R9 380 Strix 4GB kein CROSSFIRE möglich? Bitte um Hilfe :(

Bastian1989

Schraubenverwechsler(in)
R9 380 Strix 4GB kein CROSSFIRE möglich? Bitte um Hilfe :(

Hallo liebe Leute,

ich habe in meinem System 2 x Asus R9 380 Strix 4Gb Karten installiert, bekomme diese aber nicht in den Crossfire Modus, bzw. wird mir der Modus garnicht erst angezeigt.. ich weiß allerdings nicht warum. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ich hoffe auf eure Hilfe.. vielen dank schon mal im Voraus :)

Mein System:

CPU: Intel i7 6700k
Mainboard: MSI Z170 PC Mate
GPU: 2 x Asus R9 380 Strix 4 GB
Ram: 16 GB G.Skill DDR4
SSD: Samsung Evo 250 GB
HDD: WD 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 380 Strix 4GB kein CROSSFIRE möglich? Bitte um Hilfe :(

ich habe in meinem System 2 x Asus R9 380 Strix 4Gb Karten installiert, bekomme diese aber nicht in den Crossfire Modus, bzw. wird mir der Modus garnicht erst angezeigt.. ich weiß allerdings nicht warum.

Weil Multi-GPU Systeme wie Crossfire und SLI schon seit mehreren jahren ausgestorben sind bzw. der Support seitens der Hersteller auf ein Minimum reduziert wurde (Beispiel aus 2017: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...det-sich-weitestgehend-von-Crossfire-1239516/).

Da solche MultiGPU-Systeme (zumindest für Spieler) so gut wie ausschließlich Nachteile haben die nie wirklich angegangen wurden und fast niemand mehr sowas machen wollte haben AMD und NVidia sich davon abseits von GPGPU-Anwendungen komplett verabschiedet.

Ich weiß nicht obs mittlerweile komplett abgeschafft wurde und du deswegen keinen CF-Modus mehr angezeigt bekommst oder obs noch immer irgendwie geht - aber selbst wenn wirst du quasi keine modernen Spiele finden die das vernünftig unterstützen/nutzen (oder anders gesagt 2 Karten sind nicht schneller als eine, dafür haste aber ggf. zusätzliche Mikroruckler). :ka:
 
AW: R9 380 Strix 4GB kein CROSSFIRE möglich? Bitte um Hilfe :(

grundsätzlich verstehe ich die Bemerkungen zwecks Crossfire, aber es muss doch noch möglich sein die beiden Karten im "Multi GPU Modus" wie er jetzt anstatt "Crossfire" genannt wird zu betreiben, denn wenn man sich den Beitrag den Incredible Alk gepostet hat durchließt wird dort folgendes gesagt: Für Nutzer ändert sich letztlich wenig. Auch weiterhin lassen sich mehrere AMD Grafikkarten im Verbund betreiben und neue Crossfire-Profile für DirectX 11-Spiele wird es weiterhin geben, sodass es sich letztlich nur eine Änderung aufseiten des Marketings handelt.

Deshalb möchte ich vorerst vom Verkauf absehen und beide Karten ans laufen bekommen, wenn dann die Erfahrung trotzdessen schlecht sein soll kann ich immer noch über eine neue Karte nachdenken...
 
AW: R9 380 Strix 4GB kein CROSSFIRE möglich? Bitte um Hilfe :(

Der normale "Multi-GPU-Modus" funktioniert immer und völlig unabhängig von Crossfire/SLI.
Wenn du im Geräte-Manager zwei Karten angezeigt bekommst kannst du beiden nutzen in Anwendungen (beispielsweise Bitcoin-Mining), das geht mit beliebig vielen Karten gleichzeitig (so viele wie du Slots hast). Das funktioniert sogar mit völlig verschiedenen Karten von verschiedenen Herstellern (du kannst auch ne Radeon und ne GeForce-Karte zusammen in Anwendungen benutzen).

ABER: Damit können Spiele nichts anfangen. CR und SLI sind spezielle Techniken die dazu gedacht waren, dass auch Spiele einen Performancevorteil davon haben wenn man mehrere GPUs im PC hat (für allesd andere braucht man CF/SLI nicht). UNd da das nie wirklich gut funktioniert hat und die Zielgruppe auch extrem klein war hat mans über die Jahre aufgegeben. Ältere Titel wos die Unterstützung noch gab kann man ggf. schon noch zum laufen bringen, aber ob man sich das antun will wo bereits günstige Karten heute schneller sind als zwei 380er ist ne andere Frage.
 
AW: R9 380 Strix 4GB kein CROSSFIRE möglich? Bitte um Hilfe :(

Crossfire gibt es so an sich noch. Aber eben nur noch unter DX12 und Vulkan. Damit hat sich das dann auch. Zumindest was die neuen Karten angeht, bei den alten weiß ich es nicht.

Aber eines mal vor weg, wieso baut man sich ein CF System auf ein Board welches 1x 16x PCI- E hat und einem 4x PCI- E? Klar, dass Board kann CF, aber eben nur extrem kastriert.

Ich würde es einfach mal in Benchmarks testen ob nicht vielleicht doch beide Karten zusammen laufen. Oder eben mal einen alten Catalyst Treiber probieren ob die beiden Karten dort angezeigt werden.

Bei mir selbst auch schon wieder über 2 Jahre her das ich CF genutzt habe. Da ging das alles noch ohne Probleme, aber inzwischen würde ich auch davon absehen, zumindest zum ernsthaften Zocken. Zum Basten und so gerne, aber mehr auch nicht.
 
AW: R9 380 Strix 4GB kein CROSSFIRE möglich? Bitte um Hilfe :(

ja es werden beide Karten angezeigt, im Radeon Einstellungsmenü auch, aber die erste als "Primär/Diskret" und die zweite als "Diskret" desweiteren wird bei der ersten Karte im Dropdownmenü angezeigt: Aktuelle Buseinstellungen PCI Express 3.0 x16, und bei der zweiten nur PCI Express 3.0 x2. Das kann doch nicht richtig sein oder?
 
AW: R9 380 Strix 4GB kein CROSSFIRE möglich? Bitte um Hilfe :(

Weil das bei allen Z170 so ist. Steht auch in deinen Boardspecs: "2 x PCIe 3.0 x16 slots (support x16, x16/x4 modes)"

Entweder eine Karte mit x16 oder zwei Karten mit erste x16 und zweite x4.

Mehrere GPUs schnell anbinden konnten damals nur HEDT-Plattformen (X99, X299, TR Chipsätze), die kleinen Consumerboards/CPUs haben dafür zu wenige Lanes (wenn die CPU nur 20 hat kannste nicht 2x 16 anbinden ;-)).
 
AW: R9 380 Strix 4GB kein CROSSFIRE möglich? Bitte um Hilfe :(

Weil auf deinem Board bzw. so ziemlich jedem Mainstream Board der zweite PCIex16 Slot (wenn beide genutzt werden) auf x4 bzw. oft noch x8 kastriert wird

die Plattform bzw. die CPU bringt einfach nicht genug Lanes

SLI/CF mit 2x16 PCIe kriegst du nur gescheit auf HEDT Plattformen hin
 
AW: R9 380 Strix 4GB kein CROSSFIRE möglich? Bitte um Hilfe :(

Dein Vorhaben ist einfach totaler Schwachsinn.
Schlechte Performance, extrem hoher Stromverbrauch.

Das kann man vielleicht als Technik-Nerd zum Rumspielen mal probieren, abgesehen davon macht es aber 0 Sinn.

Das Geld, was du in entsprechendes Netzteil gesteckt hast, hättest du auch mit zum Kauf einer neuen modernen Karte nutzen können.
 
AW: R9 380 Strix 4GB kein CROSSFIRE möglich? Bitte um Hilfe :(

Das Netzteil hat er noch gar nicht genannt.
 
Zurück