MSI X58 Pro-E

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Moin moin,

dann frag ich mal anders, ich komm nicht mit den Settings ( siehe Bilder ) NICHT über ein Baseclock von 165.

CPU Spannung und QPI Spannung bin ich bis 1,35V gegangen.

Eist habe ich auch mal deaktiviert und versucht mit verscheidenen Multis zu booten, aber leider auch ohne Erfolg.

Als währe 165 die Grenze, bloß das kann ich mir nicht vorstellen....

HT is Disabled.

Mein Hauptproblem liegt darin, das ich mein Speicher nicht nach Herstellerangaben betreiben kann... Timing ja, aber nicht die MHZ Zahl.

Jemand ne Idee ?

Hier bei Hardwareluxx zeigt einer das die es bis 200 gehen kann, aber was sagt ihr zu den BIOS Bildern. Ich finde er hat zu hohe Spannungen genommen oder ?
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/msi-x58-pro-e-e-sli-intel-x58-1-a-619284.html
---------------------------------------------------------------------------

( Die Settings auf den Bildern unten und die im Link, stürzen mir beim booten immer ab )

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt darin, das das Board aus irgendeinem Grund nicht alle RAM Bänke erkenne will, bzw mir dann sagt das ich Dualchannel hab...​

Ich habe 2 mal ein 3GB Kit von Corsair, sprich 6GB... ( CM3X1G1600C8D )

Wenn ich die ersten 3 GB Speicher in DIMM A_0 / B_0 / C_0 ( Schwarz ) reinstecke funktionert alles wunderbar !

wenn ich aber zusätzlich um 6GB zu bekommen die Bänke A_1 / B_1 / C_1 verwende, werden 6GB angezeigt ( BIOS und Windwos mit CPUZ ) allerdings jedoch als Dualchannel...

Wenn ich nur die blauen Bänke nutze, fährt der PC nicht hoch egal welchen SLot ich nehme...
Cmos clear und Reset hab ich öfter gedrückt am Mainboard als die Tasten auf meinem Händy...
Hinzukommt, das das Board mit den XMP Profilen nicht starten will. Und wenn ich sie manuel einstelle, also Timings usw... dann geht nur Ramteiler 4. und das ist bei 133BCLK leider nur 1066MHz....

Ramteiler 5-6-7 gehen nicht um meine gewünschten 1600MHz standard für die speicher einzustellen.
Spannungen haben ich manuel für CPU und Speicher eingestellet ( 1.2V CPU und 1,65V RAM )
Bios und Treiber sind auf dem neuesten Stand.
hat jemand nee idee was man machen kann... ich bin echt am verzweifeln...
Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
keiner nee Idee ?

hat jemand das Board, oder kennt jemand der das Board hat und man könnte ihn evtl. fragen wie er/sie die Settings haben ????

ok, damit ich kein neuen thread aufmachen muss:

Was ist den besser, Mehr Takt oder niedriegere Latenzen.

Ich weiss, ne kombi aus beiden is besser, aber sind Triblechanel Speicher mit
1333Mhz und 7-7-7-21 1T
1600Mhz und 8-8-8-24 2T

was ist besser ?

Äm Ich hab in meinem DesktopRechner auch das Teil drin und 3mal 3Gb OCZ und er zeigt mir zumindest bei Standarteinstellungen Trippel an.

Also Trible läuft wieder, warum weiss ich auch net, aber es läuft...:ugly:

Hatte alles auf Disabled, doch er will nicht über 162 Base Clock booten...
Disabled ( C-State, EIST und Spread Spectrum )

noch nee idee ?

Vcore bin ich schon bis 1,325 V gegangen.
PLL 1,89 V
QPi 1,35 V
NB weiss ich nicht wieviel, finde auch leider keine Infos darüber deswegen auf Auto

Mit diesen Spannungskombinationen habs ich auch zusammen versucht, keine chance...

Zuletzt bearbeitet:
VNB ist stardard 1,1V - aber lieber undervolten ;)
Meine Northbridge wird im Betrieb bei Standardspannung bis zu 102°C war, solltest du auch mal checken ^^

attachment.php

Also das die Temps mit 30Minuten Prime.
Bei mir ändert sich die Temperatur der NB so gut wie garnicht...
Ist im BIOS auf Auto gestellt bei NB. HW Monitor und Everest sagen beide 50°C an.

War nur die Frage, ob eine Erhöhung der NB Spannung mir mehr Chancen geben kann, ein höheren Basecklock zu fahren als 160 ?

ok ein letzter Versuch...

Weiss jemand noch ne Möglichkeit oder ein Tipp wie ich die 1600Mhz zum laufen bekomme ? :hail:

Zurück