Mugen 4 Montage

noxXx

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich habe mir ein Asrock Z77 Extreme4, Bitfenix Ghost und die PCGH Version vom Mugen 4 bestellt. Ich wollte mal fragen, wie man das mit der Montage am Besten macht. Dazu habe ich ein Video auf YouTube gesehen wo es für AMD gezeigt wird, ich schätze mal es sollte bei Intel recht ähnlich sein.

Aber wie geht man am geschicktesten vor?
1. Kühler aufs Board
2. Lüfter an den Kühler
3. Board in Gehäuse

Dann wäre es ja schwer, die oberen Schrauben des Boards ins gehäuse zu schrauben oder?

Wenn man erst das Board einbaut, kann man ja schonmal alles andere - z.B. CPU Stromkabel - bequem anschließen. Zumindest bei dem Gehäuse sollte die Kühlermontage auch gut gehen, denn es hat eine riesige Aussparung um Backplates zu montieren. Aber wenn man die Lüfter erst befestigt, wenn der Kühler samt Board schon im Gehäuse ist, dann ist das doch eine wahnsinnige Friemelei, sie mit den Klammern fest zu machen. Zumindest habe ich durchaus 15-20min beim Megahalems drangesessen, die Lüfterklammern zu befestigen als alles eingebaut war.

Also was würdet ihr empfehlen, in welcher Reihenfolge sollte man die Montage des Mugen 4 angehen (Kühlermontage, Lüftermontage an Kühler, Boardmontage in Gehäuse)?
Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten:)

MFG noxXx

Hey,

ich habe exakt die selbe Konfiguration, deswegen gebe ich ein paar Tipps zur Montage:

1. du brauchst am besten drei Hände, damit du die Backplate stressfrei mit dem Mainboard verbinden kannst
2. Ich würde dir empfehlen erst den Kühler auf das Board zu setzen, weil du sonst später Probleme mit dem Lüfterklammern bekommst. Die kannst du nämlich erst im Nachhinein montieren, außer du passt extrem mit den Schrauben auf und hast einen sehr langen Schraubenzieher.
3. Bei den Lüfterklammern habe ich erst die Lüfter eingehakt und dann in die Halterung des Kühlers geschoben. So gehts meiner Meinung nach am besten. Im Gehäuse hast du leider kaum Platz und so wird die Montage der Lüfter sehr fummelig. Im offenen Aufbau ist das sehr easy ;)
4. Platz für die oberen Schrauben ist genug, nur beim CPU-Kabel könnte es Eng werden. Ich würde es daher einstecken wenn du das Mainboard einbauen willst, dann hast du noch eine Chance dazu.

Hier nochmal ein paar Bilder, ich betreibe den Kühler im offenen Aufbau. Dann siehst du auch wie viel Platz du nach oben noch hast:
IMG_2743.JPG IMG_2745.JPG IMG_2748.JPG IMG_2749.JPG IMG_2750.JPG IMG_2751.JPG

Wenn es das Gehäuse zulässt (Öffnung Rückseite des MB) würde ich erst das Mainboard einbauen, dann hat man damit einfaches Spiel. Zum festschrauben des Kühlkörpers empfiehlt sich ein langer Schraubendreher. Die Lüfterspangen sind etwas kniffelig bekommt man aber mit Gedult auch drauf wenn alles schon drinnen ist.

Hi,

super da hab ich ja richtig Glück gehabt - vielen Dank für die ausführliche Antwort mit Bebilderung :)
Ich hätte sogar vier Händer um das zu montieren, zwei davon gehören mir zwar nicht aber wird trotzdem klappen:D

Also im Prinzip Kühler aufs Board, dann Board einbauen und solange ich eine Chance habe, das CPU Stromkabel "dingfest" machen und danach die Lüfter mit den Klammern montieren, richtig?

Da du das gleiche Setup hast, noch eine andere Frage: ich habe mir eine Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 Plus 6-Kanal 5.25" - Hardware, Notebooks gekauft (boah ist die teuer geworden ich hab sie für 24€ bekommen:devil:). Kann man den rückwärtigen Gehäuselüfter da anschließen oder ist das Kabel zu kurz? Und kann man, wenn ich die CPU Lüfter da anschließen will, im Board die Warnung beim Booten deaktivieren, die kommt wenn kein bzw. ein zu langsam drehender Lüfter da ist?
Und wie läuft das mit dem RAM? Ich habe solche Riegel: 12GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Tri Kit - Hardware, (nicht dieses Kit sondern 2x 4GB, sind aber gleich hoch), passen die?

EDIT: Whoops hab vergessen du hast ja offenen Aufbau nicht in dem Gehäuse^^

Danke nochmal und LG aus Toronto:daumen: noxXx

@Chiller: Der Erste Satz war gut für die Zeit. :kaffee:Du brauchst am besten 3 Hände :lol:hatte selber nen Mugen 2 gute Tipps die er gebrauchen kann. Habe meinen damals auf den Kopf gestellt und das Board montiert. Anders ging es nicht. Hatte nur 2 Hände da.:D

ich hab auch nen Mugen, aber das mit dem auf dem Kopf stellen ist die beste Variante...Anders hätt ich den nicht drauf gebracht.

Hi,

super da hab ich ja richtig Glück gehabt - vielen Dank für die ausführliche Antwort mit Bebilderung :)
Ich hätte sogar vier Händer um das zu montieren, zwei davon gehören mir zwar nicht aber wird trotzdem klappen:D

Also im Prinzip Kühler aufs Board, dann Board einbauen und solange ich eine Chance habe, das CPU Stromkabel "dingfest" machen und danach die Lüfter mit den Klammern montieren, richtig?

Da du das gleiche Setup hast, noch eine andere Frage: ich habe mir eine Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 Plus 6-Kanal 5.25" - Hardware, Notebooks gekauft (boah ist die teuer geworden ich hab sie für 24€ bekommen:devil:). Kann man den rückwärtigen Gehäuselüfter da anschließen oder ist das Kabel zu kurz? Und kann man, wenn ich die CPU Lüfter da anschließen will, im Board die Warnung beim Booten deaktivieren, die kommt wenn kein bzw. ein zu langsam drehender Lüfter da ist?
Und wie läuft das mit dem RAM? Ich habe solche Riegel: 12GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Tri Kit - Hardware, (nicht dieses Kit sondern 2x 4GB, sind aber gleich hoch), passen die?

EDIT: Whoops hab vergessen du hast ja offenen Aufbau nicht in dem Gehäuse^^

Danke nochmal und LG aus Toronto:daumen: noxXx

Hey,

eher folgende Reihenfolge:
Kühler aufs Board -> Lüffis drauf -> dann beim platzieren des Mainboards versuchen das CPU-Kabel anzustecken -> Gewonnen! ;)

Also das Kabel des hinteren Lüfters ist auf jeden Fall zu kurz um ihn vorne im Gehäuse anzuschließen. In Bild 2-4 siehst du meine Lüftersteuerung auf der linken Seite, viel weiter weg kann ich die nicht verlegen. Du könntest das Kabel auch einfach am Mainboard befestigen, der Mugen ist so leise das du den auch bei 12V nicht hören wirst ;)

Zum Ram: Sollte passen, ich habe zwei G.Skill Sniper Module und die passen auch locker.

@Bandicoot: Einen Mugen 2 habe ich erst am Wochenende wieder verbauen dürfen, dort ist die Montage noch schlimmer. Aber auch Scythe lernt so langsam dazu, immerhin sind die Kühllamellen auch keine Rasierklingen mehr, so wie beim Mugen 1 ;)

Mainboard schon im ausgebauten Zustand mit dem Kühlkörper versehen, auch den RAM schon montieren. Danach den ganzen Klopps ins Gehäuse schrauben. Schwer zugängliche Schrauben kann man mit ner langen Pinzette ins Schraubloch plazieren und anschließend mit nem langen Schraubendreher festziehen. Bei den Stromanschlüssen hatte ich keine Probleme mit meinem Mainboard. Zuletzt wird dann der Lüfter per Klammern am Kühlkörper angebracht, am besten bevor du den Kabelkram verbindest.

Danke für eure Hilfe. Ich würde mir wünschen, dass mehr Gehäuse über dem Mainboard noch ein paar zusätzliche cm haben so dass die Montage einfacher verläuft:hail:

MFG noxXx

Danke für die Bilder und Infos. Ich werde in einem Monat am selben Punkt stehen wenn ich denn den Pc zusammenbaue. Habe einen normalen Mugen 4 dafür besorgt.

Zurück