MSI R9 290X Lightning - 550W ausreichend?

LeGanther

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

da ja immer wieder bei Grafikkarten eine Mindestleistung des Netzteils angegeben ist, würde ich gerne mal wissen, ob das auch wirklich so sein muss?

Geht hierbei um eine R9 290X Lightning von MSI.
Selber handelt es sich hier um eine maximale Leistungsaufnahme von 250W.

Mit meinem i7-4770 sollte demnach aber ein 550W-Netzteil völlig ausreichen, wenn ich das doch mal so hochrechne (Festplatten inklusive)?

Gruß
 
Das reicht.

Was willst du genau bestellen? Das was ich bis jetzt lese ist semioptimal.
 
Mit minimalem OC zieht die Karte für ein paar ms (Millisekunden) 300-400W aus dem Netzteil. Das könnte zum Problem führen (muss aber nicht) kommt halt auf das Netzteil an, was du da hast.
Teste es einfach. Passieren tut da nix, außer das der Rechner einfach aus geht.


Verwende aber auf alle fälle, auch im nicht LN2-Bios die 3x Strom-Anschlüsse. So sinken die Peaks.
Und schaue via Live-Updater @MSI ob dein Bios das Aktuelle ist, erst mit diesem läuft die Fan-Control via Afterburner und co wieder, wenn du den 14.4 nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monjo
Geht ums Aufrüsten, da meine alte GTX 580 rauskommt.
Was genau findest du denn semioptimal?

@Sonny
Noch offen, geht mit erst mal ums Prinzip ^^
 
Die Grafikkarte, eine 290 wäre billiger und nur 5% langsamer. Hast du den 4770 schon?
 
Bitte kein [Beliebige Marke einfügen] Bitte kein [Beliebige Marke einfügen] Bitte kein [Beliebige Marke einfügen] ...

Aber ja, jetziges NT wäre interessant. Denn wenn 550w draufsteht, sind noch lange keine 550w drinn!
Diese Graka und CPU + Gutes 450W NT = Ausreichend.
 
@Monjo
Hm, stimmt natürlich auch.
Was wären denn R9 290-OC freudige Grafikkarten so?
Und den i7-4770 habe ich bereits.
 
- WD Black 2TB
- Samsung Evo 250GB
- Irgendein LG DVD-Brenner, dürfte ein sehr günstiger gewesen sein ;)
- i7-4770
- MSI B85-G45 GAMING
- GIGABYTE GeForce GTX 580
- be quiet! Dark Power Pro 10 550W
 
@Alle hier, bitte mein Review lesen, das Ding zieht 500 Watt mit Hardcore OC.

Das DPP10 550 wäre angebracht.
 
Warum sollte die VAPOR-X besser als die Lighting sein??? Passender kann man sagen, dass die Vapor-x gleichwertig, eher sogar etwas hinter der Lighting rangiert. Nur mal als Beispiel: Die Vapor-X schafft laut Test 73 grad unter Last, was genau derselbe Wert ist, wie von der Lighting, nur das die Lighting dies mit 1080Mhz macht und die Vapor-x "nur" mit 1030Mhz. Gut, der RAM ist von Haus aus bei 1400Mhz und bei der MSI nur bei 1250Mhz. Dies ist aber nicht so schlimm, da die Karte, dank speziell selektierter RAM-Chips, problemlos auch 1500Mhz verträgt. Weiterhin verkraftet die MSI problemlos Taktraten von über 1125Mhz und kommt dabei auch nie über 78grad. Von der Lautstärke unter Last her dürften wohl beide auf demselben leisen Niveau liegen.

Ich könnte noch den ein oder anderen Vorteil nennen aber unterm Strich bleibt stehen, dass die MSI Lighting in meinen Augen, die beste R9 290x ist, welche es derzeit für Geld zu kaufen gibt.


gruss Robert
 
Warum sollte die VAPOR-X besser als die Lighting sein??? Passender kann man sagen, dass die Vapor-x gleichwertig, eher sogar etwas hinter der Lighting rangiert. Nur mal als Beispiel: Die Vapor-X schafft laut Test 73 grad unter Last, was genau derselbe Wert ist, wie von der Lighting, nur das die Lighting dies mit 1080Mhz macht und die Vapor-x "nur" mit 1030Mhz. Gut, der RAM ist von Haus aus bei 1400Mhz und bei der MSI nur bei 1250Mhz. Dies ist aber nicht so schlimm, da die Karte, dank speziell selektierter RAM-Chips, problemlos auch 1500Mhz verträgt. Weiterhin verkraftet die MSI problemlos Taktraten von über 1125Mhz und kommt dabei auch nie über 78grad. Von der Lautstärke unter Last her dürften wohl beide auf demselben leisen Niveau liegen.

Ich könnte noch den ein oder anderen Vorteil nennen aber unterm Strich bleibt stehen, dass die MSI Lighting in meinen Augen, die beste R9 290x ist, welche es derzeit für Geld zu kaufen gibt.

gruss Robert

Die Vaporx 290 ist aber über 100€ günstiger ;-)
 
Zurück