefster Position monitiert haben. Du kannst den einfach deutlich nach oben hin versetzen. Bei mir schließt er bündig mit der Unterkante des Kühlers ab, somit komme ich an alle Ramslot ohne etwas zu demontieren. Bei hohen Heatspreadern kannst du ihn etwa 1cm weiter als die Kühlerunterkante nach oben setzen.

Megahalems oder auch SuperMega (leicht überarbeitete Version):
http://www.xbitlabs.com/misc/pictur...rs-roundup/Megahalems/22_mega_inp_big.jpg&1=1
Etwas unglückliches Foto, finde aber auf die schnelle kein anderes. Die Halteklammern können den ersten Slot überragen, was aber nur bei hohen RAMs zu Problemen beim Aus- oder Einbau führt.

Ich würde aber alleine wegen dem Preis zum Be Quiet greifen, der Lüfter ist sehr gut und unterhalb von 900rpm unhörbar. Und es ist einer der wenigen bei denen die Klammern mit dem Lüfter positioniert werden. Bei den meisten Kühlern kann man zwar den Lüfter nach oben schieben, die Klammern bleiben aber und blockieren weiterhin. Einziges Manko am Shadow Rock ist die Montage die etwas verkompliziert wurde da man ihn während der Montage auf einer Seite des Mainboards halten muss, dabei das Mainboard irgendwie aufrecht halten muss und auf der anderen Seite die Schrauben anziehen soll. Da wären 3 Hänge praktisch :ugly:
Trotz allem für den Preis ein top Kühler.
 
AW: Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Was den Platz angeht kommt es mit auf das MB an und halt den PLatz, den der Kühler wegnimmt...

Mein Mugen 3 z. B. belegt keinen der vier Bänke meines MB's (habe aber nun nen 14 cm Lüfter) und den höre ich absolut nicht.

Passt denn normaler RAM ohne Headspreader darunter? Darauf kommt es auch immer an. Viele Kühler mörgen Headspreader einfach nicht ;)

Wenn du wissen willst ob ein andere Kühler deine RAM-Bänke nicht belegt hilft nur Messen... am besten genau. Aber wie alle anderen und ich schon gesagt haben: Eine Kompakt Wakü ist meist lauter und bietet nicht wirklich bessere Leistungen.

Mein Kühler hält meinen Q6600 auf 3,2 GhZ zum Beispiel Kühler als eine H70 (zumindest laut diversen Tests...) mit auch einfach, weil die Kühlfläche dort viel größer ist als bei den kleinen WaKüs.
Radiatoren bringen erst am einer relativen Größe was (dann aber, wenn man eine richtige WaKü einbaut) richtig^^
 
AW: Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Dass eine kompakte Wakü laut ist und kaum bis gar nicht besser kühlt als ein Mugen, kann ich so nicht bestätigen.

Hatte auch nen Mugen 2 und wollte den, wegen des hohen Gewichtes und der damit einhergehenden Gefahr von Transportschäden, gegen eine Kompaktwakü tauschen. Gesagt, getan, montierte ich die Antec 920 und war (wie die Leute hier auch schreiben) erstmal enttäuscht, da die Standartlüfter einem jeden Nerv raubten. Diese tauschte ich gegen 2 Enermax TBSilence mit (lass mich net lügen) 600 oder 800 Umdrehungen. Dadurch war in jeder Situation Stille, allerdings waren die Temps im Idle, wenn die Lüfter nur noch mit 5v laufen, doch recht hoch. Daher versorge ich nun einen der beiden Fans mit dauerhaften 12v und regel nur den Anderen bei Bedarf.
Ergebnis: Stille und genug Kühlleistung (3-4 Grad bei Volllast weniger als der Mugen). Klar, reizt man so nicht das komplette Potential der Kompaktwakü aus, aber es geht!
...und was mit am wichtigsten war, keine Kilos mehr am Sockel, die bei jeder Autofahrt drohten das Mobo zu zerfetzen. Nebenbei hat man sich massig Platz um den Sockel herum geschaffen.
 
AW: Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Um es dir etwas zu erleichtern:

Shadow Rock Pro SR1:
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2012/02/IMG_8590.jpg
Wobei man hier erwähnen sollte, dass die hier den Lüfter auf tiefster Position monitiert haben. Du kannst den einfach deutlich nach oben hin versetzen. Bei mir schließt er bündig mit der Unterkante des Kühlers ab, somit komme ich an alle Ramslot ohne etwas zu demontieren. Bei hohen Heatspreadern kannst du ihn etwa 1cm weiter als die Kühlerunterkante nach oben setzen.

Megahalems oder auch SuperMega (leicht überarbeitete Version):
http://www.xbitlabs.com/misc/pictur...rs-roundup/Megahalems/22_mega_inp_big.jpg&1=1
Etwas unglückliches Foto, finde aber auf die schnelle kein anderes. Die Halteklammern können den ersten Slot überragen, was aber nur bei hohen RAMs zu Problemen beim Aus- oder Einbau führt.

Ich würde aber alleine wegen dem Preis zum Be Quiet greifen, der Lüfter ist sehr gut und unterhalb von 900rpm unhörbar. Und es ist einer der wenigen bei denen die Klammern mit dem Lüfter positioniert werden. Bei den meisten Kühlern kann man zwar den Lüfter nach oben schieben, die Klammern bleiben aber und blockieren weiterhin. Einziges Manko am Shadow Rock ist die Montage die etwas verkompliziert wurde da man ihn während der Montage auf einer Seite des Mainboards halten muss, dabei das Mainboard irgendwie aufrecht halten muss und auf der anderen Seite die Schrauben anziehen soll. Da wären 3 Hänge praktisch :ugly:
Trotz allem für den Preis ein top Kühler.



wieso sollte man nicht gleich nen Archon, True Spirit, HR-02 oder Armagaddon nehmen, die bieten allesamt nochmal mehr Platz in Richtung Ram-Bänke.




was das Thema Kompakt Waküs angeht:

die Leistung ist bei vergleichbarer Lautstärke durchaus mit High End Luftkühlern vergleichbar, allerdings muss man dazu einblasende Lüfter benutzen, wobei dann im Deckel eine Entlüftungsmöglichkeit gegeben sein sollte.
Nutzt man diesen potentiellen Vorteil nicht, dann sind High End Luftkühler (bei niedriger Lautstärke) im Vorteil.
Nicht zu vergessen ist die Pumpe, welche zwar nicht laut ist, aber für empfindliche Ohren durchaus nervig sein kann. Ausserdem ist es halt ein weiteres (unnötiges) Verschleissteil, welches bei einem Heatpipe-basierten Kühlern nicht vorhanden ist.

Wenn dich die Ding enicht stören, dann machtman prinipiell nichts falsch mit einer H60 oä.
 
AW: Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Um es dir etwas zu erleichtern:

Shadow Rock Pro SR1:
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2012/02/IMG_8590.jpg
Wobei man hier erwähnen sollte, dass die hier den Lüfter auf tiefster Position monitiert haben. Du kannst den einfach deutlich nach oben hin versetzen. Bei mir schließt er bündig mit der Unterkante des Kühlers ab, somit komme ich an alle Ramslot ohne etwas zu demontieren. Bei hohen Heatspreadern kannst du ihn etwa 1cm weiter als die Kühlerunterkante nach oben setzen.

Megahalems oder auch SuperMega (leicht überarbeitete Version):
/images/coolers/core-i7-coolers-roundup/Megahalems/22_mega_inp_big.jpg
Etwas unglückliches Foto, finde aber auf die schnelle kein anderes. Die Halteklammern können den ersten Slot überragen, was aber nur bei hohen RAMs zu Problemen beim Aus- oder Einbau führt.
Der Thermalright Archon ist noch schmaler und bietet eine etwas bessere Kühlleistung ;)
http://www.overclockers.ru/images/lab/2011/09/23/440_thermalright_macho_hr-02_archon_system_big.jpg

Edit: viel zu viel Zeit mit der Bildersuche gelassen :schief:
 
AW: Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Dass eine kompakte Wakü laut ist und kaum bis gar nicht besser kühlt als ein Mugen, kann ich so nicht bestätigen.
Habe ich so auch nicht geschrieben. Der Vergleich zum Mugen hinkt ein wenig, da dieser schon lange überholt ist. Früher war es einer der besten Preis-Leistungskühler inzwischen kauft man da aber eher nen Macho oder BeQuiet und hat die selbe Leistung wie ne Kompakt Wakü, eher sogar mehr. Und leise ist nicht gleich unhörbar. Ein Luftkühler mit nem SilentWings Fan bleibt unterhalb von 900rpm unhörbar, während du den selben Lüfter bei der gleichen Drehzahl auf dem Radiator wahrnehmen würdest und dabei sicher ein paar Grad einbüßt, da er zu wenig Druck aufbaut.

Erreicht man nun mit einer Kompakt-Wakü einen leisen (nicht unhörbaren) Betrieb bei anständigen Temperaturen ? Sicher. Aber lohnt es sich statt einem 35€ Kühler wie dem Shadow Rock auf eine 55-90€ Kompakt Wakü umzusteigen ? Nein.

Wenn man zwingend eine Wakü will und diese auch leise betrieben werden soll, braucht es eine eigene Zusammenstellung und mindestens einen 240er Radiator alleine für die CPU und damit meine ich nicht die h100 :ugly:

Ich habe bespielsweise ein gedämmtes Gehäuse und kein Fan dreht mit mehr als 500rpm, jedes mechanische Teil ist entkoppelt und auf der Grafikkarte dreht ein Thermalright Shaman seine Runden. Und inzwischen reagiere ich schon empfindlich wenn einer Lüfterlager anfängt zu klackern.

Was den Platz angeht kommt es mit auf das MB an und halt den PLatz, den der Kühler wegnimmt...
Jain. Es kommt natürlich auf den Formfaktor, den Sockel und Positionierung und Menge der RAM-Bänke an. Der Mindestabstand ist auf jeden Fall immer der selbe, sofern die RAM Bänke nicht oberhalb des CPU Sockels liegen. Intel malt die Keep-Out Zone nicht umsonst auf die Boards ;)
Ich hab den Shadow Rock auf nem µATX LGA1155 und kann mit Sicherheit behaupten, dass da nix blockiert und man auch sehr hohen Ram ein- und ausbauen kann, wenn man den Lüfter nach oben versetzt.

Wobei ich den Stress des TEs eigentlich auch nicht wirklich nachvollziehen kann. Man wechselt doch nicht alle paar Tage die RAMs :what:
 
AW: Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Wobei ich den Stress des TEs eigentlich auch nicht wirklich nachvollziehen kann. Man wechselt doch nicht alle paar Tage die RAMs :what:

Wenn man öfter Ram´s testet muss man eben den Kühler runtermontieren ;)
 
AW: Mugen Rev.B tauschen gegen eine Corsair H kompaktwakü?

Also leistungstechnisch bringt ein H100 schon einiges mehr als ein Mugen, gegen diese Kühlfläche können sich Luftkühler mit annehmbaren Drehzahlen nicht halten. Ein H80 mit guter Belüftung ist so ziehmlich das Ende der Fahnenstange, was Luftkühltürme so leisten können.
Ich hatte meinen H100-Kühler zwischen vier 140er Noisblocker mit ~850U/min, nicht laut, nicht silent, aber auch nicht nervig und die Temperaturen waren mehr als annehmbar.
Trotzdem habe ich mich von ihm getrennt, weil die Pumpe mit ihrem "hochfrequenten" Arbeitsgeräusch doch aus der Masse der Lüftern und Festplatten raushörbar war. :schief:

Im moment hab ich auf der SB mit 4.5GHz einen Noctua NH-D14 mit ~900U/min und er liegt knapp 5°C höher als der H100 an.

Wenn du also den Schritt zu einer Kompaktwasserkühlung machst, bedenke alle bewegten Teile an ihr. Sonst geht's dir wie mir, der Rechner rauscht "leise" vor sich hin und man hört dann unter Umständen die Pumpe raus. :what:
 
Zurück