MSI X470 Gaming Plus, nach BIOS-Update nur noch Text-BIOS ohne Maus?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim1974

Guest
Hallo,

falls noch jemand das BIOS etwa vom 18.6. aufgespielt hat, ich hab das heute erstmal von Live-Update unter Windows machen lassen und seit dem sieht das BIOS aus wie früher, keine Maussteuerung mehr, nur noch Text, keine Grafiken usw..
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das wieder so aussehen lassen kann wie davor?

Gruß
Tim

Hallo,

falls noch jemand das BIOS etwa vom 18.6. aufgespielt hat, ich hab das heute erstmal von Live-Update unter Windows machen lassen

Er einmal macht man kein BIOS Update unter Windows! Das wurde dir auch schon mal gesagt.

und seit dem sieht das BIOS aus wie früher, keine Maussteuerung mehr, nur noch Text, keine Grafiken usw..
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das wieder so aussehen lassen kann wie davor?

Versuch mal F7 zu drücken.
Ansonsten mach bitte ein Bild, damit man sich das mal anschauen kann.

Er einmal macht man kein BIOS Update unter Windows! Das wurde dir auch schon mal gesagt.

Unter Windows ein UEFI/BIOS Update zu machen ist nicht mehr so gefährlich wie früher, das habe ich nun schon mehrmals mit mehreren unterschiedlichen Boards gemacht und es ist nie etwas danebengegangen.

Ein Live Update welches sich die UEFI/BIOS Daten aber direkt von einem Server des Boardherstellers holt und es dann selbstständig auf den EEPROM aufspielt, ist mir immer noch zu heikel und wie man an Tim sieht kann man dazu nur Q.E.D. sagen. :D

@ Tim

Wie wäre es denn einfach nochmal ein UEFI zu flashen? Fall es denn unbedingt unter Windows sein muss, lege dir die UEFI-Datei auf deine Festplatte und benutze dann das Tool!

PS: Kann es sein das du dir das UEFI 7B79vAA geflasht hast?

Dieses hat nämlich einen besonderen Hinweis;

-Change BIOS UI to GSE-Lite Mode

PPS: Wieso hast du überhaupt das UEFI geflasht? Laut anderem Thread geht das Board doch eh innerhalb der Familie (deinen Vater ?) weg und der will sich doch bestimmt keinen Ryzen 2 auf den Sockel pflanzen ... :ugly:

Du hast dir also ein Problem selbst erschaffen, weil völlig unnötiges UEFI-Update und dazu hast du dich noch nicht mal über die Veränderungen des aktuellsten UEFI informiert! Man man und dabei bist du doch so schreibgeil im Forum, das wäre nun wirklich etwas um einen Thread zu eröffnen bevor man Blödsinn macht (das ist auf deutsch sehr weit weg von Perfektion :lol: )! :stick:

Zuletzt bearbeitet:
-Change BIOS UI to GSE-Lite Mode

Das wirds vermutlich sein, habe eben bei MSI mal auf der Webseite nach dem aktuellsten BIOS gesucht und das ist vom 24.6. und da steht eben dies dabei!
Ich habe das gestern mit MSI-Live unter Windows geupdated, zuvor die Treiber auf neusten Stand gebracht, dann das BIOS, ging eigentlich recht komfortabel, wenn auch relativ langsam von statten.
Lieber wäre es mir auch gewesen das BIOS direkt vom BIOS aus updaten zu können, das ging bei meinem früheren Asrock-Board gut.
Wenn der Hersteller die Funktion unter Windows anbietet, erwarte ich auch, daß das zuverlässig und sicher von statten geht und das tat es letztendlich ja auch.

Zu den Gründen, neulich hatte ich seit langem mal wieder ein Booten ins Nirvana, erst kam wie gewohnt das Windows-Logo, dann ein schwarzer Bildschirm mit den kreisenden Punkten und das blieb auch so, Tastatur und Maus waren tot, half nur noch der Reset-Knopf am Gehäuse. Sowas hatte ich in dem knappen Jahr mit dem PC vielleicht ca. 2-3 mal und da es ein neues BIOS gab, dachte ich mir, warum nicht das jetzt noch aufspielen, vielleicht verbessert es die Stabilität in irgendeiner Weise oder beschleunigt das System minimal...
Selbst wenn es dabei nur um die Zen2-Kompatibilität gehen sollte, könnte ja z.B. sein, daß mein Ryzen5-2600 kaputt geht und ich ein Zen2 nachkaufe, dann wäre es vorteilhaft vorher schon auf ein kompatibles BIOS geupdated zu haben.

Ansonste wird es wirklich Zeit, daß ich den PC endlich los werde, mich nervt sowas mit dem wenn auch sehr seltenen Booten ins leere und die anderen Kleinigkeiten, die mir an dem System nicht gefallen, das ist auch einer der Gründe, warum ich für Zen2 unbedingt ein neues Board will! :wall:

Nachtrag:
Ich hab mich mit dem neuen spartanischen BIOS nun einigermaßen angefreundet, hauptsache es läuft stabil und ist auf neustem Stand.
Die Lüftersteuerung ist mal wieder zum Haareraufen, die Pseudokurven davor fand ich ja schon echt ein Witz, nun sind die zum Glück weg, dafür hat man je Lüfter nun 4 Temperaturen und 4 Level, nett wäre gewesen mal eine Einheit dahinter zu setzen, bei den Temperaturen z.B. "°C" und bei den Leveln "%", dann wäre ich da wesentlich schneller durch gestiegen. :nene:

Temperatur könnte ja z.B. auch in Grad Farenheit sein, das °C hätte sie auch noch hinter setzen können, finde ich.

Ich habs ja durch Probieren heraus gefunden, das hätten sie wirklich besser und übersichtlicher im BIOS umsetzen können! :nene:

Am UEFI vorher hast du doch auch schon was auszusetzen gehabt ... ;)

Kaufe dir für deinen Ryzen 2-PC bloß kein höherwertiges Board, ich glaube die vielen Einstellmöglichkeiten werden dich erst recht überfordern! Brauchst du ja eh nicht OC wird ja durch dich nicht gemacht ... :D

PS: Wenn du was richtig unübersichtliches haben willst, dann hole dir ein Gigabyte-Board. Meins wird demnächst auf dem Marktplatz landen, weil ich mir das Asrock Taichi holen werde, das ist aber nicht der Unübersichtlichkeit geschuldet, sondern der Vcore Einstellung dieses Boards ... die liefert nämlich nur max. 1,275 Volt. :schief:

Wenn ich es richtig gesehen hab, ist doch nur der Easy Mode weggefallen.

Jetzt gibt es halt nur noch den Advanced Mode (der auch optisch leicht abgespeckt wurde).
Wer also bisher sein Bios schon richtig genutzt hat, sollte eigentlich keine Schwierigkeiten beim Umstieg haben.

Hintergrund ist mal wieder der berühmte Platzbedarf aufm Bios Chip.

Trotzdem hätte MSI da mal vor dem Update des BIOS drauf aufmerksam machen können, das sollte gerade in der Live-Software ja nun kein Problem sein und wenn man diese verwendet, schaut man ja gewöhnlich nicht parallel noch auf die MSI-Webseite und liest alle Kommentare zu den Updates dort.
Naja, wie dem auch sei, es ist mein erstes MSI-Board gewesen und erstmal auch mein letztes, als nächstes ist entweder wieder Asrock, Asus oder Gigabyte drann (in dieser Reihenfolge!).

Ich verlasse mich drauf, daß der Hersteller seine Arbeit richtig macht und mir nur Updates anbietet, die mir keine Verschlechterung bringen, ist das so abwägig?
Nicht jeder Nutzer ist ein Nerd und ließt sich vor jedem Update die Readme-Datein durch und die Hinweise auf der Herstellerwebseite noch dazu, am besten noch in Foren, was andere dazu schreiben, bevor er die Updates einspielt? :stick:

Ein "normaler" Nutzer spielt keine neues BIOS auf.
Mach nicht Andere für deine Fehler verantwortlich.

Also willst du mir damit sagen, daß man normalerweise sein BIOS nie updated? :wow:

Achso, aber die Nutzer, die sich wie wir für die Hardware und deren Leistungsfähigkeit interessieren, die Fallen nicht unter "normale Nutzer"?

Nein ... wir Hardwareextrimisten sind weit weg von Otto-Normal-PC-User! Falls du nicht weißt was das ist ... schau dich in deiner Familie um! :P

Kannnst ja deinen Vater mal Fragen wozu ein Kernel da ist, gut du könntest mir das jetzt auch nicht aus dem Stehgreif runterbeten, aber du bist ja auch weit weg von "normal" unter den Hardwareextremisten . ;)

So siehts aus.
In meinem Bekanntenkreis interessiert sich keiner für das Innenleben, hauptsache die können mit arbeiten oder spielen.

Zurück