MSI R9 280X Gaming 3G

hat er schon, und da sei es gut
dennoch komisch, dass die alte karte den fehler auch zeigt, und früher nicht

Ja per HDMi hab ich meinen normalen Fernseher angeschlossen, da war nichts von Flimmern etc. zu sehen.

Langsam weiß ich auch echt nicht mehr weiter. Ich kann ja nochmal die alte GraKa versuchen, aber wie gesagt heute Mittag hatte ich da genau das selbe.

Kann den am Mainboard irgendein Fehler sein? Das vllt der Anschluß wo die GraKa drauf kommt einen Schlag weg hat oder so?

Würde halt nur ungern wegen einem Flackern wo niemand so recht weiß wo es herkommt den ganzen PC reklamieren.

EDIT:

Habe gerade nochmal einen kleineren TV per HDMI angeschlossen. Kein Fackern kein gar nichts.

Ich werde nochmal schauen wie es mit der alten GraKa ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es liegt schon an deiner graka.. nur dort halt nicht am chip sondern am ausgang.. denn über hdmi klapps ja
Gruß

So mir hat die ganze Sache einfach keine Ruhe gelassen, vor allem weil es plötzlich auch meine alte Graka betroffen hat.

Also habe ich heute nochmal rumprobiert, wirklich alles ausgetauscht und getestet und siehe da, es geht!

Ich habe das Stromkabel vom Monitor gewechselt und dann ging es einwandfrei. Das es etwas so simples ist konnte man ja nicht ahnen^^

Das einzige was ich jetzt noch habe ist gelegentlich mal ein kurzen zucken nach unten. Aber das auch nur wenn ich mehrere Sachen offen habe oder aus einem Spiel raustabbe.

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Von allen Foren in die ich geschrieben habe wart ihr am besten :)

Edit: Hmmm das "zucken" ist doch schon ziemlich nervig. Gerade beim Video oder Stream schauen. Man könnte meinen der Bildschirm versucht sich auszurichten oder so. Hat da vllt noch jemand eine Idee wie ich das auch noch beheben kann?

Edit Edit ^^: Hab nun nochmal die alte GraKa mit dem neuen Monitorkabel probiert. Kein zucken, kein flimmern alles perfekt.

Ich werde die Grafikkarte bei Hardwareversand reklamieren. Liegt wohl doch eindeutig daran.

Zuletzt bearbeitet:
das selbe vram-problem - anderer hersteller.

wenn du die karte noch nicht ausgebaut hast, kannst du das noch gegenchecken.
beim video- bzw. stream-schauen, taktet die karte den vram rauf und runter. dort müsste auch bei dir der zusammenhang ersichtlich sein, dass dieses zucken jedesmal dann auftritt, wenn die karte den vram rauf- bzw. runter taktet.
zwar flackert es nicht jedesmal bei einer taktveränderung, aber sollte sich auch bei dir so äußern, dass es NUR im falle eines taktwechsel flackert.

Ich hab sie noch hier. Wollte sie morgen wegschicken.

Wie wäre das mit dem vram denn in den Griff zu bekommen, sollte es daran denn liegen?

Bei meiner MSI R9 280X Gaming Elpida-RAM, funktioniert ausgezeichnet.
Was sagt GPU-Z bei dir welcher Hersteller verbaut ist?

So hab die neue GraKa wieder eingebaut. Also das selbe Spiel von vorne^^

Bei meiner MSI R9 280X Gaming Elpida-RAM, funktioniert ausgezeichnet.
Was sagt GPU-Z bei dir welcher Hersteller verbaut ist?

Habs grad ma runtergeladen, wo steht denn da der Hersteller?

Edit:

test.gif

Zuletzt bearbeitet:
subvendor: MSI

halb rechts oben

edit: sorry, ging ja um den ram der karte
mitte links:

memory type: gddr5 (hynix)
-> hynix

Zuletzt bearbeitet:
So flackert immernoch. Was machen wir da nun. Ich muss sagen heute hat es auch wieder mit der alte GraKa etwas angefangen zu flackern, aber ganz minimal, aber wenigstens zuckt die nicht die ganze Zeit. Das habe ich nur bei der hier

Ich konzentriere mich da halt auch nun drauf ^^

Aber mit der jetzigen ist es doch deutlich schlimmer. Kann ich da irgendwas testen bezüglich vram

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich wollte euch mal auf den neusten Stand bei diesem Thema bringen.

Ich habe die GraKa eingeschickt und siehe da, sie war wirklich defekt. Nun gibt es beim Hersteller wohl größere Lieferschwierigkeiten, weshalb mir Angeboten wurde eine andere GraKa zu nehmen.

Was würdet ihr mir denn für eine empfehlen die zu dem ganzen PC passt (Link ist noch auf Seite 1)? Kosten dafür können sich auf ca 270 Euro belaufen.

Ich denke mit folgenden r9 280X machst du nicht viel falsch:

http://geizhals.de/?cmp=1013429&cmp=1040327&cmp=1012940&cmp=1060486

Habe zum vergleich deine alte MSI r9280X Gaming nochmal mit reingepackt.
Die Asus soll mit eine der leisesten sein (2,0 Sone bei Spielelast) Die Gigabyte muss man manuell ein wenig anpassen wenn man die sehr leise haben möchte. Bei der Tri-X weiß ich nicht ob die noch im Budget liegt, aber der Kühler leistet hervorragende Arbeit auf der R9290(x) und sollte somit einer der Besten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück