MSI R9 380 Gaming 4Gb Elko gaplatzt?

Sascha Mix

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

vor par tagen ist bei mir ne Katastrophe passiert ....:(

schön gemütlich War Thunder gezockt, dann leises dumpfes Knall und schwarzes bild.

mein altes PC
ASUS Z87-K + Intel i5 4670k + 8Gb Corsair
500W be Quiet! Straight Power 10-CM
MSI R9 380 Gaming 4Gb
2x HDD + 1x SSD

MSI R9 380 hat danach nie ein bild ausgegeben, sondern Intel HD xxxx.
Nach GPU tausch auf HD 6770 und HD 6670 war bild Über PCIe wider da.
Netzteil Spannungen mit Multimeter nachgemessen --> war alles OK
Alles genaue sichtprüfung unterzogen --> keine geplatzten Elkos oder sonstiges ....

Nun die fragen:

was zum Geier ist da passiert :huh:, dass die MSI R9 tot ist und der rest quieklebendig ?

Irgendein Bauteil auf deiner Grafikkarte hat den Geist aufgegeben (warum glaubst du das müsse unbedingt ein Elko sein? Es könnte auch ein MosFet oder sonstwas gewesen sein - einen solchen Defekt siehst du nicht zwingend).
Solche Dinge sind selten aber passieren eben.

Es ist schlichtweg Glück. Die Ausfallzahlen sind bei allen Herstellern über den Daumen die gleichen (die elektronischen bauteile sind ja auch größtenteils die selben...).
Was genau kaputt ist kann man als privatperson kaum herausfinden. In den allermeisten Fällen ist auch der Neukauf billiger als eine Reparatur falls letzteres überhaupt möglich ist. Deswegen bekommst du in aller Regel im Garantiefall eine Austauschkarte und keine Reparatur.

Das kann bei jedem Hersteller passieren. Reparatur ist meist nicht möglich. Wenn noch Garantie besteht einschicken.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

:nene:voll zum heulen
das so was noch passiert

ok, dann muss ich mich um eine neue kümern :lol::lol:

noch was
bis wann gibt MSI Garantie auf die karte (oc)?

hab so was mal irgendwem aufgesnapt

Hast du nicht noch Garantie?
Vom Produktionsdatum weg 3 Jahre.

Nein ab Kaufdatum! Das Produktionsdatum wird oft bei automatischen Garantiezählern der Hersteller herangezogen, weil diese ja nicht wissen wann genau etwas verkauft wurde. Relevant ist aber nur das Rechnungsdatum.

Bei MSI sind das 36 Monate für Komponenten. Abzuwickeln ist es direkt über MSI, da eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Nein ab Kaufdatum! Das Produktionsdatum wird oft bei automatischen Garantiezählern der Hersteller herangezogen, weil diese ja nicht wissen wann genau etwas verkauft wurde. Relevant ist aber nur das Rechnungsdatum.

Bei MSI sind das 36 Monate für Komponenten. Abzuwickeln ist es direkt über MSI, da eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Garantie Informationen | MSI Deutschland

MSI erweitert den Service bei Mainboards und Grafikkarten für eine erhöhte Kundenzufriedenheit bei Endverbrauchern. Der Käufer erhält ab sofort 36 Monate Hersteller-Garantie ab Produktionsdatum. Im Servicefall können Sie das genaue Produktionsdatum über Ihren Fachhändler erfragen.
Mein letzter Garantiefall bei MSI ist schon ein paar Jahre her, vielleicht ist das auch Auslegungssache.

@Sascha Mix
OC nachzuweisen ist keine leichte Sache.
Wenn du es nicht übertrieben hast, würd ich kein schlechtes Gewissen haben beim Garantieantrag.

MSI Service und Kontakt
Bei Fragen oder Problemen mit einem Artikel dieses Herstellers wenden Sie sich bitte zunächst an die unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten. Oftmals kann ein Problem direkt und ohne Einsendung gelöst werden. In der Regel kann eine defekte Ware auch direkt an den Hersteller oder ein Servicecenter eingeschickt werden. Dies ist die schnellste Option, die Ware einsatzbereit zurück zu erhalten.

MSI
MHK International Co., Limited
Hanauer Landstraße 318
60314 Frankfurt am Main
Deutschland

Abwicklung: kann direkt über den Hersteller erfolgen
Garantie: 24 Monate (Systeme), 36 Monate (Komponenten)
Tel.: 069 - 40893-0
Fax: 069 - 40893-202
Notebooks und All-In-One PCs: 069 / 408 93 - 120 (Festnetztarif) (Mo-Fr: 09 - 18 Uhr)
Motherboards, Grafikkarten usw.: 069 / 408 93 - 130 (Festnetztarif) (Mo-Fr: 09 - 18 Uhr)
E-Mail: de-info@msi.com
Website: MSI Deutschland
MSI RMA Service: MSI RMA Service [Übersicht]
Facebook: MSI Deutschland
Garantieinformation Garantieinformation

aiii ist ja super,:D

danke für die info
da kann ich doch noch was machen:sabber::sabber:

DAS THEMA KANN GESCHLOSSEN WEDEN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück