MSI RTX 3070 lautes Lüftergeräusch aber nur wenn die Karte unter Last läuft

xTheVolkmer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community

Ich hab mir einen neuen Rechner gegönnt und die RTX3070 Gaming X Trio von MSI verbaut. Ich bin mit der Karte eigentlich ganz zufrieden bis auf einen Punkt. Sobald die Karte unter last läuft und sich die Lüfter einschalten entsteht ein penetrantes Summen was zt sogar mit Headset zu hören ist. Wenn die Karte dann wieder ohne last läuft also zb bei Office arbeiten etc verschwindet dies bzw tritt garnicht erst auf (habe mit Afterburner einmal die Lüfter auf verschiedenen Geschwindigkeiten laufen lassen). Ich würde das Geräusch des summens als minimale Unwucht einstufen aber es tritt ja nur beim Zocken auf. MSI Support hab ich schon angeschrieben wollte mir aber noch ein paar meinungen dazu holen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im vorraus
Gruß Tim

Stell im Afterburner die Lüfter mal auf 80% und halte jeden einzeln mit den Finger an. Bitte in die Mitte der Lüfter drücken nicht in die Blätter fassen!
So bekommst du raus welcher Lärm macht.
Sonst mal schauen ob evtl die Lüfterschrauben locker sind, falls du rankommst.
Ab welcher Drehzahl in % wirds den laut?

Stell im Afterburner die Lüfter mal auf 80% und halte jeden einzeln mit den Finger an. Bitte in die Mitte der Lüfter drücken nicht in die Blätter fassen!
So bekommst du raus welcher Lärm macht.
Sonst mal schauen ob evtl die Lüfterschrauben locker sind, falls du rankommst.
Ab welcher Drehzahl in % wirds den laut?
also die Karte läuft je nach Raumtemperatur mit 15-20 % Lüfterleistung das ist ja nicht grade viel und das Surren kommt auch wirklich nur wenn ich was mit besserer Grafik spiele.

Lautere Lüfter sind aber ganz normal unter Last :what:

Bist du sicher, dass das "Geräusch" von den Lüftern der Grafikkarte kommt?

Hmm also ich kenne die Trio X nicht aber besitze die 3090 Suprim X. Wenn mich nicht alles täuscht gelten beide Karten als recht angenehm in der Lautstärke.

Anfangs war ich auch begeistert von der Karte bis ich mal Volldampf gefahren bin. Ab einem gewissen Drehzahlbereich empfand ich die Karte als absolut störend, nicht einmal sonderlich laut aber die Frequenz die erreicht wird war für mich unangenehm.

Meine Frau die ca. 4m entfernt auf der Couch lag hörte nix davon, beschwert sich jetzt aber über das rauschen der 600rpm Noctua Lüfter ?

Hab jetzt das Netzteil was ich eigentlich vorgesehen hatte (Be Quiet Straight Power 11 in 650W) und das Geräusch ist weg scheint doch wohl nur extrem lautes Spulenfiepen gewesen zu sein.

Zurück