Zum Thema, ich habe auch den Mugen 2 bis jetzt noch mit einem Lüfter auf den Kühler, betreibe ihn mit 4,4GHZ ohne andere Werte als den Multiplikator zu verändern.
Bei 28°C Zimmertemp. bei 60% Luftfeuchtigkeit in einem Gehäuse das mit 2x Arctic pwm F12 belüftet ist. Selbst erstelltes Lüfter Profil
mit Asus Board P8P67. Erreichen der Prozessor unter vollast eine Temp von maximal 66°C, allerdings laufen dann alle Lüfter auf 100%,
wenn man die Lüftergeschwindigkeit schon bei 56°C am Sensor auf 100% setzt statt erst ab 60% bleibt die CPU dauerhaft 1°C Kühler.
Zu den Scythelüftern: keiner der von den Leuten hier genannten Lüfter hat den gleichen Luftdruck und Luftdurchsatz wie der Scythe
bei ähnlichen Drehzahlen, solltest du nun auf einen der empfohlenen Lüfter wechseln werden die Temps steigen und dein Multiplikator+
runter gehen. Scythe 125m³/h, alle der hier genannten Lüfter ca. 100m³/h, sollte ich mich verlesen haben bitte verbessern.
Der Original Scythelüfter ist also kein billigheimer..... vor allem die minimal drehzahl von 200u/min ist genial da man wirklich nichts hört..
Wenn nun meine gtx 560 ti gainward + Setsugen2 @ coolermaster excalibur mit mit 955/2300 MHZ Taktung noch mit einem Benchmark
von uniquine unter vollast im System läufter komme ich auf eine CPU Temp von 68°C.
Habe auch mit der Belüftung des Gehäuses Experimentiert mit externem Temp Fühler welcher im Bereich des Luftstroms der
Gehäusebelüftung aufgehängt wurde.
Zwischen maximaler (1300u/min) und mittlerer (800u/min) Drehzahl des Front und Hecks Gehäuselüfters liesen sich die Temperatur
an der CPU kaum (0,2-0,5°C) verbessern, was nun klar macht das die Belüftung des Turmkühlers daran schuld ist das die CPU unter Last keine besseren Ergebnisse erzielt.
Ich habe mir nun ein PWM Y-Kabel, Scythe Klammern und einen Original Scythelüfter bestellt.
Als Alternative zum Scythe Orig. Lüfter kommt mit OC nur noch der Cool Link SWIF 2 oder ein extremer Coolermaster Excalibur in Frage beides im Vergleich zum Scythe Laubbläser bzw. Turbine.
Wenn man mit dem Takt Runter gehen sollte auf <4,2Ghz sollte auch ein Noctua NF-P12 funktionieren (gibst glaube ich nciht mit PWM)
habe den mit Konstant Drehzahl und 4ghz getestet, Ergebnisse waren temps bei 26°C und geringer Luftfeuchte bei maximal 65°C Prime
und 55°C Spielelast (the Witcher 2).
bei Ersatzlüftern drauff achten Luftumschlag >125m³/h, möglichst viele Propeller Blätter weil so der statische Druck erhöht wird, wird bei Kühlern wie dem Scythe 2 durch den geringen Lamellenabstand.
Gruß