Mit der dem Kram hab ich zufällig schon rumgefuscht
Soundblaster Cinema ist eine Software, die (virtuellen) Raumklang und Ähnliches bietet. Im Prinzip ist das das SBX-Studio, hier und da gibt's kleinere Abweichungen. Der virtuelle Surround über Kopfhörer per SBX ist durchaus gut, wenn man sowas denn mag, außerdem hat man den für Audiosoftware üblichen Zugriff auf Equalizer, Mikrofonsteuerung etc.
Aber das ist nichts, was aus dem Onboard-Audio schwupp-di-wupp eine tolle Soundkarte zaubert, dazu fehlen der Hardware einfach die technischen Kapazitäten (zum Beispiel ein wirklich guter DAC, eventuell ein Kopfhörerverstärker, ordentliche Kondensatoren, ect.)
Mal eine kleine Anekdote: Mein olles Asus Rampage II Extreme Mainboard hat zum Beispiel eine SupremeFX X-Fi "Soundkarte", da war der Vorgänger dieser Software dabei (
Soundblaster X-Fi MB 2) - Unterm Strich bleibt aber nur ein für Onboard-Verhältnisse brauchbarer Klang mit zusätzlichen Software-Klangverbiegern und angeblichem EAX-4.0-Support. Allerdings bleibt von Letzterem nur eine "Rumpf-" bzw. Quasi-Unterstützung, denn die für den Klang wichtigen Hardware-Features fehlen einfach. So lässt sich EAX zwar aktivieren, doch an eine echte Soundkarte mit EAX-Support kommt das Teil auf Meilen nicht heran. Rein theoretisch sollte so eine Software auch auf jedem anderen Onboard-Chip laufen, spezielle Hardware-Voraussetzungen gibt es meines Wissens nicht (abgesehen von der herstellerspezifischen Lizenz - die man meines Wissens auch als Privatperson kaufen kann)
Und selbst wenn wir die ganzen Features weglassen, rein klanglich wird das Ub0rtolle SupremeFX-Geraffel schon von einer Einsteiger-Soundkarte wie einer Asus DGX abgeledert, noch eine Preisklasse höher (z.B. die externe Asus U7 die ich ab und an nutze) muss sie außerdem gegen Kopfhörerverstärker und Co. antreten und sieht erst recht kein Land. - Ich hab's damals erst gar nicht drauf ankommen lassen und mir gleich eine anständige Soundkarte mit eingebaut (Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro - mittlerweile allerdings längst ersetzt)
Beim Klang lässt sich leider offensichtlich mit markigen Marketing-Bezeichnungen und -Sprüchen viel erreichen, jedes 20-Euro-Headset wirbt mit "glasklarem Klang", "brachialen Bässen", "fast-schon-unfair guter Ortung", "unglaublichem Surround" oder Ähnlichem, bis auf die "brachialen Bässe" (die dann allerdings oft genug träge, matschig, unpräzise und den Rest des Frequenzbands kastrierend ausfallen) ist das meist nur heiße Luft. Ist wohl schon ein gutes Zeichen, wenn so ein Unfug
nicht auf der Packung steht
Summa summarum: Du kannst die Software durchaus mal ausprobieren, in einigen Spielen ist z.B. der Surround-Sound per SBX echt ganz nett (ein guter Stereo-Kopfhörer ist aber trotzdem um Längen präziser). Auch ein paar der restlichen Einstellungsmöglichkeiten sind durchaus praktisch. Soundblaster Cinema 2 ist also durchaus eine nette Dreingabe - aber es ist und bleibt eben eine Software, die nicht oder nur sehr unzureichend für Hardware-Schwächen aufkommen kann. Wie FXAA im Vergleich zu SSAA mal so zur Verdeutlichung

Ich persönlich würde lieber auf solch einen Kram verzichten und die gesparte Kohle in eine "echte" Soundkarte stecken - nur hat man wohl in den seltensten Fällen eine Möglichkeit dazu.
Das MSI Z97 Gaming hat übrigens einen sehr guten Audio-Chip (
C-Media CM6631A). Bzw. es wird damit beworben. Wer aber das Kleingedruckte liest, stellt schnell fest, dass nur das Topmodell 9 AC damit ausgestattet ist. Ansonsten ist das ganz normaler Realtek-Standard (ALC 1150). Dieser Onboard-Codec kommt zudem Standard-mäßig ohne Kopfhörerverstärker, deshalb ist es wohl auch so leise bei dir

Doch auch dem Topmodell würde ich eine Soundkarte vorziehen. Igendwie halte ich den Audio-Prozessor einer Asus Essence One in Kombination mit der restlichen ALC-1150-Architektur für Perlen-vor-die-Säue...
[EDIT:] Der Sound-Chip alleine sagt außerdem nicht viel über die Klangqualität aus - da fehlen noch ein paar andere Komponenten. Asus' internes Top-Modell STX II nutzt beispielsweise den gleichen Audio-Chip wie die DX, zwischen den beiden Soundkarten liegen rund 180-200 Euro Preisdifferenz (die man auch hört) - Das machen dann der ganze Rest um den eigentlichen Audio-Prozessor aus.
Gruß,
Phil