MSI Z170A Gaming M7 vs Gigabyte GA-Z170X Gaming 7

sigah

Kabelverknoter(in)
Hi Leute

ich habe für meinen Rechner eigentlich alles beisammen, brauche nur noch ein neues MB für Sockel 1151. Ich schwanke zwischen diesen beiden:

Z170A GAMING M7 | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design. 198€ - 55€ (Cashback) = 143€

GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0). 202€ - 70€ (Cashback) = 132€

Welches würdet ihr nehmen. Ist der Creative-Soundcontroller merkbar besser als der Realtek? Gibt es bei irgendeinem Board praktischen Features, die ganz cool wären. Oder ist irgendein Board besser zum Übertakten geeignet als das andere?

Über Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

sigah

Ich persönlich würde keines der beiden Boards nehmen.

MSI hat in letzter Zeit an einigen Ecken immer wieder Probleme gehabt. XMP-Profil, BIOS-Bugs, Kühlung der Spannungswandler,...
Theoretisch ist das M7 zum Übertakten besser, da es 14 statt 12 CPU-Phasen hat und die Spannungsversorgung dadurch etwas besser ist.
Aber bei normalem Übertakten sollte das aber keine Auswirkungen haben.

Gigabyte hat eigentlich recht wenig Probleme (als mal Boot-Loops), aber das Gaming 7 ist für den Preis schlecht ausgestattet.
Daher würde ich, wenn Gigabyte, eher das nehmen: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine generelle Empfehlung wäre aber ein AsRock Fatal1ty K6, da AsRock wirklich wenig Probleme macht und das K6 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bestitzt:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Asus baut auch gute Board, allerdings haben einige Leute Probleme mit dem XMP-Profil. Aber wenn ich schonmal alle Marken erwähne, möchte ich auch Asus nicht außen vor lassen.
Das Pro Gaming ist ein super Board, hat auch alles was man braucht:
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naja, die Boards haben alle in irgendeiner Weise Lane-Sharing, kein Board kommt frei von Sharing aus.
Ich würde das erstmal anders machen: Was brauchst du denn alles für Anschlüsse?
Wie viele SATA-Ports? M.2? Welche PCI-Karten sind verbaut?

Zwei m.2-Slots wären gut, wobei einer meist eh nicht über PCIe x4 angebunden wird, glaube ich. Hab mir eine 950 Pro bestellt und werde mich demnächst noch nach einer brauchbaren 1TB-SSD umschauen.
Außerdem kommt später vll noch eine zweite GraKa zwecks SLI dazu (spätestens dann wird es mit den Lanes eh knapp^^)
Da ich sehr viele USB-Geräte habe, aber die meisten Mainboards 6 USB-Anschlüssel am Rear-Panel, bräuchte ich zumindest für einen zusätzlichen USB-Controller schon mal einen SATA-Anschluss (bin nicht so der HUB-Freund), dann einen für den Massenspeicher und fürs FrontPanel denk ich mal. Aber SATA haben die meisten MBs ja ohnehin recht viele.
Externe Soundkarten oder ähnliches brauche ich nicht.

Zurück