MSI Vortex G25: i7-8700, 16GB RAM, GTX 1060 6GB oder MSI Trident 3: i7-7700, 8 GB RAM, GTX1060 6GB

Alsi89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und diesmal bei MSI einkaufen.
Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst:

1. MSI Vortex G25, 1500€, MSI Vortex G25VR 8RD-017 Intel Core i7-8700, 16GB RAM, 256GB SSD + 1TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, Win10 bei notebooksbilliger.de
- Intel® Core™ i7 8700, Taktfrequenz: 6x 3,20 GHz
- 16 GB RAM
- GTX 1060 6 GB

oder

2. MSI Trident 3, 1100€: MSI Trident 3 VR7RC-212 Bundle Intel Core i7-7700, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 256GB SSD, Maus, Rucksack, Controller bei notebooksbilliger.de
- Intel Core i7-7700, Taktfrequenz: 4x 3,60 GHz
- 8 GB RAM
- GTX 1060 6 GB

Machen die 400€ mehr für den Vortex G25 Sinn?
Den RAM des Trident 3 kann ich günstiger als für die 400€ auf 16 GB aufrüsten.
Zusätzlich befindet sich im Trident 3 eine klassische GTX1060 Grafigkarte, die ich dann bei Bedarf auch mal wechseln kann,
beim Vortex G25 sollte ein Auswechseln der Grafikkarte schwierig werden weil das komplette Innenleben her einem Notebook als einem Rechner gleicht.
Die Grafikkarte wird hier über Pieps gekühlt und ist eine Lösung von MSI, also keine Standardgrafigkarte wie im Trident 3.

Was ratet ihr mir? Ich werde den Rechner überwiegend für Multimedia und zum Rendern einsetzen.
Ab und an zocke ich auch (GTA, BBF, VR-Games) aber der Pro-Spieler der sich alle zwei Jahre einen neuen PC kauft bin ich nicht.
Ob ich den Rechner dann auch mal aufrüste ist auch ehr fraglich (bis auf den RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von solchen PC's, wenn kein besonderer Grund dafür vorliegt!

...Zusätzlich befindet sich im Trident 3 eine klassische GTX1060 Grafigkarte, die ich dann bei Bedarf auch mal wechseln kann...

Ein sehr schwieriges Thema, da beide PC's nur einen 230Watt-Netzteil besitzen. Grobe Rechnung für den Verbrauch:

CPU: 65W
GTX1060: 120W
Rest: evtl. 20-25W
Zusammen (ca.): 200W

Damit bleibt kein Reserve für GraKas ab Radeon RX570/RX580 oder GTX1070 und höher.

beim Vortex G25 sollte ein Auswechseln der Grafikkarte schwierig werden weil das komplette Innenleben her einem Notebook als einem Rechner gleicht.
Die Grafikkarte wird hier über Pieps gekühlt und ist eine Lösung von MSI, also keine Standardgrafigkarte wie im Trident 3.

Die 2te Schwachstelle. Bei dem eng zusammen gepressten Innenleben kann man keine vernünftige Kühlung erwarten. Das führt dazu, dass die CPU+GPU permanent heiß sein werden und die Gesamtlautstärke des Systems mit einem Düsen-Jet vergleichbar ist.

Was ratet ihr mir? Ich werde den Rechner überwiegend für Multimedia und zum Rendern einsetzen.
Ab und an zocke ich auch (GTA, BBF, VR-Games) aber der Pro-Spieler der sich alle zwei Jahre einen neuen PC kauft bin ich nicht.
Ob ich den Rechner dann auch mal aufrüste ist auch ehr fraglich (bis auf den RAM)

Einen vernünftigen Rechner zusammen stellen und selbst bauen oder bauen lassen. Damit bist du viel besser unterwegs. In der Preisklasse 1000-1500€ kann man ein sehr feines System haben, das für einige Jahre ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück