Noch nie BIOS Update gemacht????

DerMuenchner

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Community,
erstmal allen ein gutes neues Jahr an alle.
Jetzt zum Thema:
Wie der Titel schon sagt werde ich mich mal an das Thema BIOS Update wagen.
Ich frage euch hier weil angst hab, das was schief geht dabei.
Ich besitze ein Gigabyte X470 Ultra Gaming Mainboard.
Da soll ein aktueller Prozessor einziehen.
Die BIOS Version ist noch F3 (2018).
Ich hab da mal 2 Fragen:
Das erste Update was nötig wäre ist doch das F5, oder?
In der ZIP zum F5 ,waren 3 Dateien. Eine Batch Datei, eine Anwendung und eine F5 Datei.
Müssen alle 3 Dateien auf den Stick für das Flashen?
Weitere Updates mache ich dann natürlich.
Danke erstmal

Servus Community,
erstmal allen ein gutes neues Jahr an alle.
Danke, dir auch.
Jetzt zum Thema:
Wie der Titel schon sagt werde ich mich mal an das Thema BIOS Update wagen.
Ich frage euch hier weil angst hab, das was schief geht dabei.
Ich besitze ein Gigabyte X470 Ultra Gaming Mainboard.
Es kann nichts schief gehen, du hast ein Board mit Dual Bios, schießt du das eine Bios ab schreibt sich nach 2-3 Neustarts das zweite Bios auf den ersten Chip.
Da soll ein aktueller Prozessor einziehen.
Die BIOS Version ist noch F3 (2018).
Ich hab da mal 2 Fragen:
Das erste Update was nötig wäre ist doch das F5, oder?
Da du keinen Ryzen 3000 hast, gehe ich davon aus, dass du direkt auf die neuste Version flashen kannst.
In der ZIP zum F5 ,waren 3 Dateien. Eine Batch Datei, eine Anwendung und eine F5 Datei.
Müssen alle 3 Dateien auf den Stick für das Flashen?
Die Batch Datei ist zum umbennen der F5 Datei, die müsstest du unter Windows ausführen.
Aber wie bereits gesagt, du solltest ohne Probleme einfach auf die neuste Version flashen können.

Wichtig ist, nochmal das Backup Bios zu flashen, da gibts ne Abfrage für im Bios.
Solltest du nämlich in Zukunft irgendwelche Probleme haben - und das alte Bios schiebt sich auf den Chip mit dem neuen Bios - darfst du nämlich die alte CPU wieder einbauen.^^

Die Batch Datei ist zum umbennen der F5 Datei, die müsstest du unter Windows ausführen.
Aber wie bereits gesagt, du solltest ohne Probleme einfach auf die neuste Version flashen können.
Danke für die schnelle Antwort.
Also alle 3 auf den Stick und dann Q Flash?
Sry fürs Fragen.Aber ich kenn mich halt gar nicht aus.

Was stand denn auf der Homepage, wo du das File heruntergeladen hast? Normalerweise ist da eine detailierte Anleitung.

In der neusten zip ist doch nur eine Datei?

Und wenn du die F5 flashen willst dann mit der Batch umbennen und die umbenannte Datei auf den Stick.

Du brauchst nur die X...F5 Datei. Ab Minute Drei gehts los.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lt HP mindestens die Version F60. Hast du die Versionen alle einzeln nacheinander geflasht? Es genügt doch normalerweise die aktuellste.

1736015684510.png

Danke für Bestätigung meiner Frage.
Ich bin zuerst auf f5 dann auf f30 ,f31,f40,f50,f60 dann auf f62. Wollte da auf Nummer sicher gehen.😅😎

Zurück