MSI Z87-G45 Gaming auslieferungs version?

chris991

Freizeitschrauber(in)
hallo,

wollte mal wissen, mit welchem bios das MSI Z87-G45 Gaming kommt. die aktuellste version is 1.7.

ich frage deshalb, weil ich ernsthaft überlege mir das board zuzulegen. leider habe ich auch viel schlechtes über die kompatibilität mit verschiendenen komponenten gelesen. speziell mit diesem mainboard.

hab auch gelesen, dass bios flashen öfter mal einfach alles abschmiert und dann garnichts mehr startet.

grüße

Bei mir sollte im Laufe des Tages eins ankommen, das am Montag vorrübergehend nicht lieferbar war und daher wohl frisch aus Taiwan eingetroffen ist und weitgehend aktuell sein sollte, was das BIOS angeht. Ich weiß noch nicht, ob ich es heute noch verbauen werde, aber falls ja, kann ich dir dann gerne sagen, welche Version es installiert hat. Generell würde ich aber behaupten, dass es ganz drauf ankommt, wo du es kaufst und wie lange es dort schon auf Lager war.

das stimmt, wäre echt geil wenn es mit 1.7 ausgeliefert wird. keiner will sich mit lästigen bios problemen rumschlagen :daumen2:

Also ich habe das Mainboard mit 1.5 bekommen und muss sagen, dass die anfänglichen Probleme bei mir alle weg sind und es super läuft.
Ich empfehle euch, falls es nicht mit 1.7 kommt gleich ein Update durchzuführen

Bei mir war die Version 1.6 drauf und weder die noch die 1.7 unterstützt meinen G.SKill Trident X :( Immerhin hatte ich noch RAM da, um es in Betrieb zu nehmen.

Edit: Habe nach diversen Einstellungen hinbekommen, dass der Rechner zwar nicht mit beiden Tridents, aber mit einem davon und einem der alten RAMs zusammenlief. Dadurch konnte ich aus dem Trident das Profil laden, speichern, runterfahren und beide Tridents reinmachen, die dann auch beide zusammen starteten. Nu läuft es, konnte sogar undervolten, wie ich das bei dem Speicher vom alten Board gewohnt war.

Zuletzt bearbeitet:
aber echt ärgerlich das es bei jedem g45 probleme gibt. sei es ram, bios, blue oder black screens.
ich denke ich bleibe bei gigabyte. msi überzeugt mich einfach nicht mit deren bios und software engineering :daumen2::daumen2::daumen2:

also habe das g45 auch und keine probleme es ist mit dem bios 1.6 gekommen also ganz frisch beim händler eingetroffen Mindf...y.
Eingebaut alles angesteckt und 2mal 3h prime mit standart vcore und fixed vcore keine Probs hab den I5 4670k darauf und G.Skill Ram 8Gb DDR3 1333 der wird nun durch 1866er ersetzt bald.

Habe auf das Bios 1.7 nun geflasht und es gab keine Probs ich glaube wichtig ist welche Flashmethode man nimmt da gibts reines bios flashen und bios flash mit irgendwas wo mit M anfängt, das sollte man laut einigen nicht machen das 2the, andere sagen so andere so.

Kumpel hat das Z87-G41 billig teil mit ner 4770k am laufen seid 4 wochen bald und keine probs keine blue screens alles standart. Ich kann nix schlechtes sagen im gegensatz du dem ganzen Asus schrott den ich schon hier hatte.

Ich hab das MSI Z87-G45 übrigens für 82euro gekauft NEU beim online Händler.

PS: Einzigster Mangel find ich das es kein DualBios hat, für den Standart Preis von 120euro sollte man das erwarten können und mehr zubehör als 2 Kabel sollten schon drin sein.
Habe auch im gegensatz zu manschen keine Probs mit dem Killer Lan das läuft alles wie geschmiert aber hab es erst 2 Tage und werde mal noch 3 Tage testen.

Aber für das Geld wenn man es in einer Aktion kauft gibts nix besseres nirgends, daher kann man es schon empfehlen oder das Z87-G55 nehmen ist das selbe bis auf killerlan, brauch eh keiner und einen anderen Soundchip. ((Gibts noch billiger))

Zuletzt bearbeitet:
naja, nach den hunderten reviews und videos war mir das nämlich nicht klar, welche bios version ausgeliefert wird mittlerweile. auf anfrage bei mindfactory, konnte mir man sagen, dass die meisten neuzugelieferten boards mit v1.6 ausgeliefert werden. hätte mir das auch mit den 33% gekauft, aber ich wurde einfach zu sehr abgeschreckt. die versionen 1.2 - 1.5 sollen unterirdisch gewesen sein :(

die ausschlaggebenden gründe zur debatte waren folgende

msi z87-g45 : killerlan, cmos reset switch

gigabyte z87x-d3h : dual bios

hmm

Ja da geb ich dir absolut recht, ehrlich ich hatte eigentlich vorgehabt mir nicht das G45, es war noch kein neuer PC geplant aber für 82Euro hättest du nichts verkehrt gemacht hast doch 14tage Wiederrufsrecht für das kleine Geld ist es sehr gut.
Beim jetzigen Preis muss man überlegen ob Gigabyte oder dem MSI eine Chance geben.
Was noch für das gigabyte spricht sind die 5 Lüfteranschlüsse das MSI hat glaub nur 3 was mir grade so gereicht hat, wäre jetzt noch die 33% Aktion ganz klar MSI aber so hmm schwere sache.

Falsch sind sicher beide nicht, ist wohl nun eine Sache was man brauch wieviel Lüfteranschlüsse, am Killerlan würde ich das nicht ausmachen.

am Killerlan würde ich das nicht ausmachen.
Der Killer-Lan ist nur Marketing BlaBla- höhrt sich gefährlich an, und der Port ist Rot uuuuhhh :ugly:
ich hab den auf nen H78 G43 und der ist wirklich Crap.
Nach installieren von Treiber + Suite macht der automatisch nen Speedtest um deine Bandbreite zu ermitteln um dann ohne jegliche Abfrage eine "Bandbreitenregulierung" einzuschalten
Ich hatte zu dem Zeitpunkt grad nen DL bei Steam zu laufen, folglich hat der gute Killerlan- Manager dann meinen Downstream bei 300KB/s gedeckelt. :/

Abgesehen davon macht das ding aus meiner Sicht auch nicht viel anders/ besser als jeder beliebige Broadcom oder Intel- Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das MSI Z87-G65 ein paar Tage nach Release gekauft.

Hatte auch Probleme beim BIOS-Flashen. Sobald ich die Datei ausgewählt habe ist alles gefreezed.
Ich weiß nicht mehr genau wie ich das gelöst habe, aber das wer echt umständlich.

Der Killer LAN Chip läuft gut unter Windows 8 und verursacht öfters mal Bluescreens unter Windows 7. Ich kann beim besten Willen (und bei schnellen Shootern xD) keinen Unterschied zu einer "normalen" Netzwerkkarte ausmachen. Wegen den Problemen die das Teil hat würde ich also davon abraten.

Also habe Windows 7 64bit aber ein Bluescreen ist noch nicht gekommen wegen dem Killerlan, hast du den neuesten Treiber von der MSI Page, der alte macht probs.

Die Automatische Regelung kann man einfach abschalten, unten den Haken entfernen.;)

Die Automatische Regelung kann man einfach abschalten, unten den Haken entfernen.;)

Ja das schon, unterm Strich Funktioniert der auch Problemlos... Allerdings hat das Ding einfach mal nix ansich was den Zusatz "Killer" verdient...
Den unterschied im Ping merkt eh keine Sau... Aber mir so einem "Killer" feature verkaufen sich die Boards halt besser.

Also gefühlt ist die Reaktionszeit bei mir nun etwas höher, wenn ich Webseiten aufrufe. Vorher war da immer an dem Rechner bei mir eine gewisse Latenz, bis die Seite mal geantowrtet und sich aufgebaut hat. Die ist nun geringer. Ka, ob es am Killer liegt. Anonsten ist eigentlich alles wieder am System drauf, wie vorher auch. Auch an den Hintergrundprogrammen hat sich nix geändert. Probleme hatte ich unter 8.1 mit dem Killer noch keine.

killer lan wurde auch in einigen tests mit bis zu 10 ms schneller bewertet. :huh:

darunter auch im pcgh magazin

Zurück