MSI Z87-GD65 oder MSI Z87-MPower?

MaikSchmitt

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches Mainboard soll ich mir kaufen?

Es soll für Gaming und Overclocking geeignet sein.
Angeschlossen werden; i7 4770k + GTX 770 Windforce + 16 GB 1600Mhz Ram
Vorerst kein SLI, der Prozessor(/und die Graka) sollen nur 'leicht' oc werden (~4.5Ghz), beim Ram sollte der Umstieg auf 2000+ möglich/leicht sein (da ich evtl. 'günstige' 2000er komman kann).
Also würde mir eine eingebaute OC Funktion (vorerst) fast reichen.

Auch im Blickfeld hätte ich das Asus Z87-Pro C2? Was dem MPower sehn ähnlt aber einwenig günstiger(?) ist.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Bzw. Vorschläge welches ich nehmen sollte?
Da ich eigl. nur WLan benutze (Lan Kabel verlegen ist hier ein wenig 'problematisch' und ~75€ für DLan zuzahlen will ich erstmal nicht) finde ich das integrierte WLan Teil im MPower sehr nützlich.

Lg. Maik

Danke für den Tipp, hab schon gesehn dass das Board von Gigabyte oft empfohlen wird.

Aber welches von den beiden MSI's wäre den besser? :o Da ich eigl. MSI treu bleiben wollte^^

Und wo liegt der unterschied zwischen nem Wlan Stick und einer Wlan-Karte? O.o

Das MSI hat keinen Offset zum gescheiten übertakten und das Layout ist mist, würd ich eher net nehmen.

Wlan Sticks sind genauso gut, kannste auch mal für nen Laptop nutzen und kosten wenig ;)

Danke für den Tipp ^_^

Was meinst du mit Offset? Und welches der beiden MSI's? :0
Meinst du auch ich sollte das von Gigabyte nehmen?

Das MSI hat keinen Offset zum gescheiten übertakten

Das war bei der z77er Reihe so, z87 bietet wieder Offset, zudem ist Offset bei Haswell nicht von belangen, da die CPUs, troz fixer Spannung, die Spannung im Idle absenken, wenn du mit einem Gerät nachmisst.

Wenn du übertakten willst würde ich nicht eins von Gigabyte im Moment nehmen, weil die BIOSse wohl immernich verbuggt sind und die Einstellmöglichkeiten nicht so überragend sind.

Ich würde nich das AsRock Z87 Extreme 6 in die Runde werfen, ist ein Top Board, besonders bei der VCore kannst du im Gegensatz zu anderen Herstellern eine Menge einsparen, MSI hat das auch mit einem BIOS-Fix hinbekommen. Zudem bietet das AsRock eine Top Ausstatung.
=> Entweder das Extreme6 oder das GD-65, bei mir ist es vor ein paar Monaten auch ein Extreme 6 geworden und bin super zufrieden :)
Kannst ja mal im Luxx im OC-1150 Haswell Thread vorbeischauen, dort ist eigentlich jeder zufrieden mit dem AsRock.

Danke für deinen Tipp:)
Ich hatte vor Jahren mal ein paar Probleme mit meinem alten ASRock:x deswegen bin ich da besonders misstrauisch ;D

Dan werde ich wohl zum GD-65 tendieren ^_^

Bin für weitere Tipps und Hilfen gerne offen:))

Das war bei der z77er Reihe so, z87 bietet wieder Offset, zudem ist Offset bei Haswell nicht von belangen, da die CPUs, troz fixer Spannung, die Spannung im Idle absenken, wenn du mit einem Gerät nachmisst.
Ist bei den Z87er genauso, wie bei den Z77er Brettern. Ein "Offset" ist zwar da, doch die Einstellungen ins Negative (wozu der Offset gedacht ist) fehlen, da kannste nur mehr Spannung draufgeben :daumen2:

Wenn du übertakten willst würde ich nicht eins von Gigabyte im Moment nehmen, weil die BIOSse wohl immernich verbuggt sind und die Einstellmöglichkeiten nicht so überragend sind.
Die BIOS sind dank aktueller Patches super und Einstellungsmöglichkeiten sind auch super. :schief:

Ich würde nich das AsRock Z87 Extreme 6 in die Runde werfen, ist ein Top Board, besonders bei der VCore kannst du im Gegensatz zu anderen Herstellern eine Menge einsparen, MSI hat das auch mit einem BIOS-Fix hinbekommen. Zudem bietet das AsRock eine Top Ausstatung.
=> Entweder das Extreme6 oder das GD-65, bei mir ist es vor ein paar Monaten auch ein Extreme 6 geworden und bin super zufrieden :)
Kannst ja mal im Luxx im OC-1150 Haswell Thread vorbeischauen, dort ist eigentlich jeder zufrieden mit dem AsRock.
Das AsRock hat genauso ein bescheidenes Layout wie das MSI :daumen2:
Der Vcore hängt von der CPU ab, net vom Board. Ist Schwachsinn so was zu erzählen.

Ist bei den Z87er genauso, wie bei den Z77er Brettern. Ein "Offset" ist zwar da, doch die Einstellungen ins Negative (wozu der Offset gedacht ist) fehlen, da kannste nur mehr Spannung draufgeben :daumen2:

Wie gesagt ist der Offset bei Haswell sowieso unsinnig :D

Die BIOS sind dank aktueller Patches super und Einstellungsmöglichkeiten sind auch super. :schief:

Dem können anscheinend viele nicht zustimmen, siehe z.B. im Luxx, oder bei Overclockers.

Das AsRock hat genauso ein bescheidenes Layout wie das MSI :daumen2:
Der Vcore hängt von der CPU ab, net vom Board. Ist Schwachsinn so was zu erzählen.

Das Layout muss zu den Anforderungen von dem TE passen, also muss er mehr Informationen geben.^^

Die VCore hängt in erster Linie von der CPU ab, und in zweiter von dem Mainboard.
Beispiel:
Das Gigabyte braucht 1,273 VCore für die CPU und das AsRock 1,254, weil die Spannungsversorgungen besser sind.
(ist jetzt eine bissl übertrieben, aber so in etwa kann man mit dem richtige Mainboard noch ein bissl VCore einsparen)

offset ist eine funktion die cpu zu übertakten, wo auch die stromsparmodi greifen wie c1e, eist oder speedstep.
die cpu taktet herunter wenn die leistung nicht gebraucht wird und die spannung senkt sich.
es gibt + und - möglichkeiten, bei - wird die spannung von der standardspannung genommen und bei + spannung dazugrechnet.

Oki:)
Sieht so aus als ob es das Gigabyte wird.
Hätte das von MSI irgendwelche Vorteile? Da ich meine Hardware meistens bei Alternate bestelle, hab ich die Bewertungen gesehn und da ist das von Giga ein wenig schlechter o.O Das hat mich eigl als einziges verwirrt.

Danke für deine Hilfe, Westcoast:)

die bewertungen sind nicht immer aussagekräftig. die leute die keine probleme haben, melden sich meist nicht mehr.
das gigabyte ist schon besser in sachen offset und das bios ist auch übersichtlicher.

Alles klar, dan wird es das Gigabyte Z87-X OC ^_^

Sollte ich einen Wlan Stick dazu nehmen oder doch eher eine Wlan Karte? :))

Und nochmals großes dankeee für deine Hilfe:)

vorteil vom Wlan stick ist, man kann es überall platzieren und nimmt daher wenig platz in anspruch.
ich würde allerdings lieber eine wlankarte einbauen, da die entfernung größer und der empfang stabil sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück