MSI P67A-GD65 keine Unterstützung für Win 8.1

nmil0wnage

Kabelverknoter(in)
MSI P67A-GD65 keine Unterstützung für Win 8.1

Moin

Ich hatte gestern Abend ein Ticket an MSI geschickt, weil ich das bekannte Wasserzeichen bei Win 8.1 nicht weg bekomme.
Dr. Google habe ich mehrmals danach gefragt und meistens bekam ich zur Antwort: Secure Boot im UEFI aktivieren.
Ok - Ab ins UEFI.... Aber..... Keine funktion da.
Nach langem, vergeblichem suchen habe ich dann ein Ticket an den Support von MSI geschickt.
Heute Morgen bekam auch auf prompt eine Antwort. Hier die komplette Mail:

Ticket:
Win 8.1 Secure Boot

Content:

Dear sir/madam

Thanks for contacting MSI technical support.

Regarding your concern,very sorry to say that the MB cannot support windows8 os,and the secure boot option has been hiden in the bios.

Thanks for your cooperation in advance!

Best Regards,

MSI Technical Support Team

Please do not change the subject if you reply directly, or you can login into https://register.msi.com/ to relpy, Thank you.

Hmm.... Jetzt habe ich also ein doch recht modernes Board mit UEFI, aber Win8 bzw. Win8.1 kann ich nicht nutzen.
Ich finde das doch sehr seltsam.

Vielleicht konnte ich damit dem ein oder anderen der dasselbe Board hat ein wenig das suchen ersparen :)

Grüße
Patrick

AW: MSI P67A-GD65 keine Unterstützung für Win 8.1

Die Hersteller möchten gerne, das Du Dir mindestens alle 2 bis 3 Jahre ein neues Board kaufst, eine ähnliche Erfahrung habe ich mit meinem Asus-Board gemacht....:wall::evil::motz::nene::stupid::daumen2:

Das ist ja mal der Hammer! Auf unseren Schulrechnern (Pentium 4, also 10 Jahre alt) lauft Win 7 problemlos.
Auf deinem 1150 er Board soll Win8.1 nicht funktionieren? Die haben ja einen Knall!

Hmm.... Jetzt habe ich also ein doch recht modernes Board mit UEFI, aber Win8 bzw. Win8.1 kann ich nicht nutzen.
Wegen dem überflüssigen secure boot? Was lässt sich denn nicht nutzen? :what:

Wenn secure boot wirklich so spannend ist, muss halt ein neues MB her.

Du hast im UEFI keine Einstellung "Security" und dann secure Boot: enabled?
Ich hatte das bei mir nämlich auch.
Soweit ich weiß kann das aber eh nur genutzt werden wenn man ein TPM-Modul drinnen hat.

kannst du im bios secure boot nicht deaktivieren? stimmt schon, die hersteller wollen aktuelle boards verkaufen.
es gibt auch ein zertifizierung für ein betriebssystem für das entsprechende board. manchmal geht es auch so ohne, aber manchmal hat man halt probleme.

Ich habe das auch erst nicht kapiert was da los ist. Dann habe ich alle Einstellungen durchgesehen und diese auch gefunden, die erschien mir logisch.
Auf enabled gestellt, schon war das Wasserzeichen weg.
Ach übrigens: Zuwas willst du auf einer SSD noch im UEFI installieren, schneller wird eh nicht mehr, ich nutze das auch nicht bei mir. Weils keine Vorteile bringt, nur auf normale HDD.

Das ist ja mal der Hammer! Auf unseren Schulrechnern (Pentium 4, also 10 Jahre alt) lauft Win 7 problemlos.
Auf deinem 1150 er Board soll Win8.1 nicht funktionieren? Die haben ja einen Knall!

Ich habe die etwas ältere Version. Ist en 1155er Board.
Aber sollte doch selbst da funktionieren.

Wegen dem überflüssigen secure boot? Was lässt sich denn nicht nutzen? :what:

Wenn secure boot wirklich so spannend ist, muss halt ein neues MB her.

Ich kann dir nicht sagen ob ich da dadurch beeinträchtigt bin. Es geht halt darum, dass ich dieses blöde Wasserzeichen auf dem Desktopbildschirm nicht wegbekommen habe.

Du hast im UEFI keine Einstellung "Security" und dann secure Boot: enabled?
Ich hatte das bei mir nämlich auch.
Soweit ich weiß kann das aber eh nur genutzt werden wenn man ein TPM-Modul drinnen hat.

Nein, keine derartige Funktion da. Wurde vom MSI Support auch so bestätigt.

Ach übrigens: Zuwas willst du auf einer SSD noch im UEFI installieren, schneller wird eh nicht mehr, ich nutze das auch nicht bei mir. Weils keine Vorteile bringt, nur auf normale HDD.

Wie meinst du das? Wie im UEFI installieren? Ich habe das Windows mit nem USB Stick installiert. So wie ich auch Win7 installiert habe, dass ich jetzt übrigens auch wieder drauf habe und auch weiterhin verwende. Das mit dem andern ist mir zu doof. Die sollen was rausbringen das auch funktioniert... auf jedem PC.

Gruß

Ja ich installiere auch nur mit Stick. Ich weiß das jetzt nicht 100pro, aber bei normaler Installation soll dieses Wasserzeichen nicht kommen.
Man bekommt das WZ aber auch so weg, dazu müssen Dateien gelöscht werde, naja, was heißt Dateien, mehr aus der Liste streichen.
Habe ich vorhin gelesen, aber du ärgerst dich ja jetzt sowieso nicht mehr mit Win 8 rum

Ich frage mich, warum ihr euch wegen so einem gut gemeinten Hinweis, und mehr ist das nicht, so aufregt.
Es gibt Möglichkeiten diesen Hinweis zu entfernen ohne secure-boot-aktivierung.

Zurück