MSI Radeon R9 290X Lightning

joomlapro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich habe mir jetzt die R9 290 bestellt. Jetzt aber bin ich auf die MSI R9 290X Lightning gestossen? Was haltet ihr von der? Diese Karte würde ich mir gerne holen, aber ich weiss nicht ob es echt nötig ist^^ Also nötig eigentlich gar nicht, aber trotzdem gefällt sie mir. Ich würde die bestellte Karte einfach wieder verkaufen, was drauf legen und mir die Lightning holen, da ich die echt geil finde. Bitte helft mir. Bei solchen dingen bin ich mir oft nicht ganz sicher. Genau genommen wäre es geld verschwendung. Aber da die Karte doch ziemlich geil ist und das nötige Kleingeld vorhanden ist, wäre mir das eigentlich egal! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruss

Hallo Leute,

Ich habe mir jetzt die R9 290 bestellt. Jetzt aber bin ich auf die MSI R9 290X Lightning gestossen? Was haltet ihr von der? Diese Karte würde ich mir gerne holen, aber ich weiss nicht ob es echt nötig ist^^ Also nötig eigentlich gar nicht, aber trotzdem gefällt sie mir. Ich würde die bestellte Karte einfach wieder verkaufen, was drauf legen und mir die Lightning holen, da ich die echt geil finde. Bitte helft mir. Bei solchen dingen bin ich mir oft nicht ganz sicher. Genau genommen wäre es geld verschwendung. Aber da die Karte doch ziemlich geil ist und das nötige Kleingeld vorhanden ist, wäre mir das eigentlich egal! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruss
Ein Wechsel würde ich nicht machen. Dafür ist die Mehrleistung die du erreichen kannst wohl verschenkte Mühe in Bezug auf das Geld. Da warst du wohl etwas vorschnell. An sich kann man schon zugreifen bei der Lightning, allerdings sollte man das wirklich nur machen, wenn man vor hat sich auch einige Wochenenden ausgiebig mit OC zu beschäfftigen um optimale Settings zu finden/gern auch an den Karten an sich mit Kühlerwechsel auf z.B. eine richtige WaKü rumspielt.

Also ich stand mal vor einer ähnlichen entscheidung als ich mir die GTX 680 Lightning geholt habe. Ich habe es nicht bereut, obwohl ich nicht soviel OC betreibe (eigentlich gar nciht). Ich habe aber immer wieder mal die Spannungsmesspunkte genutzt und der gute Kühler, die tolle Optik und die von Haus aus hohe übertaktung haben mir immer viel Freude bereitet. Und ab und zu zum benchen mal etwas mehr Takt draufgeben ging ja auch :)
Ich weiß nicht wie hoch die Mehrkosten bei dir sind, bei mir waren es damals knapp 70 Euro die das Lightning Modell teurer war als eine Standardversion. Da ich die Karte mittlerweile 2 Jahre habe würde ich behaupten, die Investition war es wert. Ich finde zwar in dem Preisbereich gibt es bessere Karten bei Nvidia, aber wenn ich nicht auf das Geld schauen würde und unbedingt eine 290X haben wollte, so würde es die Lightning oder die Sapphiere Vapor-X werden. Hast du kein Widerrufsrecht?
Ich finde es zwar zum jetzigen Zeitpunkt nicht schlau, eine 500 Euro Graka zu holen, da neue Grafikkarten wahrscheinlich sehr bald erscheinen (die GTX 880 könnte schon im September rauskommen). Aber davon abgesehen, wir reden ja hier eh nicht von Vernunft, denn vernünftig ist die Lighning ja sowieso nicht.

bye
Spinal

Behalte die R9 290, die reicht für Full-HD.
Die X-Version ist ein paar Prozent schneller, kostet aber ungleich mehr.

Die lightning ist eigentlich nur was für dich wenn du wirklich Benchmark Rekorde aufstellen willst. Preis/leistungstechnisch ist sie ne absolute Katastrophe

Preis/leistungstechnisch... Unvernunft ist hier doch an der Tagesordnung.
Ich habe mir damals gleich zwei 7970 Lightning Boost Editions geholt, als sie im Preis gefallen sind.
Eine taktet bei 1170@1180Volt und die obere, also diese wo die Lüfter frei sind mit 1200@2060Volt. Beide mit Standartkühler.
Ich weiß zwar nicht wie es bei den r9 290(x) Modellen ist, aber ich habe auch andere 7970 gesehen, die die selbe Leistung erreichen.
Ob sich die Lightning lohnt, wage ich mal zu bezweifeln.
Außer Du hast eine Wakü mit welcher Du die Karte bei ~63°C laufen hast. Dann gehts auch weit über Standart OC Takt, weil die Elektromigration sehr niedrig ist.

Lohnt sich net, da auch andere Karten sich verhältnismäßig gut takten lassen (je nach Glück).
Ob du nun eine Lightning mit 1200 MHz hast (290X) oder eine 290 mit 1200 MHz, der Unterschied beträgt nur ca 4-5% in den FPS.
Demnächst kommen wieder neue Karten raus, würde lieber nicht unnötig viel Geld verballern jetzt.
Wenn für dich natürlich eine untergeordnete Rolle spielt, kannste sie gerne holen, viel wirste aber nicht von haben, denn sobald du mit einer 290 in unspielbare Gefilde stößt, wird dasselbe mit der Lightning passieren.

Du musst die Karte undervolten da sie schon mit 63 mv+ ausgelesen wird und so eig. noch viel Freiraum zum gratis Ocen hat aber sie sonst ziemlich warm wird und die Lüfter aufdrehen. Auch musste das Bios flashen sonst kannste nicht mit den neusten AMD Treibern arbeiten also heisst du kannst z.B die Lüfter nicht manuell steuern.
Sonst ist es eine wahnsinns Karte, die 290x erzeugen ne gute Hitze aber der Kühler der Lightning ist dem mehr als gewachsen;-) Hast Samsung Vram der sich gut übertakten lässt. Also wenn du ein Enthusiast bist und das Geld stimmt und du noch bereit bist sie zu flashen etc. kauf sie;-)

Lohnt sich einfach nicht, wenn es sich lohnen würde, hätten sehr viele hier die Karte, da der Großteil hier "Hardware-Geil" sind.
Falls sie dir jedoch so dermaßen gefällt, dann kauf sie halt, man will ja die ganze Kohle nicht mit ins Grab nehmen gell :D

Also dann kauf sie oder nimm ne 780ti von Inno:-) Und in 2 Monaten etwa kommen sicher mal die next Gen. von Nvidia die dann schneller sein werden ;-)Aber egal Kohle ist ja da.

Ich schaue selten auf P/L!
Wie kamst du dann überhaupt dazu dir eine 290 zu bestellen? :what:
Wundert mich schon etwas, da die 290 aktuell der P/L Kracher ist.

Die 290X ist kaum schneller und die Lightning Version kommt erst richtig in Fahrt wenn du sie mit einer WaKü vereinst. Mit normaler LuKü ist die genauso gefesselt wie die 780Ti Kingpin z. B.
So kann es passieren, dass eine Ref. Karte mehr Takt beim OCn erreicht ;)

Die Lightning ist überdies sehr laut, wenn du dir das antun möchtest?

Sicher?
Alle Lightnings von denen ich bisher "gehört" habe, waren (extrem) laut, da Leistung vor Laufruhe kommt.

Habe mir mal einen Test angeschaut, die scheint wirklich etwas leiser zu sein als die Karten zuvor.
Dann entschuldige mein Annahme

Zurück