MSI Z170A Gaming M3 - Lanes-Verteilung? Erklärung?

ToflixGamer

Freizeitschrauber(in)
MSI Z170A Gaming M3 - Lanes-Verteilung? Erklärung?

Hey alle zusammen!

Ich bin bereits seit gut ner Stunde am Googeln, habe aber bisher nichts sinnvolles herausgefunden.

Mich würde folgendes interessieren:

Meine R9 390 steckt auf dem zweiten PCIe-Slot, weil (das war jedenfalls bei der alten Karte so, die neue ist aber noch n Ticken länger) sie sonst an die Plastik-Klipse der RAM-Bänke stoßen würde.

Nun würde mich einfach interessieren: Wie ist das mit der Lanes-Verteilung gelöst? Wenn ich nur einen der beiden Ports nutze, bekomme ich dann automatisch auf dem genutzten die 16 Lanes? Laut MSI bzw. auch Caseking sollen ja physisch 16 Lanes da sein, technisch aber nur 8, beim zweiten Slot...

Kann mir das mal jemand erklären, wie das genau abläuft?

LG ToflixGamer

AW: MSI Z170A Gaming M3 - Lanes-Verteilung? Erklärung?

Der zweite PCIe x16 Slot hat nur 8 Lanes zur verfügung, der Slot (also das Plastikteil wo du die Karte reinsteckst) ist nur x16. Das solltest du auch sehen wenn du auf die Rückseite des Mainboards schaust, das an dem unteren PCIex16 Slot weniger Lötstellen (genau genommen die hälfte) sind wie beim oberen. Es ist nicht möglich das du auf dem unteren Slot die vollen 16 Lanes hast da die Leierbahnen dafür einfach nicht vorhanden sind.
Das ist aber auch nicht weiter schlimm, im normalen Gebrauch wirst du dadurch keine, bzw. kaum Performanceeinbußen haben.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erklärung weiterhelfen :)

AW: MSI Z170A Gaming M3 - Lanes-Verteilung? Erklärung?

x8 ist aber nicht viel langsamer als x16. Bisher bremst das noch nicht.

Zurück