MSI X99a Gaming Pro Carbon und Corair RAM Problem. Ratlos

Wie der zwackt sich was ab? Wofür? Warum? :D
Wie das mit 2 Riegel aussieht weiß ich gar nicht, aber ich habe ja 4 Riegel und dann sollte er auch diese auch schaffen. Bin echt Ratlos.....mit 2133 zeigt er immer Quad Channel 32GB an. Gehe ich auf eine Höhere Frequenz (egal welche) dann zeigt er nur 24GB an.

Ok dann gehts ja,halt nur nicht mit dem OC des Speichers.Das ist ja auch keine Garantie.2133Mhz sind ja der standard Takt.Musst du dich mal langsam rantasten.
Memory Try ist geht auch nicht?
Alle XMP profile probiert?

Habe ich gerade gemacht, mal schauen wann diese sich melden. Bin echt am verzweifeln hier. So etwas hatte ich auch noch nie. :(

Memory Try, da will er wissen welche Chips verwendet werden (samsung,.....und noch zwei andere hersteller. Ich weiß leider nicht welcher typ verbaut ist und konnte es auch leider nicht raus finden.
und langsam ran tasten,....öhm ja....also bei 2400Mhz zeigt er auch nur 24GB an...
wo finde ich denn diese XMP Profile....kann das nur ein und ausschalten.

RAM

Corsair DIMM 32 GB DDR4-3000 Quad-Kit
CMU32GX4M4C3000C15

Kannst ja mal die Werte des Rams von Hand einstellen:
15-17-17-35 bei 1,35V
Kann sein das es nur ein XMP Profil gibt kenn mich da auch nich so aus.Warschein lich kann man das nur ein und auschalten wie du sagst.
Mal abwarten was die von Msi sagen.

@ThomasHAFX
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,aber laut den Bildern hat er die neuste version 1.3 drauf .
Was für einen Speicher hast du installiert und auch 32 GB?Wenn man fragen darf?
Edit:Sry steht ja in der Sig:D hab wieder Tomaten auf den Augen:D
So ähnlich aber auch wieder nich:D

Ja neuste BIOS ist drauf....bin seit zwei Tagen am testen mit den Settings. kein Erfolg.
Er läuft ja wenn ich den Takt des Rams änder, auch stabil. Dennoch erkennt er dann wieder nur die 24Gb!

Na dann hat das RAM ne Macke, das Bios will das RAM nicht wirklich oder Du hast irgendwo ein winziges Kontaktproblem.
Ich würde es mit anderem RAM testen. Und da Du ja sowieso gesehen hast dass 3000er RAM zickig ist ... vielleicht doch langsameres RAM, dafür aber mehr davon?

Meinst du wirklich das das am RAM liegt? Ich glaube es nicht. Nen Kumpel hat sich genau das selbe setting geholt wie ich. Alle Teile gleich. Selbe Problem.

Na wenn er das gleiche Problem hat, dann reduziert es doch die Fehlerquellen
Das Board mag das RAM nicht bei hohen Takten, das Bios hat ein Problem.

Warum also hängt ihr euch also so an DIESES RAM?

Merkt man die Mehrleistung im Spielbetrieb überhaupt an Fps zb. oder ist das alles nur Augenwischerei?Wenn die meisten Boards eh nur für 2133mhz spezifiziert sind warum dann 3000er kaufen?
Bei diesem Test sehe ich da nicht soviele Unterschiede:Gaming on DDR4 Memory: 2133 vs 2666/3200MHz & 8GB vs 16GB | The Tech Buyer's Guru
denke auch das sich das Msi board und der ram nicht mögen,auch wenn er in der Kompatiblitätsliste steht.ist halt keine Garantie das es läuft.
Wäre interessant zu wissen ob bei jemand anderem es in dieser konstellation läuft oder mit Crucial ram zb.
Muss er jetzt entscheiden ob er jetzt mit nur 2133mhz und echten 32 Gb lebt oder eben mit 3000mhz und "nur"24Gb Ram.
oder eben neuer Ram mit der gleichen Ungewissheit kaufen.
Bin mal gespannt ob der Msi Support mal was dazu sagt.

habe das ganze geschehen jetzt auch mal mit nur 2 riegeln getestet, also 16Gb. Auf 2133 erkennt er 16Gb, bei einem höheren Takt 8Gb. Scheint das Board wohl den RAM nicht richtig zu schlucken oder weiß der Geier.
Naja ich bin mal gespannt was MSI dazu sagt!

Nö, merkt man im Spielbetrieb nicht.
Die Leistung vom RAM kommt durch Quadchannel.
Nur die "Mainstream-Boards" brauchen so schnellen RAM, weil sie da erst auf Copy-Geschwindigkeiten jenseits der 40GB/sec kommen.
Aber am Quadchannel hast Du ja schon mit 2400er RAM Copy-Geschwindigkeiten jenseits von 50GB/sec.

Mein 2.4Ghz-RAM stemmt locker 60GB/sec Copy am 8-Ender.
attachment.php

aidaybkha.jpg

Und schon der Unterschied Dual-Channel/Quadchannel ist erbärmlich. Selbst wenn man ein CPU-Limit forciert.
3DCenter Forum - CPU-Performance Dual vs. QuadChannel in Spielen - Usertest anyone? - Seite 2

Dann könnte er ja ohne Gewissensbisse den Ram auf 2133mhz laufen lassen.Ok etwas mehr bezahlt für den Ram,aber wenn man sowieso keinen Unterschied merkt verstehe ich den Hype eh nicht.;)
Kann natürlich verstehen wenn der Hersteller das anbietet und man es haben möchte es auch funktionieren sollte,aber ist halt alles OC und so auch beschrieben in der Anleitung ,also eigenes Risiko.

Ja okay da habt ihr recht. Man merkt es nicht. Habe ja eh keine wahl und werden in auf 2133 laufen lassen. Schade halt nur ums Geld. Naja halb so wild. Werde mich trotzdem nochmal melden, wenn sich MSI bei mir gemeldet hat. Vll interessiert es ja noch wen.

Ja klar mach das aufjedenfall,interessieren tuts mich auch woran das letztendlich liegen würde.Ist am ende auch deine Entscheidung ob du das so hinnehmen willst.Wenn noch Gewährleistung besteht und du die Möglichkeit hast den speicher zu tauschen kannst du es ja probieren.
Entweder dann direkt den günstigeren 2133er o. 2400er wie Hisn oder halt einen anderen Hersteller zb.Corsair mit 3000er halt.
Melde dich dann noch mal wenn sich was neues ergeben hat.
Komisch schon das es selbst in der 2er Kombi nicht klappt.Auch dort mal mit Xmp probiert?

Zurück