MSI Z87 G55 brauchbar?

Xracmoth

Freizeitschrauber(in)
Hi

Zuerst zur Hardware:

Intel Xeon 1230V3
R9 290 Vapor-X
2 x 4GB G.Skill Sniper (1866MHZ)

Mein aktuelles MB (AsRock B85 Pro4) hat den USB 3.0 Panel Stecker (heisst der so?) Der rechts neben den RAM-Slots, so weit unten, dass der Stecker des Bitfenix Shinobis mit der Backplate der R9 290 Vapor-X kollidiert --> vordere USB-Slots nicht mehr benutzbar. 2 Problem: Der Hersteller hat sich nicht überlegt, dass manche Leute eine SoundKa einbauen wollen, jedenfalls hat die auch keinen Platz. So ich habe jetzt mal ein par MB rausgesucht, in der Schweiz kostet ein H97 D3H gleich viel wie ein Z87 DH3P :ugly:

Hier ein par MB die ich mir rausgepickt habe, welches soll ich nehmen, gibt es Leute hier im Forum die schon Erfahrungen mit diesen MB haben?

GIGABYTE GA-Z87-D3HP, Intel Z87 - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
MSI Z87-G41 PC Mate, Intel Z87 (7850-002R) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
MSI Z87-G55, Intel Z87 (7821-010R) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

LG Xrac

Ihm geht es nur darum ein passendes möglichst günstiges Board zu haben das nen vernünftig platzierten USB 3.0 Frontpanel Stecker hat und Platz für ne Soundkarte unten, Z97/Z87 würde trotzdem nix schaden dann kann er seinen Speicher auf 1866 laufen lassen.

Dann nimm das MSI.
Aber aufpassen. Der dritte 16er Slot ist an die CPU angebunden.
Willst du eine Soundkarte nutzen musst du sie in den kleinen Slot darüber einstecken.

Das Mate hat kein Multi GPU Support. Dort ist nur der oberste Slot an die CPU angebunden. Alle anderen nur am PCH.

Das gleiche gilt für das Gigabyte. Auch dort kein Multi GPU Support. Die Gigabyte Boards mit Multi GPU Support erkennst du am Namen. Sie fangen mit Z87X an

Jo sobald du halt 2 Grafikkarten oder ne zusätzliche Soundkarte in den untersten Slot packst läuft die Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes:
Also einfach wie geschrieben den untersten x1 2.0 nehmen, das ist halt der Nachteil an der Mittelklasse die Anzahl an PCIe 3.0 Lanes ist begrenzt, manche Boards haben auch extra nen PCIe 2.0 x16 Slot über das PCH angebunden.
Hier mal die Specs von MSI:

Slots

• 3 x PCIe 3.0 x16 slots
- The operating mode will be x16/ x0/ x0, x8/ x8/ x0, or x8/ x4/ x4.
Please always install expansion card into the PCI_E2 “First”.
• 4 x PCIe 2.0 x1 slots

Also wenn ich die Grafikarte in den obersten 16-er Slot stecke und die SoundKa in den 2 Untersten (der kleine schwarze) Kann ich die volle Bandbreite nutzen?
Ist das MB gut? Garantie ist ja "nur" 3 Jahre, Gigabyte gibt ja 5

Das MSI ist an und für sich nicht schlecht
Ich glaube das hat aber kein Uefi (kann mich auch irren) und zum BLCK anziehen war es auch nicht so pralle.

Was soll das denn kosten ?

Da würde ich noch 10 franken draufpacken und das nehmen ..

GIGABYTE GA-Z97-HD3 (Rev. 1.0), Intel Z97 - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

Ich habe das MSI z87 M Power hier und darauf kann ich nicht sync all cores im Bios einstellen .....nur über das MSI Center in Win

Das ist aber schade :( Dachte ich hätte ein Super-Schnäppchen gefunden. Ist es denn ein Problem, wenn das nur über das MSI Center geht?
Das oben genannte Z97 ist optisch...Ansichtssache :D. Das kostet fast gleich viel wie das Z87 DH3P. Which one would you choose? Z87 UD3P oder Z97 HD3?

hmm .....

Ich kaufe eigentlich immer den aktuellsten Chipsatz ....liegt aber auch vllt daran das ich den Vorgänger schon immer habe ;)

Ich würde das aktuellere nehmen ......z97 HD3

MSI hat mich bei z87 nicht wirklich überzeugt

Vielleicht einfach ein schlechtes Modell :hmm:?
Gibt es den niemand im Forum mit einem Z87 von MSI? Hat das Z97 HD3 Vorteile zum Z87 UD3P ausser, dass es neuer ist?

Ich hab daheim ein MSI Z68 G43 bei diesem kann ich nicht einmal die V-Core verändern also weder über Offset noch fixen möglich. Das läuft jetzt in nem Office PC.

Aber für nen Xeon sollte das ja reichen wenn man die V-Core anpassen kann.
Turbo auf allen Kernen verhindert Intel ja eigl immer seit den Refresh non K CPUs und geht nur in seltenen Fällen so wie ich es mitbekommen habe.

Ich hab daheim ein MSI Z68 G43 bei diesem kann ich nicht einmal die V-Core verändern also weder über Offset noch fixen möglich. Das läuft jetzt in nem Office PC.

Aber für nen Xeon sollte das ja reichen wenn man die V-Core anpassen kann.
Turbo auf allen Kernen verhindert Intel ja eigl immer seit den Refresh non K CPUs und geht nur in seltenen Fällen so wie ich es mitbekommen habe.

Habe ja auch noch einen 1230V3 :D

Jo aber hat damals schon häufig nicht funktioniert, ich hatte vor nem knappen Jahr auch überlegt ob ich nen Xeon 1230 oder nen i5 4670k hole und es war mir einfach zu unsicher ob es wirklich klappt da es z.B. bei Asrock Boards mit neueren Bios Versionen schon nicht mehr lief.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich aus privaten Gründen einen i5 4570 und ein Asus H87M Plus Board übernommen und damit war es auch nicht möglich den Turbo zu fixieren.
Mit Z97/H97 Boards kann es sogar sein das es gar nicht mehr geht ohne nen angepasstes inoffizielles Bios bzw nur noch mit wenigen Boards.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Fakt ist es kann funktionieren muss aber nicht Ich würde sagen in den meisten Fällen ist es nicht möglich mit einem aktuellen Board und aktuellen Bios einen Xeon 1230v3 auf max Turbo und allen Kernen laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück