MSI r280x oder Gtx 770?

Obscore

Komplett-PC-Käufer(in)
welche soll ich mir holen so unter 300euro
msi r9 280x oder gtx 770 (wenn ja welche? inno3d oder palit?)
will das beste nehmen
 
wieso soll ich die ssd austauschen?
und wenn ich eine inno gtx 770 nehmen würde welches netzteil wäre da beste?
 
Das gleiche Kühlsystem muss aber bei der 280X ~35W mehr abführen als bei der GTX 770.

Gerade die 2-Lüfter Karten tun sich damit manchmal schwer.
Die MSI GTX670er dreht im PC meiner Frau unter Last auch höher als die Gigabyte Windforce 3 in meinem PC. (wobei der drinnen weniger verbaut ist und einen etwas besseren Luftstrom bietet)

WD Greens würde ich nicht kaufen, die sollen weder schnell noch sonderlich haltbar sein.
Beim 900€-PC sind die am Kühler gesparten 15€ in der Tat an der falschen Stelle geknausert. Das wird so die größte Lärmquelle sein...
Das Sharkoon halte ich auch für eine Rappelkiste mit dünnen Blechwändchen. Da würde ich erstmal ein paar Tests lesen, ob das überhaupt was taugt.
Der Rest ist ganz OK.

Ein ASRock-Board kaufe ich nicht mehr. Die Verarbeitungsanmutung bei meinem (Z77 Pro 4) ist eine ganze Klasse unter den MSI / Gigabyte, die ich vorher hatte. Außerdem ist die Treiber-CD voller Bloatwareschund und man kann die Installation somit nicht automatisch ablaufen lassen. Sonst hat man hinterher einen so unglaublich vollgemüllten PC, da wäre jeder frisch ausgelieferte Medion-PC blass vor Neid. Den Fehler hab ich gemacht und die 1,5 Stunden Wartezeit und Arbeit hinterher, den ganzen Dreck wieder loszuwerden sind locker 10€ Mehrpreis für ein gescheites Board wert.
 
Das gleiche Kühlsystem muss aber bei der 280X ~35W mehr abführen als bei der GTX 770.

Gerade die 2-Lüfter Karten tun sich damit manchmal schwer.
Die MSI GTX670er dreht im PC meiner Frau unter Last auch höher als die Gigabyte Windforce 3 in meinem PC. (wobei der drinnen weniger verbaut ist und einen etwas besseren Luftstrom bietet)

WD Greens würde ich nicht kaufen, die sollen weder schnell noch sonderlich haltbar sein.
Beim 900€-PC sind die am Kühler gesparten 15€ in der Tat an der falschen Stelle geknausert. Das wird so die größte Lärmquelle sein...
Das Sharkoon halte ich auch für eine Rappelkiste mit dünnen Blechwändchen. Da würde ich erstmal ein paar Tests lesen, ob das überhaupt was taugt.
Der Rest ist ganz OK.

Ein ASRock-Board kaufe ich nicht mehr. Die Verarbeitungsanmutung bei meinem (Z77 Pro 4) ist eine ganze Klasse unter den MSI / Gigabyte, die ich vorher hatte. Außerdem ist die Treiber-CD voller Bloatwareschund und man kann die Installation somit nicht automatisch ablaufen lassen. Sonst hat man hinterher einen so unglaublich vollgemüllten PC, da wäre jeder frisch ausgelieferte Medion-PC blass vor Neid. Den Fehler hab ich gemacht und die 1,5 Stunden Wartezeit und Arbeit hinterher, den ganzen Dreck wieder loszuwerden sind locker 10€ Mehrpreis für ein gescheites Board wert.

was heißt das jetzt genau zu meinem system? achja und ich werde glaubig die inno3d gtx 770 nehmen
 
ich würde da auch wenigstens das Gigabyte nehmen, alleine schon wegen der geschickteren Aufteilung. Ich wüsste nicht was gegen die Seagate spricht. Falls GTX 770 dann würde ich bei der MSI bleiben ( auf lange Sicht könnte der jedoch der RAM ausgehen besonders wenn man alle folgenden Games mit max. Settings zocken will ). Beim Gehäuse vielleicht das Corsair C 200R, dazu en EKL Brocken Eco. Das NT kann man durchaus belassen
 
ich würde da auch wenigstens das Gigabyte nehmen, alleine schon wegen der geschickteren Aufteilung. Ich wüsste nicht was gegen die Seagate spricht. Falls GTX 770 dann würde ich bei der MSI bleiben ( auf lange Sicht könnte der jedoch der RAM ausgehen besonders wenn man alle folgenden Games mit max. Settings zocken will ). Beim Gehäuse vielleicht das Corsair C 200R, dazu en EKL Brocken Eco. Das NT kann man durchaus belassen
Das C200 hat nur 165mm fürn Kühler - da bekommst du beim Aufsrüsten übertakten keinen anständigen Kühler mehr verbaut. An sich ist es aber nicht schlecht.

@TE das Ausreden des Boards ist mehr als unangebracht, die vorgeschlagenen Boards sind alle nicht besser oder schlechter als deine Erstauswahl. Cinnayum Z77er Ausflug kannst du dir gern auch entwerten lassen beim Nachlesen in dem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/m...43057-asrock-der-schlechteste-hersteller.html

Was die Graka angeht, P/L mässig ist einfach die 280Xer die günstigere Wahl. Warum du ne 770er "jetzt" noch nehmen willst, wo die Folgegeneration fast vor der Haustür steht ist mir nicht begreiflich - dann warte lieber auf eben diese und rüste dann auf. Wenn du jetzt kaufen willst, dann solltest du bei der AMD dein Heil suchen.
 
Man kann aber über das Boardlayout streiten zumindest bei dem hier gewählten Board.

Das C200 hat nur 165mm fürn Kühler - da bekommst du beim Aufsrüsten übertakten keinen anständigen Kühler mehr verbaut
Er setzt ja einen Xeon ein dafür ist kein Kühlturm nötig

Warum du ne 770er "jetzt" noch nehmen willst, wo die Folgegeneration fast vor der Haustür steht ist mir nicht begreiflich -
Vielleicht weil er die Karte braucht? Auch hat eben jeder so sein Vorlieben
 
Zuletzt bearbeitet:
wann kommt denn die folge generation? ich will nur in in full hd spielen mit nice fps
und für die nexte generation wäre es dann wiederum teurer oder nicht?
 
also soll ich bis october warten und mir ne neune gtx holen damit ich in full hd spielen kann? oder einfach die neu ist?
 
also soll ich bis october warten und mir ne neune gtx holen damit ich in full hd spielen kann? oder einfach die neu ist?
Auch mit ner GTX770/R9 280X hast du in Full-HD deinen Spaß. Lass dich hier nicht unnötig verrückt machen. Zudem reichen 2GB V-RAM meist sehr gut aus. Nur sehr schlechte PC-Umsetzungen wie "Watch Dogs" verspeisen Hardware samt Videospeicher zum Frühstück...:ugly:

Und nicht jeder muss alles immer auf ultra daddeln. Ne Stufe niedriger sieht das Game nicht viel schlechter aus und frisst dabei deutlich weniger Rechenpower. War schon immer so.

Gruß
 
Er setzt ja einen Xeon ein dafür ist kein Kühlturm nötig
Da unterscheiden wir uns vielleicht, aber wenn ich mir nen neues Case kaufe achte ich darauf ob ich alles rein bekomme. Klar reicht es für ein unübertaktetes System. Aufrüsten kommt aber immer mal wieder, und ob man das Case so oft wechselt, wag ich mal bezweifeln. Und ob man nie übertaktet ist halt auch eine Frage die nur die Glaskugel beantworten könnte.

Vielleicht weil er die Karte braucht? Auch hat eben jeder so sein Vorlieben
Klar wenn er Cuda für Berechnungen braucht sicherlich. Ich hab ne GTX770 ich darf behaupten, dass es derzeit wenig Sinn macht aus meiner sicht sich jetzt noch für eine als Neukauf zu entscheiden. Gebraucht sag ich ja nicht nein. Nur ist es P/L mässig eine Unvernunftsentscheidung, außer man ist tatsächlich auf sowas wie PhysX und Treiberdownsamping scharf. Nunja dann darf auch die Unvernunft siegen. Wobei wenn ich schon das geld ausgebn würde für eine neuwertige 770er, dann würde ich lieber noch ein paar Kröten drauf packen aus jetziger Sicht und eine gebrauchte 780er kaufen.

Und was die neue Kartengeneration angeht, sind zwar noch keine Details draußen, aber evtl haben die Dx 11.2 Vollunterstützung. Nicht wie die 7XXer Generation nur in Teilen. Und wenn alles halbwegs normal läuft wird er wohl keine 870er brauchen sondern ein 860er wohl auch gehen können. Ob die dann Preislich so hoch einschlagen wie damals zur Einführung der 770er kann zwar bei der NV Preispolitik niemand absehen. Jedoch wenn das Graka Update nicht zwingend Notwendig ist heute oder morgen zu sein, kann man auch noch die zwei Monate ins Land gehen lassen und nimmt im Abverkauf die Vorgängergeneration oder eben die Neuerscheinung mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilu, bei maximal möglichen 165mm passt nahezu jeder Kühler rein - der einzigst mir bekannte Populäre auf den das nicht zutrifft ist der Himalaya 2.

@Cinnayum: Man nimmt auch nie die Treiber von der CD sondern die aktuellen aus dem Internet. Und da geht die Installation sowieso schneller vonstatten, weshalb das nix macht dass man hält 10 Klicks mehr machen muss. Und auf den MSI-/Gigabyte-CDs ist nicht weniger Müll drauf. Über die Verarbeitungsqualität kann man sich streiten, ich fand mein Z68 Pro3 ganz ok.
 
Ilu, bei maximal möglichen 165mm passt nahezu jeder Kühler rein - der einzigst mir bekannte Populäre auf den das nicht zutrifft ist der Himalaya 2.
Glaub hier hats ein paar Populäre: Raijintek EreBoss, Raijintek Nemesis, Thermalright True Spirit 140, be quiet! Dark Rock Advanced C1, Phanteks PH-TC12, be quiet! Dark Rock 2, Cryorig R1 Ultimate/Universal, Thermalright Archon SB-E, Noctua NH-D15 alle 165mm aufwärts bei anderen wirds recht eng. Es war als Anmerkung gedacht, beim Gehäuseneukauf eben auf sowas zu achten. In die Notwendigkeit eines solchen Kühlers kommt man nicht mit einer unübertakteten CPU, aber he: never say never.
 
WD Greens würde ich nicht kaufen, die sollen weder schnell noch sonderlich haltbar sein.

Die WD Green`s sind deutlich langlebiger als die Seagate.
Sie sind etwas langsamer das stimmt, dafür leben sie länger und sind viel leiser.

Außerdem ist die Treiber-CD voller Bloatwareschund und man kann die Installation somit nicht automatisch ablaufen lassen. Sonst hat man hinterher einen so unglaublich vollgemüllten PC, da wäre jeder frisch ausgelieferte Medion-PC blass vor Neid. Den Fehler hab ich gemacht und die 1,5 Stunden Wartezeit und Arbeit hinterher, den ganzen Dreck wieder loszuwerden sind locker 10€ Mehrpreis für ein gescheites Board wert.

Da bist du aber selber schuld wenn du die alten Treiber von der CD installierst.
 
Zurück