msi z690 unify mit i9 12900k - problem

BLiNDMaNKiND

PC-Selbstbauer(in)
moin

ich habe im moment ein problem
habe mir einen neuen rechner zusammen gebaut und bekomme einfach kein bild

cpu: i9 12900k
ram: 64gb 6000mhz gskill
board: msi z690 unify
graka: rtx 2080 super
netzteil: bequit 750w

die leds für ram, cpu und so sind alle aus
bekomme keinen fehlercode angezeigt -> zeigt die temperatur von der cpu schon an

es leuchtet nur unten eine weiße led bios_sw1

muss ich das bios updaten?

freue mich über eure kompetente hilfe :]

E:
es geht nun auf einmal, aber der pc überspringt nun den boot screen - jemand eine idee, wie ich in bios kommen kann? ;o
danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Entf oder F2 gedrückt halten beim Start?
geht leider nicht, dann habe ich fehler a1
einige sachen gelesen und die meinten, man sieht es nicht..

jetzt bin ich zwar schon in windows, gestartet mit der alten ssd, lol
und habe gleich ein neues problem.., da war keine cd/dvd beim board, woher bekomme ich die treiber.., komme da nun nicht einmal ins internet

ein mist gerade hier ;o

kann nicht einmal eine usb festplatte anschließen..

1. Aktuellstes BIOS auf der MSI-Seite laden, auf einen Stick kopieren, evtl. nach Anleitung von MSI umbenennen (glaube: MSI.ROM) und per Flashback einspielen (dann musst du nicht ins BIOS selbst).
2. Anschließend CLEAR CMOS. Sollte auch extern gehen, zur Not eben Strom weg, Batterie raus.

Mit Konfig aus Board, CPU, RAM, GPU und einer (deiner gewünschten primären) HDD/SSD/NVMe starten und Windows drauf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Ergebnisse/Erkenntnisse hat das Lesen gebracht?

Hardware war alles neu und Original verpackt?

---
Beschreibung klingt nach morbider Tankstellen-Krücke.
Hätte ich gerne hier stehen... ;-)

moin

so, problem ist gelöst
das problem war mein hdmi kabel Oo
mit einem anderen hdmi kabel habe ich zum ersten mal beim booten das drachenlogo von msi gesehen, kam aaber immer noch nicht ins bios rein
aber das hatte mich schon gewundert, habe dann noch einmal versucht über windows ins bios zu kommen, was dann nach ungefähr 30 sekunden geklappt hat - konnte es selbst gar nicht glauben
nun geht so weit alles wunderbar, startet schnell ins windows (sata ssd) und komme auch sofort ins bios
nun habe ich alles richtig eingestellt und kann endlich windows neu installieren (m.2 ssd)
teile waren alle original verpackt und gestern morgen geliefert worden :]

gruß

Bei mir mit meinem Edge Board war auch keine CD/DVD dabei, aber ein Stick mit dem Treiber.

Das Problem mit dem HDMI-Kabel habe ich auch mit meinem Fernseher und das wird nicht als primäre angenommen, sondern als zweiter Bildschirm. Daher bekomme ich erst ein Bild, sobald das Windows Logo erscheint. Mit meinem Monitor, was über ein DP-Kabel angeschlossen ist, habe ich das Bios beim Start mit dabei.

Manchmal hat es auch was damit zu tun, ob UEFI (csm off) oder Legacy (csm on) im Bios eingestellt ist.

Früher als noch standardmäßig Legacy (csm on) voreingestellt war, musste ich über dem Fernseher extra auf Uefi (csm off) stellen, damit ich wieder ein Bild mit meinem Monitor an meinem DP-Kabel bekam. Das sollte aber Vergangenheit sein, weil die Boards heute normalerweise das Uefi bezüglich Windows 11 voreingestellt haben und neue Bios Updates dieses auch mit älteren Boards auch umgestellt haben.

Zurück