Mugen II der Mainboardkiller

L-man

Software-Overclocker(in)
soebend hat mein Rechner das Zeitliche gesegnet. Nach der Umrüstung auf den Mugen II war er von Instabilität betroffen. Das Mainboard hat sich durchgebogen .Dieses habe ich mit kontern den Kühlers im Gehäuse zumeist in den Griff bekommen. Ab und zu ist er immernoch abgestürzt weswegen ich auch wieder meinen alten Kühler einbauen wollte. Leider hat der Mugen zuvor sein Werk vollendet. Das Mainboard ist jetzt hin. Nach dem Einschalten laufen die Lüfter und die Festplatte an und es gibt nichteinmal mehr einen Piep von sich. Wer konstruirt so einen Müll? Eine zu feste Verschraubung kann ausgeschlossen werden die schrauben konnten mit dem Finger gelöst werden.
 
Also ich hatte mit dem Mugen noch nie Probleme, es ist auch vollkommen normal, dass sich das Board durchbiegt. Entweder hast du einen Montagefehler gemacht oder du hattest einfach Pech. ;)
Zudem kann es auch ein anderes Problem oder mehrere geben, das nichts mit dem Kühler zu tun haben muss.
 
Ich hatte nie Probleme mit dem Mugen.
Mach' mal bitte ein Bild vom Board und schaue, ob es wirklich am Mainboard liegt!

MfG
fac3l3ss
 
Eine zu feste Verschraubung kann ausgeschlossen werden die schrauben konnten mit dem Finger gelöst werden.
Vllt. zu locker? Kenn mich nicht aus, aber ich stell mir das so vor, dass das Gewicht vom Mugen den oberen Teil des Mainboards mit runter gezogen hat und es ist so gebrochen!?


Vllt. war deine Hardware auch einfach nur alt und instabil? (Sollte aber eig nicht sein)

mfG lunar19
 
also bis zum Einbau war das System Superstabil. Nach dem Einbau musste man nur die Tür des Rechners schließen, diese winzige Erschütterung reichte aus um den Rechner abstürzen zu lassen. Konnte einfach rausfinden das es der Kühler ist indem man im Betrieb ganz leicht daran wackelte (wirklich nur einen Hauch). Gebrochen ist das Board nicht, ich denke das Leiterbahnen im Inneren beschädigt sind. Leider hat der Einbau des alten Kühlers auch nichts mehr retten können. Woran soll es noch liegen, wenn die Graka nicht erkannt wird gibts ne Piep Fehlermeldung ist es die festplatte kommt man zumindest noch ins Bios und wenn die CPU nicht erkannt wird gibts auch ne Fehlermeldung.
 
oder der pc hat mal nen stärkeren stoß abbekommen...

kann mir vorstellen, dass die (fast) ein kilo schon was anstellen können, falls er nicht richtig fest sitzt

lg
 
wenn alle Schrauben richtig fest gesessen hätten, wäre nichts passiert.
Die beschreibst ja gerade den Fall, dann wenn du die Tür schließt, der Rechner abstürzt.
Also liegt es an der Erschütterung. Jetzt ist die Frage doch, was sich bewegt. Der Mugen darf sich nicht bewegen auf dem CPU, Das Mainboard, solange es mit allen Schrauben auch am Mainboardtray angeschraubt ist.
Sitzen alle Kabel?

Kann es nicht vielleicht sein, dass du vielleicht beim Abziehen des alten Kühlers den CPU zum Teil mit rausgerissen hast?
Ist mir auch so passiert. Zum Glück aber nichts passiert..

MfG darkycold
 
also ein freund von mir hat sich nen D14 einbauen lassen(von mir :ugly: )
wir haben diesen nun schon mindestens 10Mal hoch und runter, gekippt und wieder aufgerichtet und es ist absolut garnichts passiert!
hast du alle Abstandshalter inkl. aller Schrauben fest geschraubt gehabt?
 
Beim Mugen II müssen die Schrauben bis zum Gewindeende angezogen werden damit der Kühler den richtigen Anpressdruck hat .
Die sind extra so gefertigt ;)

Und wenn man dann das Board mit allen Schrauben verschraubt ist es auch nicht mehr gebogen ......ich tipp mal alleine hier im Forum gibt es massig Leute bei denen der Mugen II problemlos funzt und du eher die Ausnahme bist bei dem er Probleme bereitet hat ....wenn er dann auch der schuldige ist und nicht vllt doch ein montagefehler das prob ausgelöst hat.
 
Hahaha, sry aber dafür Kannst du dich selber ohrfeigen! Mich tät mal interessieren wie die temps mit dem mugen waren. Also ich kann meine schrauben nicht mit der Hand abmachen. (h70)
Ich tippe eher darauf das du durch Zu Lasche Befestigung deine Hardware geschrottet hast. Das jemand etwas Zu straff anzieht ist eher selten.

Greetz CoXx
 
ich hatte anfangs die schrauben so fest wie vorgeschrieben und dann startete der Rechner gar nicht, darum habe ich es nochmal lockerer versucht und dann ging es. Sonst hätte ich das nicht gemacht.

@monkey: da mein Board nur mit 6 Schrauben verschraubt wird biegt es sich leider doch, da die hintere der beiden schraubenreihen als Drehpunkt dient.
 
Der Mugen 2 dürfte einer der meistverkauftesten Kühler sein. Mir sind keine Probleme mit ihm bekannt, deshalb würde ich vermuten, dass du beim Einbau was falsch gemacht hast oder das Mb schon vorher Schrott war und es nur eine Frage der Zeit war bis es kaputt geht.
 
also ich habe den Mugen II und bei mir auch keine probleme Bekannt
aber was du beschreibst hört sich wie ein Einbau Fehler an den.
so was passiert normal nicht.
cpu locker oder Lüfter nicht richtig fest
vielleicht die schrauben vom Mugen II
ein Bild hätte weiter geholfen oder irgendwas auf den Bord kaputt
 
Der Mugen 2 dürfte einer der meistverkauftesten Kühler sein. Mir sind keine Probleme mit ihm bekannt, deshalb würde ich vermuten, dass du beim Einbau was falsch gemacht hast oder das Mb schon vorher Schrott war und es nur eine Frage der Zeit war bis es kaputt geht.
Genau das meine ich auch.


MfG
fac3l3ss
 
da die hintere der beiden schraubenreihen als Drehpunkt dient

:what:.....wie ist das zu verstehen ?

sry stehe gerade auf den schlauch und raffe es nicht

Edit: Ein auf dauer durchgebogenes Board kann schon zu deinen probs geführt haben da dadurch Haarrisse bei Leiterbahnen auftreten können.

Aber dann kommt dein Prob doch eher von der boardbefestigung wie vom Mugen
 
Sorry aber wie sich das anhört ist es ein Montagefehler, ich habe selbst den Mugen 2 es biegt sich nichts durch und er hält bombenfest. Es könnte vielleicht auch sein das du beim anbringen der Backplate irgenwelche Bauteile beschädigt hast.

Ist ein Mainboard nicht eig. mit 9 Schrauben verschraubt?


wünsche dir auf jeden Fall viel Glück das du dein Mainboard noch retten kannst.

Gruß
 
hmm schwierig zu erklären, um das Board wirklich zu Fixieren braucht man 3 Schraubenreihen. Mein Mainboard hat nur 2. Wenn jetzt etwas zwischen diesen Schraubenreihen auf das Board drückt, biegt es sich nach unten durch und an den äußersten Enden des Boards nach oben. Kann man einfach nachstellen man legt ein stück pappe zwischen 2 Gegenstände und drückt in die Mitte, die äußeren Enden biegen sich dann nach oben und die Auflagepunkte dienen als Drehpunkte erst durch eine 3. Befestigung wird dieses unterbunden.

ich habe den Fehler jetzt gefunden, anscheinend sind die Leiterbahnen von mindestens einem RAM Steckplatz direkt neben der CPU hinüber habe jetzt der RAM in die anderen beiden Slots gesteckt und es funzt. Allerdings habe ich auch wieder den alter AC freezer verbaut. Ich habe das Gefühl das ich die falschen Schrauben verwendet habe, habe den Mugen gebraucht gekauft es stimmt wohl die länge des Gewindes der Schrauben nicht.
 
Zurück