MSI Z77 MPower Lüfter Regeln

lukistrike22

Kabelverknoter(in)
MSI Z77 MPower Lüfter Regeln

Moin Leute,

hab seit einiger Zeit ein Z77 und hab mir jetzt neue Gehäuselüfter (Be quiet Silent Wings 2...PWM) geholt.
Mir ist aufgefallen das der CPU Kühler (Be quiet Shadow Rock SR1 PRO) und 2 von 4 Gehäuselüfter immer auf volle Drehzahl laufen.
Also hab ich mal im MSI Treiber Tool (Control Center) nachgeschaut. ... Die Hacken für "Smart FAN Control" unter dem Reiter "Green Power" fehlten.
Erstmal alles Gut .... aber jetzt muss ich bei jedem Neustart dasselbe Prozedere machen... = kacke
Hab dann im BIOS nachgeschaut. Dort kann ich die 3 Lüfter nicht auf Auto stellen aber eine feste Drehzahl.

Wie kann ich einstellen das alle 4 Gehäuselüfter + der CPU Kühler dauerhaft vom Mainboard geregelt werden ?

MFG lukistrike22

AW: MSI Z77 MPower Lüfter Regeln

Du könntest uns ja einmal sagen, welches Mainboard Du genau verwendest ;).

Habe mal geschaut wie das bei mir aussieht.

Im Bios (Ver.17.6) unter Hardware Monitor.
Sys Fan 1 und 2:
Auto,50,60,70,80,90,100 Prozent einstellbar.

Sys Fan 3 und 4:
50,60,70,80,90,100 Prozent einstellbar.

(3 und 4 haben keine Auto-Einstellung)

Mehr kann ich da leider nicht helfen...in meiner Kiste hängen die Gehäuselüfter an einer Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

das Thema wurde in diversen Foren schon angesprochen, unter anderem auch im offiziellen MSI Forum Question about fan control MSI MPower Kurzum, du musst feste Werte im BIOS vorgeben - ist aber auch gar nicht so verkehrt, die Lüfterkurven beim MPower sind ekelhaft agressiv und ohnehin nicht zu gebrauchen -.- Spiel einfach etwas mit den Werten und ermittele dein Optimum aus Lautstärke und Leistung. Zur Not kannst du z.B. im Sommer immer noch per Control Center eingreifen.

LG

criss

Zurück