Mugen 3 durch Cryorig R1 Ultimate ersetzen

Therianthropie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

weil ich seit längerer Zeit schon vom klobigen Design meines Mugen 3 genervt bin, würde ich ihn gern durch einen Cryorig R1 Ultimate ersetzen.

Ich möchte daher wissen, ob und wie viel sich die Kühlung verbessern würde.
Außerdem welche roten LED Lüfter sich anbieten würden zum Einbau.
Ich habe noch mehrere T.B. Apollish Rot 140mm rumliegen, aber ich vermute, die sind dafür nicht geeignet, da nicht PWM gesteuert.
Außerdem hat mein Board nur 1x4Pin für die CPU, wie kann ich daran 3 Lüfter anschließen?

Vielen Dank schon mal.

Wenn du den Kühler wegen des Designs ändern möchtest, frage ich mich warum du dich noch für die Kühlleistung interessierst.
Wie viel besser der Cryorig wäre kann dir niemand genau sagen, das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.

Klar kannst du auch normale, also nicht-PWM Lüfter, für einen CPU Kühler nutzen. Du kannst diese dann eben nur nicht über das Board regeln sondern max. mit einer (externen) Lüftersteuerung. Ich würde dir da aber eher die Original-Lüfter und ein paar LED`s empfehlen, welche du an den richtigen Stellen positionierst. ;)

3-Pin Lüfter laufen normalerweise auch an 4-Pin Steckplätzen.
Schau mal scharf auf den Stecker am Mainboard, der dürfte so aussehen oder eine Erhebung resp. Einkerbung haben, sodass du den 3-Pin Stecker mit scharfem Nachdenken richtig platzieren kannst.

Klar kannst du auch normale, also nicht-PWM Lüfter, für einen CPU Kühler nutzen. Du kannst diese dann eben nur nicht über das Board regeln sondern max. mit einer (externen) Lüftersteuerung.

Doch, das müsste beim CPU-Lüfter mittlerweile fast immer gehen.
Im Bios/Uefi kann man i.d.R. bei der Regelung zwischen PWM und Voltage/Spannung wählen.

Wenn du den Kühler wegen des Designs ändern möchtest, frage ich mich warum du dich noch für die Kühlleistung interessierst.

Klar kannst du auch normale, also nicht-PWM Lüfter, für einen CPU Kühler nutzen. Du kannst diese dann eben nur nicht über das Board regeln sondern max. mit einer (externen) Lüftersteuerung. Ich würde dir da aber eher die Original-Lüfter und ein paar LED`s empfehlen, welche du an den richtigen Stellen positionierst. ;)

Naja warum sollte ich mich nicht für die Kühlleistung interessieren?
Ich dachte evtl hat jemand diesen Wechsel gemacht und hat da evtl Erfahrungen die er teilen könnte, aber bei der Masse an unterschiedlichen Kühlern ist das unwahrscheinlich.

Die Originallüfter sind ja 4-Pin PWM Lüfter, gibts da nicht ne Möglichkeit das PWM Signal über einen Splitter an die (bis zu) 3 Lüfter zu verteilen, sodass ich mit einem Anschluss auf dem Board auskomme ohne eine externe Lüftersteuerung zu nutzen?
Die Swiftech H240X hat sowas beigelegt, aber ich habe leider nicht herausgefunden ob man sowas auch einzeln kaufen kann.

Für den Kühler den du willst reichen doch 2 Lüfter dicke. Dan nimmst dan ein Y- Kabel und gut ist, du kannst dan beide an den Cpu Anschluss hängen. Und ob 4oder 3 pin spielt keine Rolle den wie schon gesagt heutige boards können beide regeln, dies vorher evtl. Abklähren
Gruss

Ich steuere meinen CPU-Lüfter und die beiden oberen Gehäuselüfter ebenfalls gemeinsam über den CPU-Lüfteranschluß vom Mainboard.
Hierfür benötigst du 2 Y-Adapter wie z.B. diese hier:
L�fter-Y-Adapterkabel, 3-pin Bu. an 2 x 3-pin St.: Amazon.de: Computer & Zubehör

Den Drehzahlwert bekommst Du aber nur mehr von einem Lüfter retour.
Vorzugsweise vom CPU-Lüfter.

Ich finde diese Verschaltung sowieso ideal.
Sollte der Cpu warm werden, da sie entweder viel rechnet oder auch von den Graka warm angeblasen wird, geben auch die Gehäuselüfter Gas und führen die warme Luft raus.
Ohne Last dagegen fährt alles schön runter.

Die Originallüfter sind ja 4-Pin PWM Lüfter, gibts da nicht ne Möglichkeit das PWM Signal über einen Splitter an die (bis zu) 3 Lüfter zu verteilen, sodass ich mit einem Anschluss auf dem Board auskomme ohne eine externe Lüftersteuerung zu nutzen?
Die Swiftech H240X hat sowas beigelegt, aber ich habe leider nicht herausgefunden ob man sowas auch einzeln kaufen kann.

PWM-Splitter :P

Vllt wird dich folgendes interessieren: http://extreme.pcgameshardware.de/l...gleich-cryorig-r1-universal-vs-macho-rev.html
http://extreme.pcgameshardware.de/l...optimal-anordnen-fuer-beste-temperaturen.html
Kannst auch die Universal Version des Kühlers nehmen, da ist nur der Front Lüfter deutlich schmaler.
Ich habe auf meinen Kühler 3x 140mm Silent Wings 2 montiert und hab dadurch einige Grad Kühlleistung verloren, nur die Cryorig Lüfter sind einfach zu laut @ max.
Dieser Thread wird dich auch interessieren CRYORIG Fan & Cooler Club; R1 Ult, R1 Uni, C1, H5, XF140 & XT140 - Page 89
Meine Lüfter musste ich mit Kabelbindern anbringen... Beim Kühler ist ein Splitter dabei, falls du dann einen 3. Lüfter dran machen willst, musst du den dann woanders am Mainboard anschließen.
Bei meinem ASUS Z87 Pro Mainboard ist eine Rambank verdeckt, auch mit dem schmalen Lüfter. Solange dein Ramkit nur aus 2 Teilen besteht, wirst du keine Probleme haben, egal wie hoch dein RAM ist.

Der Test war sehr aufschlussreich, die Kühlleistung wird sich auf jedenfall verbessern, da der Mugen 3 schon weniger gut kühlt als der Macho.

Ich hab bei mein nur den kleinen 2x 4GB G.Skill Value 1333er verbaut, der müsste eigentlich überall drunter passen.
Hatte schon ewig drüber nachgedacht den auszutauschen, aber ich hatte nie den Eindruck, dass sich das in Hinsicht auf gaming performance lohnt.
Korrigiert mich bitte sollte ich da falsch liegen.

Die Lautstärke ist mir nicht so wichtig.
Habe 6 Gehäuselüfter (T.B.Apollish 140mm, BiteFenix Spectre Pro red LED 200mm und AeroCool Silent Master rot 200mm) verbaut die mit mindestens 50% drehen und eine GTX 970 G1 Gaming die ich persönlich als sehr leise empfinde.
Glaube nicht dass die CPU Lüfter da so herausstechen werden, wenn doch ists auch egal.

Danke für deine Hilfe

Ist wie gesagt @ max Speed deutlich hörbar, 1000 RPM reichen jedoch aus um bei einem übertaktetem System adäquat zu kühlen.
Man ist mit den 1000 RPM kühler unterwegs, wie die anderen High End Luftkühler @ max Benchmarks: Kühlleistung und Lautstärke - Vergleichstest: Die stärksten CPU-Kühler im Dual Tower Format
Da dich die Lautstärke nicht stört, solltest du mit 1000 RPM zufrieden sein, ist natürlich auch hörbar, die Lüfter haben aber halt Power und eine gute Kühlleistung, da haben die Bequiet Lüfter in puncto Kühlleistung absolut keine Chance.

So hab den Ultimate jetzt bestellt und ein PWM to 3xPWM Kabel mitbestellt, außerdem noch einen 3. Lüfter.
Bin sehr drauf gespannt :)

Vielen Dank für die Beratung!

Und wie ^^
Ich hab an Lüftern irgendwie einen Narren gefressen, mein Gehäuse hat schon 6 Lüfter spendiert bekommen und 2 kommen demnächst noch rein.
Wenn ich die auf 50% regle ist der Rechner nach meinem Maßstab sehr leise.
Sind auch alles LED Lüfter, weil ich die bedeutend schicker finde als LED-"Band" zum ankleben ^^

Der Kühler ist jetzt da und mit 3 Lüftern ausgestattet. Auf 100% ist der ganz schön laut, deshalb habe ich den etwas runtergeregelt.
Jetzt ist er flüsterleise und hat die Temperaturen um etwa 20°C verbessert und schick ist er auch noch.
Bin rundum zufrieden :D

Vielen Dank für die Hilfe an alle.

Das Mainboard ist leider wieder völlig zugehaart gewesen wegen meiner 3 Langhaarkatzen, wird Zeit Staubfilter einzubauen...

IMAG0385.jpg

Zurück