MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G zeigt sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G zeigt sich

Die ersten Bilder der Radeon RX 480 Gaming X 8G aus dem Hause MSI haben ihren Weg ins Netz gefunden. Die Twin Frozr VI getaufte Kühllösung entspreche äußerlich jener der Geforce GTX 1080 und GTX 1070 und setze auf zwei große Axiallüfter. Um die Leistungsaufnahme kümmere sich ein 8-Pin-Stromstecker. Ein DVI-Bildausgang befinde sich mit an Bord.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G zeigt sich

Twin Frozr Kühler, 8 Pin Strom und langes PCB ich könnte jetzt wirklich noch schwach werden und die RX480 doch kaufen

bei dem Kühler sicher

Warum ?
Es verschlechtert den Airflow der Lüfter massiv.
Ein Grund warum Saphire die 480 Nitro sogar mit Aussparungen und Löchern im PCB ausstattet und bei der Fury den Strix Kühler obwohl er da sogar vollen Kontakt zum Chip hatte (was bei der 480 wohl wieder nicht mal annähernd der Fall ist) komplett lächerlich wirken lassen.

Das Design sieht ja richtig nice aus. Bin mal gespannt wie die sich im Vergleich zu der Nitro schlägt. Der PC von meiner Freundin schreit nach einem Upgrade.

Habe wirklich nur gute Erfahrungen mit MSI-Produkten aber deren Grafikkarten kann ich einfach nicht kaufen.. mein Gott ist das hässlich! :(

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus, aber einen Tick zu verspielt für meinen Geschmackt. Bin wohl schon alt :(

Von der Grafikkarte sieht man doch nur noch die Backplate sobald sie eingebaut ist, und die Kühler von MSI sind wirklich hervorragend.

Bin gespannt was mit einer 8-poligen Stromversorgung drin ist und einer "optimierten" Kühlung. Mal sehen was die anderen Boardpartner so bringen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ja auf Gigabyte gespannt... ob sie da nen ordentlichen Kühler draufschnallen, oder nur sonnen G1, welcher flach ist und hohe Drehzahlen braucht

Langes PCB -> größere Fläche, mehr Raum für Wärmeverteilung, Trennung von Wärmeproduzierender Komponenten...

Das dürfte nur die halbe Wahrheit sein. Die wärmeerzeugenden Komponenten sind Spannungswandler, Speicherchips und besonders die GPU. Der Rest ist "Kleinkram". Der Kühlerkörper (Kühlrippen) darf maximale Oberfläche haben, der Airflow darf gerne die Platine komplett überstreichen um den Rest zu belüften. Ein überstehender Kühler (kurzes PCB) würde aber die Luft ungebremst im Gehäuse nach oben schieben können (bei normaler Einbaulage) und diese Stelle dann besser kühlen, womit mehr Wärmeabgabe zu einer größeren Wärmezufuhr führen würde.
Das ist auch der Weg der gelochten PCBs, da vom Board entfernte Luft besser als nur verwirbelte Luft ist. Mich würde bei den gelochten PCBs nur die Werte von Karten interessieren, die genau darüber sind. Die dürften ein paar Grad wärmer werden.

Was ist am G1 schlecht??? Hab selbst einen. Kühlt super und ist auch unter Last nicht zu hören
das kommt auf deine Last an...

meine 390X wird unter Last (also 100% Auslastung über mindestens 4h) 80°C warm bei gut 2800rpm (~75%) von den Lüftern

und schlecht isse(r) nicht, (habe ich auch nicht behauptet) nur hört man sie (durch die hohen Drehzahlen)
aber es stört mich eh nicht, dass sie hörbar ist ;)

Vielleicht haben die fehlenden Phasen der Spannungsversorgung ja etwas zu bedeuten. :)

Das Design des Kühlers sieht aber wirklich etwas zu verspielt aus.

Vielleicht haben die fehlenden Phasen der Spannungsversorgung ja etwas zu bedeuten.

Dass das zwei Phasen fehlen ist mir auch sofort aufgefallen - PCGH, habt ihr da mehr Infos zu die ihr uns mitteilen könnt? Falls nicht: Könnt ihr deswegen mal bei MSI anfragen? Da die Fotos vom offiziellen FB-Account von MSI stammen dürften die wohl kaum geheim sein ^^

Vielleicht haben die fehlenden Phasen der Spannungsversorgung ja etwas zu bedeuten. :)

Das Design des Kühlers sieht aber wirklich etwas zu verspielt aus.

Dass das zwei Phasen fehlen ist mir auch sofort aufgefallen - PCGH, habt ihr da mehr Infos zu die ihr uns mitteilen könnt? Falls nicht: Könnt ihr deswegen mal bei MSI anfragen? Da die Fotos vom offiziellen FB-Account von MSI stammen dürften die wohl kaum geheim sein ^^

Zwei links, vier rechts.

Zurück