Musst du wissen ob du so viel Speicher brauchst. Meine GTX1070 hat 8GB und in1080p werden eigentlich nie mehr als 4 gb gebraucht.
Ob die Leistung dir ausreicht kannst du ganz einfach mit Google und "UserBenchmark" herausfinden. einfach die beiden Grafikkarten mit "vs" dazwischen bei Google eingeben und du sieht wie viel Leistung die einzelnen Karten haben.
UserBenchmark: Nvidia GTX 1060-3GB vs 570
An deiner stelle würde ich zur gtx1060 greifen. Nvidia verbraucht meist weniger Strom und hat mehr Leistung. Der Treiber ist echt gut und Wert stabil sind sie auch (solange nichts neues kommt.)
Überlegen solltest du auch, ob es momentan der richtige Zeitpunkt ist. Die neue Grafikkarten Generation kommt bald raus und somit ist jetzt gerade der absolut beschisseneste Zeitpunkt für eine neue Graka. Warte lieber 2-3 Monate und hoffe das die GTX1160 auch im Preissegment liegt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Dein erster Satz fällt schon in sich zusammen wie ein Kartenhaus.
Die Worte "eigentlich" und "mehr als 4GB" sagen schon alles.
Die 1060 hat nur 3GB und da gibts auch keinen Puffer. Wenn du also sagst, dass "eigentlich", was auch wieder zu kurz gedacht ist, denn ich habe genug Games bereits gesehen, die mehr als 4GB verbrauchen, nie mehr als 4GB belegt werden, reichen die 3GB der 1060 bereits nicht mehr aus.
Und weiter gehts: Userbenchmark....
Userbenchmark ist mE völliger Unsinn, denn es wird nicht wirklich klar, was für Tests gemacht wurden und wie, was ich stark vermute, die Werte mehrerer Tests gemittelt wurden.
Auch solltest du vielleicht mal darauf achten, dass du auch die richtigen Karten vergleichst, denn dass eine 1060 deutlich schneller als eine uralte GTX 570 ist, ist ziemlich vorhersehbar.
Nur reden wir hier nicht von der GTX570, sondern von der AMD RX570 8GB.
Also zum einen hat die 1060 3GB nicht mehr Leistung als die 570 und zum anderen ist der Stromverbrauch eigentlich ziemlich irrelevant.
Wir reden hier von weniger als 50W Unterschied.
Was hast du den geraucht ? Bitte schau dir mal UserBenchmark an ! Dort sieht man auch die Beliebtheit der Graka. 104.000 zu 4.400 test´s. Das sagt schon einiges.
UserBenchmark: AMD RX 570 vs Nvidia GTX 1060-3GB
EDIT: Danke fürs Editieren der Links und Stehenlassen der "Beleidigungen" btw @Buffalo-Phil
Und was zum Geier sagt die "Beliebtheit" über die Leistung der Karte aus?