MSI Z87 G55 brauchbar?

Fakt ist es kann funktionieren muss aber nicht Ich würde sagen in den meisten Fällen ist es nicht möglich mit einem aktuellen Board und aktuellen Bios einen Xeon 1230v3 auf max Turbo und allen Kernen laufen zu lassen.

Ähh ....nööp

Ich habe hier 5 verschiedene z97 boards und kann auf allen den höhsten turbotakt im bios fixen

egal ob refresh non k oder Xeon ;)

CPU-Z Validator 4.0 1231v3
CPU-Z Validator 4.0 4770
CPU-Z Validator 4.0 4670
CPU-Z Validator 4.0 4440
CPU-Z Validator 4.0 4460

ich kann die Liste noch erweitern (ich habe fast jeden Haswell/Ivy )

Hatte das G55 auch mit Soundkarte.
Musst wie gesagt nur aufpassen, sie in den letzten PCIe x1 Slot zu stecken.
Ansonsten ist es ein gutes Board für das Geld.

Ok, ich danke mal allen, habe mittlerweile auch jemanden im Forum gefunden der auf dem MSI Z87-G55 laut eigenen Aussagen problemlos den Turbo einstellen konnte.
Ich bin immer noch am überlegen:

Dieses MB scheint ja von top Quali zu sein, nur japanische Caps, schwarzes PCB, 8 Power Phase :sabber: GIGABYTE GA-Z87-D3HP, Intel Z87 - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
Haben die irgendwelche Vorteile gegenüber UD3P, ausser dass es neuer ist? GIGABYTE GA-Z97P-D3 (Rev. 1.0), Intel Z97 - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz bzw. GIGABYTE GA-Z97-HD3 (Rev. 1.0), Intel Z97 - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

Das UD3P ist einfach nicht ganz billig, wie stehen die Chancen, dass ich auf dem Z87-G55 (MSI) den Xeon auf 3.84 GHZ (alle Kerne) bringe?

Welches soll ich nun nehmen?

Gruss

Xrac

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich meine das G55 hat den Turbo auf alle Kerne gelegt.
Hatte damals aber auch einen 4770K.

Ähh ....nööp

Ich habe hier 5 verschiedene z97 boards und kann auf allen den höhsten turbotakt im bios fixen

CPU-Z Validator 4.0 4770
CPU-Z Validator 4.0 4670
CPU-Z Validator 4.0 4440
CPU-Z Validator 4.0 4460

Mit welchen Modellen läuft es denn die du selbst getestet hast?

Für meinen Bruder steht in paar Monaten nen Kauf eines ITX PCs an und da wollte ich auch nen Xeon 1231 kaufen und im Idealfall halt mit max Turbo betreiben.

Aber gut zu Wissen das es doch noch geht, hast du ähnliche Erfahrungen auch schon mit H97 Boards gemacht oder ist das fast nur mit Z97 Boards möglich?

Ein funzender H 97 habe ich dafür noch nicht gefunden

getestet habe ich mit

Asus z97 Gene VII
asus z97 Hero
Asus z87 Impakt VI
Asus z 87 maximus
Gigabyte z 97 Oc Force Ln2
ASRock Fatal1ty Z97

mit denen ging es

Ich glaube das hat aber kein Uefi (kann mich auch irren)...

Du irrst, es verfügt über ein UEFI, man kann die Sprache sogar auf deutsch umstellen. :)

Ich habe das MSI Z87 G55 in Verbindung mit einem Intel i5 4670k.

Hier ein paar Bilder:
2014-07-21 12.12.59.jpg 2014-07-21 12.13.34.jpg 2014-07-21 12.13.17.jpg

Der Turbo Takt liegt soweit ich das erkennen kann auf allen Kernen.
Zumindest schwankt es auf allen vier Kernen zwischen 3,4 und 3,8 Ghz.

Mit SLi und Soundkarten habe ich bei diesem Board keine Erfahrungen.
Mir hat bisher der OnBoard Sound ausgereicht, ist wohl auch ein Chip von Creative.

Ein funzender H 97 habe ich dafür noch nicht gefunden

getestet habe ich mit

Asus z97 Gene VII
asus z97 Hero
Asus z87 Impakt VI
Asus z 87 maximus
Gigabyte z 97 Oc Force Ln2
ASRock Fatal1ty Z97

mit denen ging es

Ok gut zu Wissen, hattest du auch Z97 Boards bei denen es nicht ging?

Also ist es wohl hauptsächlich bei den normalen H97 Boards deaktiviert bzw wird nicht angenommen und mit Z97 Boards geht es deutlich häufiger den Turbo auf allen Kernen zu fixieren.

@DaBlackSheep um deinen i5 4670k zu optimieren musst du ja nur das richtige einstellen dort ist es ja sowieso kein Problem mit nem Z-Board dafür sind die ja da.
Aber wenn du eh schon in nem Forum gelesen hast das es mit dem MSI funktioniert würde ich das einfach mal testen sonst scheint es ja zu passen.

Ähh ....nööp

CPU-Z Validator 4.0 4770
CPU-Z Validator 4.0 4670
CPU-Z Validator 4.0 4440
CPU-Z Validator 4.0 4460

Ich sehe da immer nur ROG boards.
Kannst du mal ein Standard Z97 Board nehmen wie das Asus Z97 Plus oder so?
Oder eben was von MSI?

Rog Boards verwende ich um diesen hohen Blck zu erreichen ....klappt mit den anderen nicht
Hat aber nichts damit zu tun ob man den Turbo takt auf alle kerne legen kann.

zu MSI hatte ich vorhin schon mal geschrieben das die ein wenig ......... schwierig sind in bezug auf Blck Erhöhung

Aber ich besorg mir mal ein kleineres Asus für dich ;)

Zurück