So mir hat die ganze Sache einfach keine Ruhe gelassen, vor allem weil es plötzlich auch meine alte Graka betroffen hat.
Also habe ich heute nochmal rumprobiert, wirklich alles ausgetauscht und getestet und siehe da, es geht!
Ich habe das Stromkabel vom Monitor gewechselt und dann ging es einwandfrei. Das es etwas so simples ist konnte man ja nicht ahnen^^
Das einzige was ich jetzt noch habe ist gelegentlich mal ein kurzen zucken nach unten. Aber das auch nur wenn ich mehrere Sachen offen habe oder aus einem Spiel raustabbe.
Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Von allen Foren in die ich geschrieben habe wart ihr am besten
Edit: Hmmm das "zucken" ist doch schon ziemlich nervig. Gerade beim Video oder Stream schauen. Man könnte meinen der Bildschirm versucht sich auszurichten oder so. Hat da vllt noch jemand eine Idee wie ich das auch noch beheben kann?
Edit Edit ^^: Hab nun nochmal die alte GraKa mit dem neuen Monitorkabel probiert. Kein zucken, kein flimmern alles perfekt.
Ich werde die Grafikkarte bei Hardwareversand reklamieren. Liegt wohl doch eindeutig daran.