MSI P67A-GD65... i5-2500K gegen i7-2600 austauschen?

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Moin Ihr Lieben :)

Ich habe das MSI P67A-GD65 und einen Intel i5-2500K. Laut MSI Webseite MSI Deutschland ? Motherboards - P67A-GD65 kann ich maximal ein i7-2600 verbauen. Lohnt sich das überhaupt? Laut CHIP Liste Vergleich: Desktop-Prozessoren im Test - CHIP wären das nicht einmal 10% Leistung.
Möchte mein System gerne ein bisschen mehr GTA5 reif machen ;-) Watch Dogs läuft auf MAX sehr gut, es gibt jedoch Stellen während Missionen, in denen es wirklich SEHR SEHR ruckelt.

Gruß aus Celle

Wenn du es nicht schon hast würde ich erstmal ordentlich an der Taktschraube drehen und dann mal sehen wie es läuft.
Wenn du nen 2600k zum guten Kurs bekommst und den 2500er gut los wirst wär das auch gut. Neu würde ich den i7 nicht mehr kaufen.
Passt nicht auch nen 3770k?
Allgemein ziehen neue Spiele immer öfter Vorteile durch SMT.
In der aktuellen PCGH ist auch nen interessanter Artikel in dem sich die Entwicklung abzeichnet.

gibt es für die Plattform kein Xeon ? Wäre jetzt die günstigeste Variante, wenn es speziel um die 8 Threads geht. Ansonsten sollte die Leitung nicht reichen, vielleicht übertakten ? Für was hat man sonst eine K CPU ?

Übertakten ist KEINE Sache von 5min. Man muss sich schon ordentlich in die Materie einlesen! Und ganz wichtig, NIEMALS via AUTO Overclock übertakten!!! Immer manuel. CPU bekommt sonst zu viel Spannung ab. Und das ist auf dauer nicht so gut.

P.S. Mein 2500k läuft bei 1,35V (tiefer bekomme ich die spannung nicht hin. instabil) auf 4,44Ghz problemlos.

Übertakten ist KEINE Sache von 5min. Man muss sich schon ordentlich in die Materie einlesen! Und ganz wichtig, NIEMALS via AUTO Overclock übertakten!!! Immer manuel. CPU bekommt sonst zu viel Spannung ab. Und das ist auf dauer nicht so gut.

P.S. Mein 2500k läuft bei 1,35V (tiefer bekomme ich die spannung nicht hin. instabil) auf 4,44Ghz problemlos.

Kennst Du eventuell einen guten Guide? Eventuell YouTube? Benutzt Du den Box Lüfter oder einen Externen? Ich benutze den Boxed.

EDIT: Ist das Video "gut"?

https://www.youtube.com/watch?v=n7mHYCd1Jho

Den Link den True Monkeys gepostet hat ist tip Top. Danach learning by doing. Wechsel am besten ins overclock Forum. Die können super helfen.

Nein, habe einen alpenfön Großglockner verbaut. Du musst definitiv einen neuen kühler haben.

Warte lieber mit dem Übertakten bis du die Leistung auch wirklich brauchst. Entgegen der Meinungen hier, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass beim Übertakten bis 4,0GHz kein neuer Kühler notwendig ist. Boxed reicht, es sei denn du willst über 4,0GHz gehen.

Du solltest auch bedenken, dass du zwar mehr Leistung hast aber auch einen höheren Stromverbrauch, mehr Lautstärke, Garantieverlust und bei falschen Einstellungen sogar einen Totalschaden der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber mit dem Übertakten bis du die Leistung auch wirklich brauchst. Entgegen der Meinungen hier, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass beim Übertakten bis 4,0GHz kein neuer Kühler notwendig ist. Boxed reicht, es sei denn du willst über 4,0GHz gehen.

Du solltest auch bedenken, dass du zwar mehr Leistung hast aber auch

einen höheren Stromverbrauch,
- solange man nicht die "Spannungskeule" rausholt -> zu vernachlässigen

mehr Lautstärke,
- mit einem gutem Kühler? -> Kein unterschied zu non OC

- Da sage ich mal nichts zu :daumen:

Sandy Bridge kann man bis 4,0GHz teils sogar mit leichtem undervolting fahren. Ein dicker Kühler, der das Mainboard verbiegt, wäre da reine Geldverschwendung. Mein i7 2600k lief lange Zeit mit 4,0GHz bei 1,18V und mit dem Boxed-Kühler. Lautstärke ging in Ordnung, die Temperaturen selten über 65°C. Und der CPU gehts heute noch sehr gut.

Zurück