MSI R9 280X läuft nur mit 8 Lanes, statt 16!

sirbenni1993

Freizeitschrauber(in)
MSI R9 280X läuft nur mit 8 Lanes, statt 16!

Hey Leute,

Habe ein Problem, und zwar habe ich eben mit GPU-Z ausgelesen, dass die Graka (MSI R9 280X) nur mit PCI-E x8 @1.1 läuft. Ich mein woran kann das liegen?

Far Cry 4 läuft in Full HD auf Ultra flüssig.

Unten noch ein paar Bilder:....->

Hoffe könnt mich aufklären...

Mein PC:

BS: Windows 8 64bit
Motherboard: MSI P67A-GD65 (B3)
Grafikkarte: MSI R9 280X Gaming 3G [Catalyst 14.11.2 Beta
Netzteil: 950 Watt
CPU: Core i7-2600K @ 4,5GHz
RAM: 8GB DDR3-1600MHz
HDD 500GB
Extern HDD: 2TB

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 165
  • Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    95 KB · Aufrufe: 145
  • Unbenannt 3.JPG
    Unbenannt 3.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI R9 280X läuft nur mit 8 Lanes, statt 16 Hilfe!

Im Leerlauf ist das normal. Beim zweiten Bild mit Rendertest sollte dort im Idealfall "x16 3.0" stehen. Das Board selbst unterstützt jedoch nur maximal "x16 2.0". Solltest du die Karte im unteren Slot platziert haben wäre das Ergebnis ganz normal, da über diesen nur "x8 2.0" läuft. Ebenfalls normal wäre dies, wenn im unteren Slot eine Soundkarte/Lankarte/etc stecken sollte, denn dann teilen sich die Anschlüsse die Bandbreite und beide laufen mit maximal "x8 2.0". Solltest du die Karte im oberen Slot haben und der untere ist leer könnte eventuell eine Bios-Option daran Schuld sein.

Hatte mal die selbe Frage gestellt mit 1.1
Die Karte soll im Idle Strom sparen und unter Last hebt es sich wieder auf 2.0 bzw. 3.0

Im Leerlauf ist das normal. Beim zweiten Bild mit Rendertest sollte dort im Idealfall "x16 3.0" stehen. Das Board selbst unterstützt jedoch nur maximal "x16 2.0". Solltest du die Karte im unteren Slot platziert haben wäre das Ergebnis ganz normal, da über diesen nur "x8 2.0" läuft. Ebenfalls normal wäre dies, wenn im unteren Slot eine Soundkarte/Lankarte/etc stecken sollte, denn dann teilen sich die Anschlüsse die Bandbreite und beide laufen mit maximal "x8 2.0". Solltest du die Karte im oberen Slot haben und der untere ist leer könnte eventuell eine Bios-Option daran Schuld sein.

Okay, Habe die Graka im Oberen Slot, und meine Soundkarte (Asus Xonar D2X 7.1) im 2.ten PCI-E Slot... Hmm... Glaube das erklärt wohl einiiges...oder?

AW: MSI R9 280X läuft nur mit 8 Lanes, statt 16!

Es liegt ganz sicher an der Soundkarte auf dem 2ten PCIe Slot (vgl. Antwort von max310kc). Ich besitze auch eine R9 280x (und bin immer noch zufrieden!), die läuft normal und wird beim Rendertest mit 16x und 3.0 erkannt(, weil der 2te Platz frei ist).
Mach doch einfach mal die Probe indem Du die Soundkarte entfernst und starte dann nochmals den Rendertest...

Es liegt ganz sicher an der Soundkarte auf dem 2ten PCIe Slot (vgl. Antwort von max310kc). Ich besitze auch eine R9 280x (und bin immer noch zufrieden!), die läuft normal und wird beim Rendertest mit 16x und 3.0 erkannt(, weil der 2te Platz frei ist).
Mach doch einfach mal die Probe indem Du die Soundkarte entfernst und starte dann nochmals den Rendertest...

Hmm. Ja Okay. Das wirds wohl sein. Danke Dir und euch allen für eure schnelle Hilfe. Habe ich da Leistungsverlust?

Ja Okay,.. Das wirds wohl sein. Habe ich denn dadurch Leistungsverlust? Also bei den FPS zahlen ist mir nichts aufgefallen... ?

Der Leistungsverlust sollte nicht all zu gravierend ausfallen. Siehe hier

edit:
"x8 2.0" sollte in etwa "x16 1.0" entsprechen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück