Mugen 2 Rev. B + Aerocool Vx-e Pro Battle Edition !Problem!

NeerG

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Ich hab mir das Aerocool Vx-e Pro Battle Edition Gehäuse und den Scythe Mugen 2 Rev.B gekauft und bin dann draufgekommen das der rießige Gehäuse Lüfter des Aerocool Vx-e Pro Battle Edition auf der Seite zu groß ist.
Das Problem ist das 3 "Pins" des Mugen 2 Rev. am Gehäuse Lüfter anstoßen.

Meine Frage ist ob man diese 3 Pins unter umständen einfach absägen oder abkürzen kann und somit platz für den Lüfter zu machen.

PS: Ich hab mir zum Test mein neues System mit dem Gehäuse und dem CPU Lüfter via PC Builder zusammengestellt und eigentlich hat es keine Probleme angezeigt. Komisch das es dennoch nicht funktioniert.

Der Alternate PC Builder berücksichtigt höhen von bestimmten Parts nicht.

Zum Thema: Nein, nicht absägen! Auf keinen Fall! Demontiere den Case Lüfter, an der Seite bringen die eh nur den AirFlow durcheinander und sind damit überflüssig!

Ich würde da auch eher auf den Seitenlüfter verzichten, ich bin schon seit längerem von der Belüftungsmethode weg. Der Vorteil war eher nur marginal. Welche Bauhöhe hat der Seitenlüfter, 3cm?

Er steht 2 cm Hinein, naja muss ich mir den fetten seiten Lüfter halt ausbauen, hab mir das Gehäuse zb wegen dem fetten Teil gekauft.
Aber wenn er eh nicht so wichtig ist. :)
Die frag is nur was mach ich mit nem 200mm großen lüfter? XD

Hinten oder Oben Montieren. Seiten Lüfter sind unsinnig, bringen AirFlow nur durcheinander.
Obwohl ich meinen 200mm Lüfter Oben auch ausgeschaltet habe ;)

Hi zusammen!
Also ich möchte mich mal mit einer kurzen Zwischenfrage einschalten:
Ich habe schon von (wenigen) Leuten mehrfach gelesen, dass Seitenlüfter den Airflow durcheinander bringen würden. Außer dieser Behauptung habe ich dazu bisher aber keine Tests oder ähnliches gefunden.
Könnt Ihr das mit harten Fakten belegen?
Ich stelle mir nämlich auch gerade einen PC zusammen und habe nun einige Zeit mit der Erstellung eines Belüftungskonzeptes verbracht...

Das kannst du dir ganz leicht selber belegen. Mal dir mal ein Handelübliches Case mit Lüftern auf.

Vorne Lüfter die Luft reinblasen. Hinten Lüfter die sie rausschauffeln. Dazwischen meistens der CPU Kühler der Luft von vorne nach hinten bläst. Sowie die Grafikkarte die Luft auch nach hinten aus dem Case bläst.
Wenn ein Seitenlüfter nun Luft nach außen blässt, dann kann es sein das zuwenig Kalte Luft zu dem GPU, CPU oder NT gelangt.

Das klingt logisch, wenn nun der zusätzliche Seitenlüfter aber mit geringer Drehzahl frische kühle Luft von außen aufs Mainboard bläst?
Dann gehts rein von vorne und der Seite und raus oben und hinten.
Klingt für mich eigentlich besser. Nicht dass ich da groß Ahnung und Erfahrung hätte:hail:;)

Wenn er die Frischluft reinblässt, kann es durchaus zur MB / CPU Kühlung beitragen.
Bisher hatte ich kein Case mit Seitenlüfter, meine aussage, dass er Luft raus blässt, habe ich von einem Freund, bei dem der Seitenlüfter dies tut (Kann allerdings auch Falsch angeschlossen sein xD).
Allerdings darf der Seitenlüfter nur geringe Drehzahl / Durchsatz haben, da es sonst zu verwirbelungen kommt. Er hatt ja kein Pendant auf der anderen Seite, wie der Lüfter vorne. Wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist, staut sich warme Luft, was wiederum ein Nachteil ist.

Ich überleg mir ob ich statt dem gitter plexiglass einbau.
Weiß wer wo man in wien plexiglass her bekommt?
Und wie mans am besten bearbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Also bekommen sollte man so etwas im Baumarkt, möglicherweise kann man es dort sogar auf passende Grösse schneiden lassen. Selber schneiden würde ich es mit einer Stichsäge und einem Sägeblatt was für Kunstoffbearbeitung geeignet wäre. Hie rmal ein paar Hinweise -> Klick, Klick, Klick

Hab mal ein paar bilder von meinem abgenommenen Seitenteil des Gehäuses gemacht.

Ich frag mich wo ich das Plexiglas dann befestigen soll und ob statt dem Gitter oder statt der ganzen Konstruktion oder sonst was.

Auf Bild4 sieht man solche "Säulen?" (ca 2cm hoch) wo der Lüfter reingeschraubt war, die könnte ich vielleicht abkürzen und unter umständen dort das Plexiglas befestigen. (?)

Zuletzt bearbeitet:
zuerst würde ich mal das Window im Seitenteil vergrössern, so bis zu den Bohrungen. Befestigen könnte man Window zb durch ein spezielles Doppelklebeband, oder man verschraubt es. Dazu würde ich spezielle Schrauben aussuchen die nicht grossartig auftragen und vielleicht, wie zb Torx oder ähnlich ( nur nicht zu fest anziehen ).

Hmm ja wäre ws schon gut, weil die Bohrungen ja sonst doof aussehen würden.
Ich denk mir halt, wenn ich ein kleineres fenster mach dann ist der aufwand vielleicht weniger. Zb wenn ich einfach statt dem Gitter in der Konsturktion die das Gitter haltet irgendwie Plexiglas befestige oder so. Wäre das irgendwie möglich?

Ein kleines Problemchen hab ich und zwar kann ich mit schneiden und bohren auf Metal etc nicht wirklich was anfangen. (Papier geht gerade mal so halbwegs gerade XD)
Da hab ich angst das ich da irgendwie schief schneiden könnte oder ein falsches Loch bohr, aber unter Umständen kenn ich da wem der mir da behilflich sein kann.

Kennt zufällig wer eine art Case Modding Shop in Wien? :P

Beklebe das Seitenteil Kreppband, dann zeichnest du gerade die Umrisse für das Fenster. Danach besorgst du das Plexiglas mit ca 3cm Überstand zur Öffnung. Dann lege das Seitenteil auf den Rücken und klebe das Fenster symetrisch mit Krepp auf die Öffnung. Danach umdrehen und auf dem Krepp die Bohrungen gleichmässig anzeichnen. Entsprechend der besorgten Schrauben die Löcher mit dem Kerndurchmesser der Schraube bohren. Hier mal eine Anleitung für eine andere Methode -> Klick. Einfach mal googeln nach weiteren Anleitungen. Vielleicht würde eine Kleinanzeige in der Tageszeitung vor Ort was bringen, da ich mit Österreich und entsprechende Händler usw nicht dienen kann.

Zurück