MSI Z77A-G43 + i5 5370: Was geht hier?

cottec

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin moin,

ich würde gerne ein bisschen mehr aus meiner Kiste herauskitzeln, weil ich vermute, dass noch ungenutztes potential in ihr schlummert.
Jetzt ist der 3570 ohne k wohl nicht der beste prozessor zum übertakten, aber ein bisschen mehr multiplier sollte doch wohl drin sein, oder?

Ich habe mich die letzten tage um eine bessere kühlung bemüht und bin nun ganz zufrieden, da sollte noch einiges an Luft nach oben sein.
Mein größtes Problem habe ich jetzt mit dem MSI Control Center, das arbeitete nicht so gut wie ich es will.

Habe den Modus auf OC Genie gesetzt, wo er ja eigentlich alles von alleine hochtakten soll, trotzdem fällt das 3dMark11 benchmark ziemlich mittelmäßig aus.
Auffällig hierbei ist, dass die CPU nicht über 3,4Ghz geht und mein Arbeitsspeicher trotz im Bios eingestellter Frequenz von 2x800Mhz nur auf 2x667 arbeitet.

Seltsam ist dies vor allem, da das Speedstep und Turbo Modus oder wie es heißt auf aktiv sind, was die CPU ja eigentlich dazu veranlassen sollte, auf 3,8 Ghz zu takten, oder?!
Der Ram unterstützt XMP und zeigt im Bios auch 800Mhz an, aber im echten Betrieb arbeitet er da nicht :huh:

Noch ein Problem bereitet mir die Control Center Lüftersteuerung. Habe extra PWM Lüfter besorgt und aufs Board gesteckt, die werden auch erkannt, lassen sich aber sehr bescheiden regeln.
Im Control Center auf Minimum 50%, was mir im idle viel viel zu laut und auch absolut unnötig ist ( über 100RPM).
Sobald ich den PC neustarte gehen zudem alle Einstellungen verloren und die Lüfter ballern wieder auf 100%.

Meine Fragen wären nun:
a) kann mir jemand helfen meine Probleme mit Frequenzen und Lüftern in den Griff zu bekommen?
und
b) ist wer so nett und hilft mir bei vernünftigen Bios Einstellungen für ein leichtes OC mit Erhaltenbleiben von Stromspar-Features?

Danke und Gruß
Cottec

Mein PC

Prozessor Intel Core i5 3570 4x3.40GHz Mainboard MSI ZH77A-G43 Arbeitsspeicher Corsair 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Vengeance Low Profile Festplatte(n) Samsung SSD 830 Serie 256GB Grafikkarte ASUS ENGTX560 DCII TOP Sound OnBoard Netzteil Enermax Liberty Eco 500W Gehäuse Thermaltake Soprano Dx Betriebssystem Windows 7 x64

Das MSI Control Center kannst in eig. weglassen, mach die ganzen Einstellungen im BIOS, das ist besser so. Viel übertakten kannst du bei der CPU leider nicht, du kannst nur den Turbo-Multi auf 41 anheben, sodass dynamisch dann, wenn alle 4 Kerne ausgelastet sind, 3,9Ghz anliegen. Mehr geht leider nicht.

joar, aber das ist ja schonmal ein anfang, immerhin 0,5Ghz mehr als Standard...

und wie mach ich das mit den Lüftern?
das Bios gibt mir für die Gehäuselüfter lediglich Auto( sprunghaft bei 65° von 65 auf 100%) und feste werte (100,90,80,70,60,50% mehr nicht)
Im Control Center immerhin als lineare funktion von 50-100% und 40-100°. aber eigentlich sind die lüfter selbst damit noch zu laut...

meinen arbeitsspeicher kriege ich auch nicht in den griff, xmp ist an, takt ist auf 800 gestellt, vdram fest auf 1,5V, aber trotzdem läuft er im system 667 :(

hab ich ja, das ist ja das kuriose...

womit kann ich denn den takt richtig auslesen??

CPU-Z sagt unter Memory 800MHz, unter SPD Max Badnwith 667
3DMark sagt nach dem Benchmark @667

Kleines Update: laut Intel UTE läuft der Arbeitsspeicher mit 800...

Das mit dem OC der CPU funktioniert übrigens bei meinem kack Mainboard nur bis Multi 38 und sobald man irgendwas anderes ausser Auto wählt, rennt das Dingen konstant auf der eingestellten Geschwindigkeit und taktet selbst nicht mehr runter, obwohl Speed Stepping etc alles noch aktiviert ist.

MSI Z77A-G43 nie wieder :daumen2:

Kleines Update: laut Intel UTE läuft der Arbeitsspeicher mit 800...

Das mit dem OC der CPU funktioniert übrigens bei meinem kack Mainboard nur bis Multi 38 und sobald man irgendwas anderes ausser Auto wählt, rennt das Dingen konstant auf der eingestellten Geschwindigkeit und taktet selbst nicht mehr runter, obwohl Speed Stepping etc alles noch aktiviert ist.

MSI Z77A-G43 nie wieder :daumen2:
Was kann das MSI Boar dafuer, dass du mit einer non-k CPU keine befridigenden OC Ergebnisse bekommst?

das sind beides gute Produkte die gute und stabile Leistung bringen.
Aber ein z77 Chip lohnt nur für K cpus
Bei dir hätte H77 zB gereicht.
Schaue in meine Signatur :P

Zurück