MSI P67A-GD53 - Ich höre es pfeifen

iRaptor

PC-Selbstbauer(in)
MSI P67A-GD53 - Ich höre es pfeifen

Hallo ihr da draußen,

ich habe das Problem das mein Mainboard (MSI Global ? Mainboard - P67A-GD53) ein pfeifen von sich gibt.
Zuerst dachte ich das es mein "billiges" Netzteil ist. Da ich so oder so vorhatte es auszutauschen tat ich das auch. Leider ist das pfeifen (o. piepen) immer noch präsent.
Als nächstens Baute ich meine Grafikkarte und Soundkarte aus um auszuschließen das das pfeifen von diesen Komponenten kommt. Leider auch Fehlanzeige. Das selbe tat ich mit meiner Festplatte/n und DVD Laufwerk.
Da das Pfeifen dann immer noch da ist gehe ich davon aus das es vom Mainboard kommt. Das pfeifen ist auch präsent wenn mein Computer ausgeschaltet ist.
Da ich schon mehrmals mit die Finger wund gegooglet habe gehe ich davon aus das es von den Spulen kommt, leider aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Jetzt seit ihr meine letzte Rettung... das pfeifen wird schon langsam zu einem Tinnitus für mich.
Soll ich das Mainboard gleich zurück zum Händler bringen oder lässt es sich doch selbst Lösen?

Hier noch einmal mein ganzes System:
Intel Core i5 2500K @ 3.2 GHz (momentan nicht übertaktet um das auszuschließen)
MSI P67A-GD53 B3
8 GB Corsair DDR3 1600
XFX GeForce GTX 260 Core Edition
NT Corsair CX500 Builder Series
ASUS Xonar DX
Western Digital Caviar Black 500GB
Western Digital Raptor 150 GB (Datensicherung)

Lg

AW: MSI P67A-GD53 - Ich höre es pfeifen

Das muss zwangsläufig nicht an dem Mainboard liegen. Es kann auch genau so gut das Netzteil sein. Hast du ein anderes zum testen?

Für das Pfeifen kommen auch mehrere Dinge in Frage. Entweder wie du schon vermutet hast, die Spulen oder aber einer der Kondensatoren. Und das wäre dann ziemlich fatal! Also teste als erstes das Netzteil, und wenn es das auch nicht ist, dann kann es nur das Board sein.

Hallo Painkiller,

ich habe es noch einmal mit zwei anderen Netzteilen (450W u. 750W) getestet und du hast recht. Es kommt vom Netzteil. Sobald ich den ATX-Stecker auf das Mainboard stecke fangen sie an ein hochfrequentes pfeifen von sich zu geben. Das passiert auch wenn der PC aus ist. Sobald ich ihn daraufstecke beginnt das pfeifen.

Was stimmt hier nicht?

Lg

Edit: Im Kombination mit meinem alten P35-Neo und Q6600 tritt dieses pfeifen mit keinem Netzteil auf -.-

Zuletzt bearbeitet:

Spulen und Kondensatoren in billig Netzteilen die in den Netzteilen unter Last pfeifen.
In teuren Netzteilen sind die in Kunstharz eingegossen, deshalb pfeift da nichts.

Das gleiche gibts bei Mainboards. Da können auch die Spulen und Kondensatoren pfeifen.
Du könntest die Spulen in Kunstarz eingießen! ... oder das pfeifen einfach ignorieren, schaden tuts der Hardware denke ich nicht.

Spulen und Kondensatoren in billig Netzteilen die in den Netzteilen unter Last pfeifen.
In teuren Netzteilen sind die in Kunstharz eingegossen, deshalb pfeift da nichts.

Das gleiche gibts bei Mainboards. Da können auch die Spulen und Kondensatoren pfeifen.
Du könntest die Spulen in Kunstarz eingießen! ... oder das pfeifen einfach ignorieren, schaden tuts der Hardware denke ich nicht.

Es schadet aber meinem Ohr.
Aber warum pfeift es nur in der Kombination mit meinem Mainboard?

Aber warum pfeift es nur in der Kombination mit meinem Mainboard?

Eventuell weil des Mainboard mehr Strom zieht als ein anderes. Dann kommen noch CPU (ich Schätze mal so um die 100 Watt?) und eine Grafikkarte dazu, die über den PCIe-Slot Strom zieht (ca. 62 Watt), dann noch USB-Geräte, die auch noch Strom ziehen.
Der ganze Strom kommt über die beiden Stromstecker auf dem Mainboard. Das Netzteil wird also auf den beiden Ausgängen recht stark belastet.

Ich hatte das auch mal mit einem Netzteil. Das hat immer gepfiffen, wenn die CPU-Auslastung hoch war.
Hohe CPU-Auslastung ---> höherer Stromverbrauch der CPU ---> Netzteil wird stärker belastet und pfeift dadruch.

Es kann doch nicht sein das jedes Netzteil was ich Teste Anfängt zu pfeifen. Das tut es ja auch wenn mein PC ausgeschaltet ist.

Dann ist es nicht das Netzteil sondern das Mainboard ;)

Naja ich werde es morgen noch einmal mit einem 650 Watt Corsair Netzteil testen. Wenn es dann noch pfeift bring ich das Mainboard zurück.

Bau das Netzteil mal aus, dass es weiter vom Mainboard entfernt ist, damit man besser hört wo das pfeifen herkommt.

Neue Erkenntnis: Wenn ich eine Vollbildanwendung laufen lasse ist das Pfeifen weg.

Wenn es die Spulen sind, dann schadet es nicht. Bei Kondensatoren sieht die Sache schon anders aus. ;)
Ein geplatzter Kondensator ist nix schönes.

Neue Erkenntnis: Wenn ich eine Vollbildanwendung laufen lasse ist das Pfeifen weg.​

Von welchem Hersteller sind denn die Netzteile?

Einmal das Corsair CX500, Corsair Professional Series HX850W und zwei 600 Watt "Chinaböller".
Ich hab mal ein Bild angehängt. Klicke ich dieses Häkchen an startet ein Einrichtungsassistent. Wenn dieser angezeigt wird höre ich kein Pfeifen mehr.

Anhänge

• New Bitmap Image (2).jpg
    New Bitmap Image (2).jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:

So wie ich das sehen, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du lebst mit dem Pfeifen, oder du tauscht das Board aus.

Seltsam ist nur, das das Pfeifen verschwindet, wenn du das Häkchen setzt. :huh:

Hast du mal im Treiber V-Sync aktiviert? Wenn´s da dann auch aufhört zu pfeifen, dann sind es die Spulen der Grakka.

Zurück