-Change BIOS UI to GSE-Lite Mode
Das wirds vermutlich sein, habe eben bei MSI mal auf der Webseite nach dem aktuellsten BIOS gesucht und das ist vom 24.6. und da steht eben dies dabei!
Ich habe das gestern mit MSI-Live unter Windows geupdated, zuvor die Treiber auf neusten Stand gebracht, dann das BIOS, ging eigentlich recht komfortabel, wenn auch relativ langsam von statten.
Lieber wäre es mir auch gewesen das BIOS direkt vom BIOS aus updaten zu können, das ging bei meinem früheren Asrock-Board gut.
Wenn der Hersteller die Funktion unter Windows anbietet, erwarte ich auch, daß das zuverlässig und sicher von statten geht und das tat es letztendlich ja auch.
Zu den Gründen, neulich hatte ich seit langem mal wieder ein Booten ins Nirvana, erst kam wie gewohnt das Windows-Logo, dann ein schwarzer Bildschirm mit den kreisenden Punkten und das blieb auch so, Tastatur und Maus waren tot, half nur noch der Reset-Knopf am Gehäuse. Sowas hatte ich in dem knappen Jahr mit dem PC vielleicht ca. 2-3 mal und da es ein neues BIOS gab, dachte ich mir, warum nicht das jetzt noch aufspielen, vielleicht verbessert es die Stabilität in irgendeiner Weise oder beschleunigt das System minimal...
Selbst wenn es dabei nur um die Zen2-Kompatibilität gehen sollte, könnte ja z.B. sein, daß mein Ryzen5-2600 kaputt geht und ich ein Zen2 nachkaufe, dann wäre es vorteilhaft vorher schon auf ein kompatibles BIOS geupdated zu haben.
Ansonste wird es wirklich Zeit, daß ich den PC endlich los werde, mich nervt sowas mit dem wenn auch sehr seltenen Booten ins leere und die anderen Kleinigkeiten, die mir an dem System nicht gefallen, das ist auch einer der Gründe, warum ich für Zen2 unbedingt ein neues Board will!